Effekt für Konzert-Gitarre....

• Ersteller tictactho
  • Erstellt am
T
tictactho
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.10.24
Kekse
0
Hallo Zusammen!

Ich sollte bald für jemand beim singen mit einem Konzert-Gitarre begleiten,weiß aber nicht,welcher Effekt man meistens für Konzert-Gitarre nehmen muß,mit Reverb habe ich schon probiert,es klingt nicht so..klar...und sauber...!Ohne Reverb klingt zu nackig....!
Konnt ihr mir ein Tips geben,welcher Effekt man meistens für Konzert-Gitarre nimmt?

Vielen Dank im voraus!

Gruß.

Eigenschaft

Vielleicht etwas Chorus oder ein ganz kurz eingestelltes Delay?

Chorus und Delay verschmieren aber noch mehr als ein Hall..

Also ich sehe schon den Hall als den hauptsächlichen A-Gitarren-Effekt.
Der Großteil meiner Aufnahmen ist nachher nur EQt und etwas verhallt.
Stell vielleicht mal die Hall-Länge kürzer ein, wenn es dir zu sehr verschwimmt.

Ja,genau..!Du hast Recht...!Hab mit Reverb ausprobiert und es klingt so verschmieren....!Ich möchte gerne so klarer Klang haben,weiß aber nicht wie?
Habe das Effektgerät Lexicon MPX-1,ist da ein Hall für Konzert-Gitarre drin?

Gruß.

"Musst" du denn unbedingt einen Effekt nehmen? Ich finde, dass eine gute Konzertgitarre auch so ihre Stärken wunderbar ausspielen kann und keineswegs nackig klingt. Oftmals bringt dir der Raum ja auch den nötigen Hall.
Falls das mit dem weniger Hall funktioniert aber doch noch nicht zufriedenstellend sein sollte, probier doch mal ggf. mit einem sanft eingestellten Kompressor oder Exciter herum, vll bringt dir das den "klaren" Sound den du suchst. Das ist aber nur eine Richtung und Vermutung in die ich gerade denke (bitte um weitere Meinungen und Einschätzungen dazu!), habe selber damit noch keine Erfahrungen gemacht.

Viel Glück!

Ok...!Danke...!Werde mal im Wochenende probieren.....

Gruß.

Hallo rabbitgonemad!

Hast Recht...!Mit Effekt kriegt man den Sound nicht,hab gemacht,wie du es gesagt hast und es hat funktioniert.....

Danke nochmals für Alles....

Gruß.

Klingt die Yamaha Silent Gitarre so...schön...oder es liegt an Effektgerät?
Am nicht vorhandenen Korpus kann da nicht viel klingen.
Das Instrument hat deshalb aber einen guten Pickup.
Die Aufnahmen sind vermutlich direkt eingespielt und danach mit Software entsprechend bearbeitet und Effekten belegt.

Habe eine Klassik Gitarre Prudencio Saez Mod.52,was muß ich machen,damit sie so klingt?

Danke im voraus!

Gruß.

Habe eine Klassik Gitarre Prudencio Saez Mod.52,was muß ich machen,damit sie so klingt?

gegen ne Silent tauschen :p

Ne, mal Spaß beiseite.
Der Sound ansich ist nicht sonderlich ungewöhnlich, hat für meinen Geschmack aber viel zu viele Anschlag-/Handgeräusche und ist teilweise sogar deutlich übersteuert.

Ansonsten sind da die tiefen Frequenzen ziemlich stark vertreten (per EQ regelbar) und ganz wenig Hall. Nix groß mit Effekten.

Der Sound ansich ist nicht sonderlich ungewöhnlich, hat für meinen Geschmack aber viel zu viele Anschlag-/Handgeräusche
Nicht untypisch, wenn über Pickup aufgenommen wird.

und ist teilweise sogar deutlich übersteuert.
Du hast völlig recht, das ist mir vorher gar nicht aufgefallen, als ich ziemlich leise kurz reingehört habe. :redface:
Etwas lauter hört sich das sehr bescheiden an.

Ansonsten sind da die tiefen Frequenzen ziemlich stark vertreten (per EQ regelbar) und ganz wenig Hall. Nix groß mit Effekten.
Etwas Hall vielleicht - oder?

Ne, also wirklich bei lauterem Hören ist das kein Genuß! :rolleyes:
Wer entsprechend gut spielen kann, der sollte mit einer Prudencio Saez über ein Mikro bessere Aufnahmen hin bekommen.

Habe meine Gitarre an A&H Wizard Mischpult angeschlossen,mit EQ habe ich leider so ein Sound noch nie hingekriegt,vielleicht liegt es an Pickup?
Ist die Yamaha Silent-Pickup wirklich so....gut...?

Habe meine Gitarre an A&H Wizard Mischpult angeschlossen,mit EQ habe ich leider so ein Sound noch nie hingekriegt,vielleicht liegt es an Pickup?
Probier es mit einem Mikro aus! ;)

Akustische Gitarren werden, selbst wenn ein sehr guter Pickup drin ist, mit einem Mikro aufgenommen, weil sich der gute Klang vor der Gitarre entwickelt.
Der Pickup wird höchstens auf einer 2. Spur ein bisschen dazugemischt, wenn ein härterer Kangcharakter gesucht wird.
Ansosten ist der Pickup nur für Live-Anwendungen.

Ist die Yamaha Silent-Pickup wirklich so....gut...?
Ich fand es ja bei lauteren Hören nicht mehr so toll - aber im Vergleich zu Deinem Pickup ist er sicher gut.
Die Yamaha Silent ohne Korpus kann ja auch nur mit Pickup gespielt werden (außer ganz leise), deshalb wird der Hersteller da nicht gespart haben.
Mit Mikro aufgenommen müsste Deine Gitarre aber mithalten können.

Kannst du uns mal sagen wie da die Abhörkette aussieht?

Gitarre --> Mischpult --> PA Boxen (welche?)?
Wenn ja, wo hast du gesessen, wenn du über den Sound redest?

oder ein Aufnahme Setup?
Gitarre --> Mischpult --> PC --> PC Boxen (welche?)?

Was für EQ Möglichkeiten bietet dein Mischpult? Halbparametrik, Vollparametrik?

Dass der Sound nicht so klingt wie auf dem Video ist einfach extrem wahrscheinlich.
Alleine PA-Boxen gegen PC-Boxen ist wie Tag und Nacht.
Da sind soviele Einflüsse, dass man mit Sicherheit nicht sagen kann, dass es nur am Pickup liegt.
Andersrum wird es natürlich AUCH am Pickup liegen.
Es gibt für klassische Gitarren wenig Pickups die den Sound einer klassischen Gitarre natürlich reproduzieren.
Die Silent Guitar ist hier etwas im Vorteil, weil der Pickup vmtl so modifiziert wurde, dass er an die Schwingungseigenschaften gut angepasst ist. (Man musste da keine Rücksicht auf Holzkorpus etc nehmen, jede Silent ist einfach gleich. Es schwingt nix, das macht es einfacher einen Piezo darauf anzupassen.)
Bei deiner Gitarre wird vmtl ein Pickup einer externen Firma genommen worden sein, aber er wird mit großer Sicherheit nicht an deine Gitarre angepasst worden sein. Jedes Holz schwingt wieder anders, viel mehr Störfaktoren als bei der Silent.
Daher ist die Silent deiner Gitarre über Pickup-Abnahme vmtl noch ein Stück überlegen.

Aber wie gesagt.. auch der Sound der Silent, der in Natura wirklich ziemlich in Richtung des Videos geht.. ist noch lange nicht das Ende der Fahnenstange.
Nur vernünftige Pickups für klassische Gitarre (wo der Anschlag einen viel größeren Einfluss hat als bei der Western) kosten einfach mehr Geld. Da können schonmal 500€ nur für den Pickup draufgehen ;-)

Hallo Disgracer!

So sind die Reihenfolger bei mir:

Gitarre über Shure PGX-14 Funkanlage zu Mischpult A&H Wirzard3 16:2
http://www.allen-heath.com/US/wz3162.asp
Lautsprecher 2x EV SXA 360 und 1x EV SBA760 Sub
-http://www.musik-service.de/Lautsprecher-Box-Electro-Voice-SXa-360-prx395740593de.aspx
-https://www.thomann.de/de/ev_sba760_aktiver_subwoofer.htm

Bühne-Monitor 2x Dynacord AM-12
-https://www.thomann.de/de/dynacord_am12_monitor.htm

EQ über Mischpult A&H Wirzard3 16:2

Egal wo ich sitze,ich kriege einfach den Sound nicht....

Gruß.

Ich glaub nicht , dass es an dem Equipment liegt.
Der größten Anteil am Sound so eines linear verstärkten Instruments macht der Pickup aus - und natürlich auch der Anschlag des Musikers.

Wie Disgracer auch schon sagt, spart sich Yamaha bei den Silent Instrumenten den gut klingenden Korpus und steckt das Geld in den Pickup, das ist natürlich ein gewisser Vorteil bei der Preisgestaltung.
Dafür klingt so ein Instrument rein akustisch nicht und taugt auch nicht zur Mikrobanahme für ganz professionelle Aufnahmen.

Hallo GEH!
Das heißt:
-Mit der Silent-Gitarre kriege ich durch Pickup den Sound,was ich haben möchte?

Gruß.

Das heißt:
-Mit der Silent-Gitarre kriege ich durch Pickup den Sound,was ich haben möchte?
So eine Frage würde ich NIE mit ja beantworten. ;)
Also ausprobieren musst Du es schon.
So ein youTube-Video ist auch nicht so wahnsinnig aussagekräftig.

Ich hab die Yamaha Silent aber auch schon live gehört und das klang schon ganz gut.
Wer ein reines Live-Instrument sucht und sich an der Form nicht stört, der soll das ausprobieren.
Preislich ist das vermutlich auch etwas günstiger als eine richtige Konzertgitarre mit gleich gut klingendem Pickup.

Und wie schon vorher gesagt: Willst Du etwas aufnehmen, dann nimm trotzdem Deine Prudencio Saez und stell ein gutes Aufnahme-Mikro davor.