Kayzzer
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 05.08.20
- Registriert
- 09.01.08
- Beiträge
- 884
- Kekse
- 9.111
Foxrox Paradox TZF
Wer mit einem 40 Euro Flanger vom Drive Through des örtlichen Musik Discounters zufrieden ist kann hier getrost weiter blättern. Für all die anderen Audiophilen, die schon seit Jahrzehnten auf der Suche nach dem ultimativen Vintage Kassettendeck Flange Sounds der 60er und 70er Jahre sind, wird es jetzt so richtig spannend!
Die Produktbezeichnung FoxRox Paradox TZF klingt für deutsche Ohren doch eher nach einem Präparat gegen Gelenkschmerzen, sobald man aber das Kürzel TZF auseinander nimmt, was für Through Zero Flanger steht, lässt sich schon eher auf ein Effektgerät aus der Modulationsecke schließen. Der Paradox TZF ist natürlich weit mehr als ein gewöhnlicher Flanger der nur hoch und runter flangt, denn Dave Fox hat in seiner Giftküche tatsächlich eine Rezeptur entwickelt, die es ermöglicht über den 0 Punkt hinaus zu gehen. Was damals nur über zwei Kassettendecks im Mixdown einer Aufnahme möglich war (Hörbeispiele Hendrix - Axis Bold As Love oder Eagles - Life In The Fast Lane) wird hier tatsächlich im praktischen Stompbox Format möglich.
Positiv oder negativ
Das Pedal ist ganz Boutique like natürlich True Bypass, hat neben dem Input zwei Stereo Outputs, einen Polarity Switch der die Polarität des Flanger Feedbacks von positiv in negativ ändert und die Option ein Expressionspedal anzuschließen. Negatives Feedback ist durch Output A präsenter, klingt sehr musikalisch und brilliert mit einem dicken Low End. Positives Feedback ist dann logischerweise durch den Output B präsenter, klingt intensiver, im Grundcharakter hohler und nicht ganz so voll wie das negative Feedback, aber mit einer satten Portion Low End auf dem Sweet Spot jenseits des 0 Punktes. Die sieben Knöpfe zum Regeln des Flange Sounds sind sehr übersichtlich in Audio und Modulation aufgeteilt und agieren interaktiv, welches die Einstellmöglichkeiten des TZF sehr komplex und die Fülle an Sounds schier unendlich macht.
Flange Bold As Love und so viel mehr
Der TZF kann eine ganze Bandbreite an unterschiedlichen Sounds in brillanter Qualität durch die Speaker des Amps pumpen. Nahezu die gesamte Palette an Modulationssounds erstrahlt hier in einem neuen und einzigartigen Glanz. Phase, Vibe, Chorus und Rotary lassen sich mit unverkennbarem Flangereinschlag hervorragend imitieren und komplett neu entdecken. Vor dem cleanen Amp klingt das Ganze schon sehr gut aber mit der Lieblingszerre oder vor dem bereits verzerrten Amp kommt das Pedal erst richtig zur Geltung nur um dem Ganzen dann im Stereobetrieb die Krone aufzusetzen und sein komplettes Potential zu entfalten. Neben all diesen Möglichkeiten rücken die Through Zero Flange Sounds fast in den Hintergrund, aber diese sind natürlich das eigentliche Highlight des Pedals und fügen sich Perfekt in den Musikalischen Kontext ein, ohne den sonst so kitschigen Flangerbeigeschmack zu hinterlassen. Es ist mal wieder schier unglaublich was ein einzelner Tüftler im Alleingang so viel besser macht als die großen Hersteller.
Diejenigen, die jetzt schon mit gezücktem Geldbeutel eine Bestellung an Dave Fox schicken wollen, muss ich jetzt leider ziemlich vor den Kopf stoßen, da das Pedal schon seit einiger Zeit Vorübergehend nicht Verfügbar ist. Dave Fox hüllt sich in Schweigen was das genau bedeutet, aber was das für den Gebrauchtmarkt heißt erklärt sich von selbst, die Preise steigen.
Hersteller: Foxrox Electronics
Modell: Paradox TZF
Typ: Analoger Through Zero Flanger
Listenpreis: $459.00
Gebrauchtpreis: ca. 750 Euro
- Eigenschaft