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Emerson Custom Paramount Overdrive
Bildquelle: http://www.emersoncustom.com/
Einleitung/Vorgeschichte
Mein Setup besteht aus dem Victory V40 "The Duchess" Amp mit vorgeschaltetem Wampler Black ‘65. Den Amp fahre ich im Cleanbereich am Übergang zum nur bei härterem Anschlag höhrbaren leichten Crunch (im berühmten Sweetspot quasi). Das Black ‘65 benütze ich weniger als Zerre sondern als Always-On-Pedal um dem Victory, den ich in der „American“ Voice 1 spiele, noch deutlicher den shimmerigen „Blackface Sparkle“ zu verleihen. (Siehe bei Interesse auch diesen Thread dazu: https://www.musiker-board.de/thread...-und-erfahrungsaustausch.673107/#post-8503292).
Somit wollte ich noch ein möglichst transparentes und dynamisches low gain Overdrive‚ um das Gesamtbild meines persönlichen Sweetspots im Bedarfsfall noch ein bisschen mehr in die Verzerrung zu pushen.
Kaufentscheid/Bestellung
Mir war wichtig dass mein Grundsound erhalten bleibt und nicht gefärbt wird. Die Suche nach transparenten Overdrives führt natürlich unweigerlich zu Konsorten wie das allseits bekannte Timmy (für das man übrigens hier im Musiker Board ein sehr schönes Review vom User @escarbian findet). Auch diverse Booster werden für meinen Fall oft empfohlen.
Ich wollte ein möglichst einfaches OD mit wenigen Reglern (Vol., Gain und Tone) und bin u.a. in US-Foren auf die mir bisher nicht bekannte Firma Emerson Custom aus Broken Arrow/Oklahoma gestoßen.
Es ist schon erstaunlich wie viele (wirklich gute) Pedalfirmen in dem ansonsten eher unscheinbaren Staat zu Hause sind…
Unter den allseits bekannten Shops in Europa gibt es gar nicht so viele die das Pedal führen. Ich habe es bei Gear4Music gekauft, die ja mittlerweile auch eine Zweigstelle in Deutschland haben. Bestellt hatte ich abends, verschickt wurde am nächsten Morgen und am Tag darauf war es auch schon da.
Erster optischer Eindruck
Ohne großen Schnickschnack oder Goodies kam das Pedal in Standardgröße, gepolstert und gut verpackt im üblichen Karton an. Im Gegensatz zu so manchen Boutique-Herstellern gibt‘s hier keine „Beilagen“ wie Stoffsäckchen, Aufkleber, Ansteck-Buttons, Picks oder Ähnlichem. Wozu auch, man weiß eh irgendwann nicht mehr wohin damit.
Die dunkel-kaffeebraune matte Lackierung und der auf den Lack aufgebrachte Druck der Beschriftung (nennt man das 3D?) lassen das Pedal sehr edel wirken.
Zum Pedal selbst, Anwendung und Sound
Die „offiziellen“ Specs des handverdrahteten Pedals lesen sich klassisch eher unspektakulär:
9-18V volt DC
2.1mm negative center pin adapter
NO internal battery option
15mA draw
Das Pedal erfüllt meine Erwartungen komplett. Der Sound kann auch bei voll aufgedrehtem Gain über das Volume Poti der Gitarre clean geregelt werden.
In Sachen Dynamik wurde ebenfalls nicht zu viel versprochen. Der Grad des Boosts bzw. der Verzerrung ist richtig gut über die Anschlagsstärke steuerbar.
Durch den Tone Regler ist man zusätzlich bei Bedarf (je nach Gitarre oder Pickup-Verwendung) noch flexibel.
Das Pedal kann als low gain Overdrive, bei zurückgeregeltem Gain als Clean Boost oder aufgrund seiner Dynamik sehr schön einfach als “Always-On-Pedal“ verwendet werden.
Es gibt auf Youtube gar nicht wenige Demo Videos des Paramounts von denen mir allerdings die meisten wegen des Grundsounds bei nicht aktiviertem Pedal nicht besonders gefallen.
Hier eines von Shane in dem es mMn aber nicht nur gut rüberkommt sondern der es auch hervorragend beschreibt:
Wer es noch einfacher möchte, für den gibt es von Emerson Custom noch das EM-Drive (auf das ich eigentlich zuerst gestoßen bin), welches ohne den Tone Regler daherkommt. Allerdings scheint der Unterschied bei den beiden nicht nur beim Tone Regler zu liegen, sondern auch die Verzerrung hat einen leicht anderen Charakter.
Falls es für jemanden interessant ist, von Andertons Music gibt es sogar ein Vergleichsvideo der beiden Emersons:
Fazit
Ich bin mit dem Paramount sehr zufrieden, es erfüllt zu 100% meine Wünsche. Ich werde es behalten und somit auch keine weiteren „Transparent Overdrives“ testen.
Ich bin ein bisschen in der Versuchung es ebenfalls als "Always-On-Pedal" zu verwenden und nur bei äußerst mega clean erwünschtem Sound abzuschalten.
Bei der ganzen Recherche vorab bin ich übrigens auch noch auf keine negative Meinung über das Pedal oder die Company selbst gestoßen.
Sehr angenehm ist natürlich auch der mMn günstige Preis von gut 150 Euro welcher wohl durch die nun in Deutschland stationierten Gear4Music zustande kommt.
Zusätzlich passt das Pedal auch optisch schön auf mein Victory Board was ja auch immer eine kleine Rolle spielt.
Vielen Dank fürs Lesen!
Bildquelle: http://www.emersoncustom.com/
Einleitung/Vorgeschichte
Mein Setup besteht aus dem Victory V40 "The Duchess" Amp mit vorgeschaltetem Wampler Black ‘65. Den Amp fahre ich im Cleanbereich am Übergang zum nur bei härterem Anschlag höhrbaren leichten Crunch (im berühmten Sweetspot quasi). Das Black ‘65 benütze ich weniger als Zerre sondern als Always-On-Pedal um dem Victory, den ich in der „American“ Voice 1 spiele, noch deutlicher den shimmerigen „Blackface Sparkle“ zu verleihen. (Siehe bei Interesse auch diesen Thread dazu: https://www.musiker-board.de/thread...-und-erfahrungsaustausch.673107/#post-8503292).
Somit wollte ich noch ein möglichst transparentes und dynamisches low gain Overdrive‚ um das Gesamtbild meines persönlichen Sweetspots im Bedarfsfall noch ein bisschen mehr in die Verzerrung zu pushen.
Kaufentscheid/Bestellung
Mir war wichtig dass mein Grundsound erhalten bleibt und nicht gefärbt wird. Die Suche nach transparenten Overdrives führt natürlich unweigerlich zu Konsorten wie das allseits bekannte Timmy (für das man übrigens hier im Musiker Board ein sehr schönes Review vom User @escarbian findet). Auch diverse Booster werden für meinen Fall oft empfohlen.
Ich wollte ein möglichst einfaches OD mit wenigen Reglern (Vol., Gain und Tone) und bin u.a. in US-Foren auf die mir bisher nicht bekannte Firma Emerson Custom aus Broken Arrow/Oklahoma gestoßen.
Es ist schon erstaunlich wie viele (wirklich gute) Pedalfirmen in dem ansonsten eher unscheinbaren Staat zu Hause sind…
Unter den allseits bekannten Shops in Europa gibt es gar nicht so viele die das Pedal führen. Ich habe es bei Gear4Music gekauft, die ja mittlerweile auch eine Zweigstelle in Deutschland haben. Bestellt hatte ich abends, verschickt wurde am nächsten Morgen und am Tag darauf war es auch schon da.
Erster optischer Eindruck
Ohne großen Schnickschnack oder Goodies kam das Pedal in Standardgröße, gepolstert und gut verpackt im üblichen Karton an. Im Gegensatz zu so manchen Boutique-Herstellern gibt‘s hier keine „Beilagen“ wie Stoffsäckchen, Aufkleber, Ansteck-Buttons, Picks oder Ähnlichem. Wozu auch, man weiß eh irgendwann nicht mehr wohin damit.
Die dunkel-kaffeebraune matte Lackierung und der auf den Lack aufgebrachte Druck der Beschriftung (nennt man das 3D?) lassen das Pedal sehr edel wirken.
Zum Pedal selbst, Anwendung und Sound
Die „offiziellen“ Specs des handverdrahteten Pedals lesen sich klassisch eher unspektakulär:
9-18V volt DC
2.1mm negative center pin adapter
NO internal battery option
15mA draw
Das Pedal erfüllt meine Erwartungen komplett. Der Sound kann auch bei voll aufgedrehtem Gain über das Volume Poti der Gitarre clean geregelt werden.
In Sachen Dynamik wurde ebenfalls nicht zu viel versprochen. Der Grad des Boosts bzw. der Verzerrung ist richtig gut über die Anschlagsstärke steuerbar.
Durch den Tone Regler ist man zusätzlich bei Bedarf (je nach Gitarre oder Pickup-Verwendung) noch flexibel.
Das Pedal kann als low gain Overdrive, bei zurückgeregeltem Gain als Clean Boost oder aufgrund seiner Dynamik sehr schön einfach als “Always-On-Pedal“ verwendet werden.
Es gibt auf Youtube gar nicht wenige Demo Videos des Paramounts von denen mir allerdings die meisten wegen des Grundsounds bei nicht aktiviertem Pedal nicht besonders gefallen.
Hier eines von Shane in dem es mMn aber nicht nur gut rüberkommt sondern der es auch hervorragend beschreibt:
Wer es noch einfacher möchte, für den gibt es von Emerson Custom noch das EM-Drive (auf das ich eigentlich zuerst gestoßen bin), welches ohne den Tone Regler daherkommt. Allerdings scheint der Unterschied bei den beiden nicht nur beim Tone Regler zu liegen, sondern auch die Verzerrung hat einen leicht anderen Charakter.
Falls es für jemanden interessant ist, von Andertons Music gibt es sogar ein Vergleichsvideo der beiden Emersons:
Fazit
Ich bin mit dem Paramount sehr zufrieden, es erfüllt zu 100% meine Wünsche. Ich werde es behalten und somit auch keine weiteren „Transparent Overdrives“ testen.
Ich bin ein bisschen in der Versuchung es ebenfalls als "Always-On-Pedal" zu verwenden und nur bei äußerst mega clean erwünschtem Sound abzuschalten.
Bei der ganzen Recherche vorab bin ich übrigens auch noch auf keine negative Meinung über das Pedal oder die Company selbst gestoßen.
Sehr angenehm ist natürlich auch der mMn günstige Preis von gut 150 Euro welcher wohl durch die nun in Deutschland stationierten Gear4Music zustande kommt.
Zusätzlich passt das Pedal auch optisch schön auf mein Victory Board was ja auch immer eine kleine Rolle spielt.
Vielen Dank fürs Lesen!
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