[Effekt] Electro Harmonix EHX Polychorus

  • Ersteller I like Grunge
  • Erstellt am
I like Grunge
I like Grunge
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.07.24
Registriert
23.08.09
Beiträge
2.391
Kekse
7.840
Ort
Hamburg
Hi
ich dacht ich schreib mal wieder nen Review. Diesmal über mein EHX Polychorus.

Vorgeschichte:
Auf das Polychorus bin ich (wie so manch andere auch) durch Kurt Cobain von Nirvana gestoßen. Mir war das Teil immer zu teuer, aber als ich es gebraucht für 110€ gesehen hab, hab ich zugeschlagen. Mein Polychorus ist die ältere Version mit runden Potiknöpfen. :cool:

Technische Daten:
pihaken.gif
Regler für Mode, Width, Rate, Tune/Delay und Feedback
pihaken.gif
Stereo-Ausführung
pihaken.gif
inklusive Netzteil 24DC-100
Bild vom Hersteller:
polychoruslg.jpg


Verarbeitung:
Das Polychorus besteht aus Blech. Das ist eigentlich nicht für den Effektbau geeignet, jedoch ist es überraschen stabil. Das Blech gibt nur wenig nach wenn man sein Gewicht auf ihm platziert. :great: Die Potiknöpfe sind passend auf dem Gehäuse angebracht. Hier bekommt man die gewohnt gute Verarbeiteung von Electro Harmonix aus den USA. :great: Ansonsten gibt es nichts mehr zu sagen über die Verarbeitung.
Punkte: 9/10

Technischer/Mechanischer Teil:
Das Polychorus regelt sehr gut und gleichmäßig. Die Potis funktionieren wie sie sollen, die LEDs leuchten hell und zum richtigen Zeitpunkt. Ich wüsste nich, was es hier zu mäckern gäbe.
Punkte. 10/10

Sound:
Und nun zum wichtigsten Teil im ganzen Review, dem Sound. Hier greif ich mal ein wenig in die Trickkiste und füge mal an der ein oder anderen Stelle ein paar Soundbesipeispiele von Kurt Cobain (ich kann leider nicht aufnehmen, sonst hätte ich selbst welche gemacht) hinzu.

Da das Polychorus ein Multieffekt ist, schreibe ich für jeden Modeein eigenes kleines Review:

-> Double Track: Der Double Track odus erlaubt einen kurzen Delay. Der Dely ist nicht lang einzustellen. Der Sound ändert sich aber leider auch wenn man am Tune/ Delay Poti dreht. Undzwar ändert sich dann auch Tune. Das merkt man dann im gesamtton. Der wird stumpf und die Höhen und Bässe werden "absorbiert". Punkte: 6/10

->Chorus: Der Chorus ist im Prinzip der selbe wie im Small Clone Chorus. Jedoch kann man den Chorus nicht benutzen ohne, dass 1. Rate abgedreht ist (ansonsten ensteht dieser Sound(wie im Intro) ) 2. der Double Track Modus sich einschaltet. Der ist nicht regelbar und der Chorus wirkt sehr stotterig. Sehr schade, denn eigentlich ist der Chorus sehr gut. Punkte: 7/10

-> Flanger: Der Flanger im Polychorus ist wirklich sehr gut, so viel vorweg. Es gibt so gut wie nichts was man nicht einstellen oder kontrollieren kann. Hier schaltet der Double Track modus auch nicht und der Flanger bleict schön sauber und klar. Als Beispiel: In der Intro Punkte: 10/10

-> Filter Matrix: Der Filter Matrix absorbiert verschiedene Töne. Welche er absorbieren soll kann man über den Tune Poti steuern. Da gibt es ansonsten nichts mehr zu sagen, ausser gut, aber nicht umwerfend. Punkte: 8/10

Gesamtpunktzahl Sound:31/40=7,5/10

Fazit:
Das Polychorus ist ein sehr gutes Pedal. Es bietet sehr viele klangliche Möglichkeiten, jedoch ist der Flanger meiner Meinung nach der einzig sinnvolle Effekt in dem Pedal. Da der Chorus mich nicht überzeugt.
Gesamtpunktzahl: 26,5/30= 88,3%/100%

Foto von meinem Polychorus:
picture.php


Bitte bewerten:D Kritik ist auch erwünscht
 
Eigenschaft
 
Vielen Dank für das Review. Das Gerät scheint ja nicht so dolle zu sein, auch wenn es wie eine abgespeckte Mischung aus Clone, Stone und Memory Man wirkt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben