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road bassist
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Hallo, zusammen.
Ich besitze jetzt ein paar Monate das Digitech Bass Synth Wah und wollte darüber heute mein erstes Review schreiben.
Die Bilder spare ich mir mal, da Thomann schon sehr gute hat.
Los geht's:
Das Effektpedal hat ein robustes Metallgehäuse und ist etwas dunkler grün als auf dem Bild. Außerdem glitzert das Grün leicht. Es gibt vier Regler für Sens (Sensitivity), Control, Range und Type. Insgesamt bietet das Effektpedal sieben unterschiedliche Einstellungsmöglichkeiten. Einen Envelope Filter, einen Sub Envelope, zwei Synths, zwei Filter und einen OctaSub. Mit Type lässt sich eine der sieben Synthvarianten wählen und mit Sens, Control und Range können anschließend noch Feinheiten eingestellt werden. Leider fehlt hier ein Volume Regler. Wenn man keinen Kompressor davor schaltet, ist es schwer das Synthpedal leise zu kriegen.
Die Potiknöpfe lassen sich gut drehen, sind aber auch nicht zu leichtgängig. Der Type Poti rastet bei jeder Stufe kurz ein, was mir gut gefällt. Der Trittschalter braucht etwas Kraft. Auf ihm befindet sich eine rutschfeste Gummiplatte, so lässt es sich auch problemlos nur mit Socken spielen. Wie jedes Effektpedal verfügt auch dieses über eine LED Anzeige. Es gibt einen Normal (Dry) und einen Effect -Out. Letzteres dient dem direkten einschleifen in den Mixer. Die Buchsen wirken sehr stabil. Es gibt keine Störgeräusche beim hereinstecken oder herausziehen eines Kabels. Das Batteriefach ist unter dem Trittschalter. Zur Spieldauer mit Batterie kann ich leider nichts sagen, da ich ausschließlich mit einem Netzteil spiele. An der Unterseite des Pedals ist eine rutschfeste Gummiplatte angebracht.
Zu dem Synth Pedal wird auch ein kleines Begleitheft geliefert. Darin sind neben den üblichen Erklärungen auch fünf Soundeinstellungen notiert. Einziger Kritikpunkt hierbei, dass es keine Deutschsprachige Anleitung gibt, sondern nur eine Englischsprachige. Die Sounds sind sehr unterschiedlich. Von funky bis total abgedreht ist alles dabei. Leider verfügt das Effektpedal jedoch über keine Speicherfunktion.
Vorteile:
- gut Verarbeitet
- Normal (Dry) und Effect -Out
- gesamte Unterseite des Pedals ist rutschfest
Nachteile:
- kein Volume Regler
- keine Speicherfunktion
Zum Sound:
Verwendetes Equipment:
Fender Rumble 30 (alles auf 0, Volume auf 9 Uhr)
Fender American Standard Jazz Bass
Beyerdynamic TG D70d (Mikro)
Die Tonabnehmer sind beide voll aufgedreht, die Höhenblende fast voll. Ich spiele alles mit den Fingern (ohne Plek).
Bass ohne Effekt:
https://soundcloud.com/road-bassist/geschrummel
1. ENV FILTER (Sens 6, Control 9, Range 6)
https://soundcloud.com/road-bassist/synth-demo-1
2. SUB ENV (Sens 3, Control 9, Range 8)
https://soundcloud.com/road-bassist/synth-demo-2
3. SYNTH I (Sens 6, Control 9, Range 11)
https://soundcloud.com/road-bassist/synth-demo-3
4. SYNTH II (Sens 6, Control 4, Range 11)
https://soundcloud.com/road-bassist/synth-demo-4
5. FILTER I (Sens 8, Control 6, Range 4)
https://soundcloud.com/road-bassist/synth-demo-5
6. FILTER II (Sens 6, Control 1, Range zwischen 4 und 5)
https://soundcloud.com/road-bassist/synth-demo-6
7. OCTA SUB (Sens 6, Control 11, Range 6)
https://soundcloud.com/road-bassist/synth-demo-7
Slap Demo (Type 1, Sens 1, Control 8, Range 8)
https://soundcloud.com/road-bassist/slap-synth
Fazit:
Ich war auf der Suche nach einem Pedal für extreme Soundeinstellungen. Das Pedal ist vielseitig einsetzbar, gut verarbeitet und kostet nur 35,90 €. Um den Volume Regler zu ersetzen, werde ich mir demnächst einfach einen Kompressor kaufen. Einzigstes Manko was bleibt, ist die fehlende Speicherfunktion.
Ich hoffe mein Review ist hilfreich.
Ich besitze jetzt ein paar Monate das Digitech Bass Synth Wah und wollte darüber heute mein erstes Review schreiben.
Die Bilder spare ich mir mal, da Thomann schon sehr gute hat.
Los geht's:
Das Effektpedal hat ein robustes Metallgehäuse und ist etwas dunkler grün als auf dem Bild. Außerdem glitzert das Grün leicht. Es gibt vier Regler für Sens (Sensitivity), Control, Range und Type. Insgesamt bietet das Effektpedal sieben unterschiedliche Einstellungsmöglichkeiten. Einen Envelope Filter, einen Sub Envelope, zwei Synths, zwei Filter und einen OctaSub. Mit Type lässt sich eine der sieben Synthvarianten wählen und mit Sens, Control und Range können anschließend noch Feinheiten eingestellt werden. Leider fehlt hier ein Volume Regler. Wenn man keinen Kompressor davor schaltet, ist es schwer das Synthpedal leise zu kriegen.
Die Potiknöpfe lassen sich gut drehen, sind aber auch nicht zu leichtgängig. Der Type Poti rastet bei jeder Stufe kurz ein, was mir gut gefällt. Der Trittschalter braucht etwas Kraft. Auf ihm befindet sich eine rutschfeste Gummiplatte, so lässt es sich auch problemlos nur mit Socken spielen. Wie jedes Effektpedal verfügt auch dieses über eine LED Anzeige. Es gibt einen Normal (Dry) und einen Effect -Out. Letzteres dient dem direkten einschleifen in den Mixer. Die Buchsen wirken sehr stabil. Es gibt keine Störgeräusche beim hereinstecken oder herausziehen eines Kabels. Das Batteriefach ist unter dem Trittschalter. Zur Spieldauer mit Batterie kann ich leider nichts sagen, da ich ausschließlich mit einem Netzteil spiele. An der Unterseite des Pedals ist eine rutschfeste Gummiplatte angebracht.
Zu dem Synth Pedal wird auch ein kleines Begleitheft geliefert. Darin sind neben den üblichen Erklärungen auch fünf Soundeinstellungen notiert. Einziger Kritikpunkt hierbei, dass es keine Deutschsprachige Anleitung gibt, sondern nur eine Englischsprachige. Die Sounds sind sehr unterschiedlich. Von funky bis total abgedreht ist alles dabei. Leider verfügt das Effektpedal jedoch über keine Speicherfunktion.
Vorteile:
- gut Verarbeitet
- Normal (Dry) und Effect -Out
- gesamte Unterseite des Pedals ist rutschfest
Nachteile:
- kein Volume Regler
- keine Speicherfunktion
Zum Sound:
Verwendetes Equipment:
Fender Rumble 30 (alles auf 0, Volume auf 9 Uhr)
Fender American Standard Jazz Bass
Beyerdynamic TG D70d (Mikro)
Die Tonabnehmer sind beide voll aufgedreht, die Höhenblende fast voll. Ich spiele alles mit den Fingern (ohne Plek).
Bass ohne Effekt:
https://soundcloud.com/road-bassist/geschrummel
1. ENV FILTER (Sens 6, Control 9, Range 6)
https://soundcloud.com/road-bassist/synth-demo-1
2. SUB ENV (Sens 3, Control 9, Range 8)
https://soundcloud.com/road-bassist/synth-demo-2
3. SYNTH I (Sens 6, Control 9, Range 11)
https://soundcloud.com/road-bassist/synth-demo-3
4. SYNTH II (Sens 6, Control 4, Range 11)
https://soundcloud.com/road-bassist/synth-demo-4
5. FILTER I (Sens 8, Control 6, Range 4)
https://soundcloud.com/road-bassist/synth-demo-5
6. FILTER II (Sens 6, Control 1, Range zwischen 4 und 5)
https://soundcloud.com/road-bassist/synth-demo-6
7. OCTA SUB (Sens 6, Control 11, Range 6)
https://soundcloud.com/road-bassist/synth-demo-7
Slap Demo (Type 1, Sens 1, Control 8, Range 8)
https://soundcloud.com/road-bassist/slap-synth
Fazit:
Ich war auf der Suche nach einem Pedal für extreme Soundeinstellungen. Das Pedal ist vielseitig einsetzbar, gut verarbeitet und kostet nur 35,90 €. Um den Volume Regler zu ersetzen, werde ich mir demnächst einfach einen Kompressor kaufen. Einzigstes Manko was bleibt, ist die fehlende Speicherfunktion.
Ich hoffe mein Review ist hilfreich.
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