G
Gast252951
Guest
Ich möchte Euch das Catalinbread Talisman vorstellen. Ein Pedal das sich einzig und alleine um das Erzeigen von Plate Reverb kümmert. Ziel war es ein originales EMT 140 nachzubilden, welches in den 70ern und 80ern der Standard in Sachen Plattenhall war ... aber leider ziemlich unhandlich, im Gegensatz zu Talisman.
Es gibt diverse Potis:
HiPass:
lässt bei Bedarf den tieferen Anteil der Hallfahne wegfiltern, was sehr praktisch ist um Soundmatsch zu vermeiden. Damit ist es möglich sehr transparenten Hall zu erzeugen, selbst wenn die Hallfahne länger ist
Time:
Hiermit lässt sich die Länge der Hallfahne regeln. Von unauffälligem kurzem Hall bis zum langen Hallinferno lässt sich alles abbilden
Pre Delay:
eine sehr praktische und interessante Funktion. Wie bei 19" Geräten ist es hier möglich, den Zeitpunkt der ersten Reflektionen nach hinten zu schieben. Normalerweise ist das Predelay in natürlichen Räumen länger, je größer der Raum oder die Halle ist. Somit lässt sich zum einen ein sehr natürliches Klangbild erzeugen oder auch fast eine Art "Slapback" Delay erzeugen. Ein sehr praktischer Effekt ist dabei, dass der Attack des Anschlages mit dem Plektrum wieder "Platz" bekommt und somit deutlicher wird. Wieder ein Punkt der hilft Soundmatsch zu vermeiden.
Mix:
klar, Anteil Wet / Dry
Volume:
hier ist ein Verstärker eingebaut, mit dem man das Signal lauter bekommt und somit auch den Amp etwas mehr kicken kann, sofern das Pedal vor dem Amp hängt. Hierzu gleich mehr.
Wie klingt es ?
Dazu gibt es einige sehr gute Videos. Insgesamt klingt es seeehr gut. Sehr natürlich, wärmer als ich es von anderen digitalen Kollegen kenne. Es klingt dank der einstellbaren Parameter immer schön aufgeräumt. Zum Vergleich habe ich z.B. den Plattenhall vom TC HoF und den 70er Hall des Strymon Flint. Beide werden vom Talisman abgehängt. Für mich klingt es einfach besser und authentischer.
Der einzige Minuspunkt ist für mich der Linepegel ( oder gerade der "Nicht-Line-Pegel" ). Ich habe es an verschiedenen Stellen in der Kette probiert. In Verbindung mit manchen Effekten muss man das Volume des Talisman auf 0 stellen, an anderen Positionen in der Kette muss das Volume voll offen sein, damit es nicht lauter oder leiser ist als das Signal vorher. Komischerweise hatte ich das Talisman in einem FX Loop mit anderen Reverbs, und je nach dem, ob ich den Loop mit Delays oder den mit Modulation davor geschaltet habe, wurde das Signal leider - selbst wenn das Talisman aus ist. Woran es genau liegt, kann ich nicht sagen. Letzten Endes habe ich das Talisman in einen separaten Loop gehängt, da passt es dann. Der Pegel scheint aber nicht der gleiche zu sein, wie es bei anderen Pedalen üblich ist. Das fand ich etwas ärgerlich.
Aber es klingt so gut, dass ich ihm gerne einen Extra Loop spendiert habe.
Es macht zwar am Ende nur "einen" Effekt - den aber so gut, dass ich jedem empfehlen würde sich das Talisman etwas näher anzuschauen.
Es gibt diverse Potis:
HiPass:
lässt bei Bedarf den tieferen Anteil der Hallfahne wegfiltern, was sehr praktisch ist um Soundmatsch zu vermeiden. Damit ist es möglich sehr transparenten Hall zu erzeugen, selbst wenn die Hallfahne länger ist
Time:
Hiermit lässt sich die Länge der Hallfahne regeln. Von unauffälligem kurzem Hall bis zum langen Hallinferno lässt sich alles abbilden
Pre Delay:
eine sehr praktische und interessante Funktion. Wie bei 19" Geräten ist es hier möglich, den Zeitpunkt der ersten Reflektionen nach hinten zu schieben. Normalerweise ist das Predelay in natürlichen Räumen länger, je größer der Raum oder die Halle ist. Somit lässt sich zum einen ein sehr natürliches Klangbild erzeugen oder auch fast eine Art "Slapback" Delay erzeugen. Ein sehr praktischer Effekt ist dabei, dass der Attack des Anschlages mit dem Plektrum wieder "Platz" bekommt und somit deutlicher wird. Wieder ein Punkt der hilft Soundmatsch zu vermeiden.
Mix:
klar, Anteil Wet / Dry
Volume:
hier ist ein Verstärker eingebaut, mit dem man das Signal lauter bekommt und somit auch den Amp etwas mehr kicken kann, sofern das Pedal vor dem Amp hängt. Hierzu gleich mehr.
Wie klingt es ?
Dazu gibt es einige sehr gute Videos. Insgesamt klingt es seeehr gut. Sehr natürlich, wärmer als ich es von anderen digitalen Kollegen kenne. Es klingt dank der einstellbaren Parameter immer schön aufgeräumt. Zum Vergleich habe ich z.B. den Plattenhall vom TC HoF und den 70er Hall des Strymon Flint. Beide werden vom Talisman abgehängt. Für mich klingt es einfach besser und authentischer.
Der einzige Minuspunkt ist für mich der Linepegel ( oder gerade der "Nicht-Line-Pegel" ). Ich habe es an verschiedenen Stellen in der Kette probiert. In Verbindung mit manchen Effekten muss man das Volume des Talisman auf 0 stellen, an anderen Positionen in der Kette muss das Volume voll offen sein, damit es nicht lauter oder leiser ist als das Signal vorher. Komischerweise hatte ich das Talisman in einem FX Loop mit anderen Reverbs, und je nach dem, ob ich den Loop mit Delays oder den mit Modulation davor geschaltet habe, wurde das Signal leider - selbst wenn das Talisman aus ist. Woran es genau liegt, kann ich nicht sagen. Letzten Endes habe ich das Talisman in einen separaten Loop gehängt, da passt es dann. Der Pegel scheint aber nicht der gleiche zu sein, wie es bei anderen Pedalen üblich ist. Das fand ich etwas ärgerlich.
Aber es klingt so gut, dass ich ihm gerne einen Extra Loop spendiert habe.
Es macht zwar am Ende nur "einen" Effekt - den aber so gut, dass ich jedem empfehlen würde sich das Talisman etwas näher anzuschauen.
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