Don Joe
Registrierter Benutzer
Hey,
heute gibt es mal ganz spontan ein Review zu meinem (zur Zeit) einzigem Verzerrer auf meinem Board.
Bewusst habe ich mir mit dem Review lange Zeit gelassen. Ich habe es vor ca. 4 Monaten bekommen.
Vorgeschichte:
Gesucht wurde ein Fuzz, das eine total dynamische, nicht zu 'eckige' Verzerrung liefert. Der User @zwiefldraader hat mir dann das Sun Face ans Herz gelegt.
Also habe ich den lieben Mike von AnalogMan angeschrieben - denn bei Mike gibt es eine bunte Auswahl an Transistoren - 11 verschiedene, glaube ich.
Der hat mir dann eine lange und ausführliche Mail geschrieben, welche die einzelnen Eigenschaften der Transistoren beschreibt. Achtung: Englisch!
Als Optionen dazu habe ich mir noch ein Fuzz On/Off Poti machen lassen, und einen Sog. Sundial Knob. Dazu mehr später.
Support, Schnelligkeit d. Lieferung, Verpackung etc:
Der Mike ist ein super Typ, nett, nimmt sich Zeit - alles perfekt. Auch hat er sich für mich mit 'meinem' Pedal beeilt, da es möglichst schnell fertig sein musste.
Das Teil ist auch super hier angekommen.
Verarbeitung:
Das Pedal ist sehr gut verarbeitet, Potis wackeln nicht, keine Lackierfehler, Unterschrift vom Mike im Deckel, alles super.
Handwerklich ist das ganze Top Notch - keine Hässlichen Lötstellen, alles perfekt und verlässlich.
Das wichtigste: Sound, Dynamik etc.:
Als ich das Pedal bekommen habe, hab ich es natürlich sofort ausprobiert.
Ich war echt ernüchtert. Ich habe mich auf ein dynamisches Fuzz gefreut, dass mit dem Volumepoti zusammenarbeitet und... naja, halt einfach geil ist
Aber mein SunFace war eher mal... naja. Klanglich nicht so toll, und entweder zu lasch, oder zu extrem.
Das Fuzz hab ich dann immer nur eher sparsam verwendet. Ich war echt nicht sonderlich begeistert, und habe @zwiefldraader s Euphorie nicht nachvollziehen können. Naja, so ein Fuzz ist halt nicht so ganz ''Plug'n Play''.
Man muss sich damit auseinandersetzen. Wenn ihr das lest, denkt ihr euch sicher: ''Der Typ spinnt, das Pedal hat 3 Knöpfe, einer regelt Bias und muss nicht verstellt werden, der andere nur die Lautstärke...'' - aber trotzdem. Wenn man dann (mit dem internen Trimpoti) und dem Fuzzknob (bei mir aufgerissen) 'seine' Einstellung gefunden hat, klingt es geil. Eigentlich braucht man - und das musste ich eben lernen - nichts am Fuzz rumdrehen. Das kann auch die Gitarrenelektronik.
Dynamik:
Denn das Pedal reagiert und interagiert mit dieser. Nehme ich jetzt meine SSS-Strat, und habe den Volumeregler auf 10, dann habe ich ''Volle Fuzz-Power''. Gehe ich auf 8, ist schon deutlich weniger Gain da, nur bei hartem Anschlag höre ich noch Clipping. Ab und unter 7 bin ich clean. Geil, oder? Dazu kommt: Habe ich den Regler auf 10, kann ich trotzdem, nur mit dem Anschlag, zwischen (zu 99%) Clean und totalem Fuzz ''umschalten''. Das macht einfach total Spaß, so zu spielen!
Man sollte erwähnen, dass das SunFace natürlich auch auf Pickups reagiert. Mein P90 am Hals meiner anderen Strat hat einen total hohen Output, da zerrt das SunFace recht stark (und dafür cremiger), und ist schwieriger clean zu bekommen. Auch gefallen mir Humbucker nicht so gut wie Einzelspuler.
Zum Sound:
Mit dem Fuzz kann man alles vom Lowgain bis zu (ziemlich)Highgain abdecken - je nach dem, was man braucht. Man erkennt in der Charakteristik eindeutig diese ganzen Germaniumfuzzsounds wieder. Der Sound bewegt sich im allgemeinen auch eher zwischen Overdrive und Fuzz, er ist also kein sägendes, 'eckiges', penetrantes Etwas . Sehr gut gefällt mir auch, dass der Sound/Charakter des Pickups und/oder der Gitarre immer erhalten bleibt. Du hörst, wenn Du einen Singlecoil spielst, und Du hörst, ob es der Neck, Middle oder Bridgesinglecoil ist. Das Fuzz ist total transparent. Manchmal ist es aber leider etwas treblelastig.
Zu den Reglern:
Volume: Lautstärke - Kann von 'Weniger' über 'Unity Gain' bis zum Lautstärkeboost
Fuzz (Bei mir On/Off Poti*): Regelt, wie viel Fuzz Du hast. Das meiste geschieht im letzten Viertel des Regelwegs.
*Dreht man das Poti ganz runter, wird die Verbindung zur Batterie gekappt. Es wird auch bei eingestecktem Kabel kein Strom verbraucht.
Sun Dial (Bias): Regelt das Bias der Transistoren - der Soundunterschied ist eher gering, dreht man diesen ganz auf oder zu, aber man kann damit die Transistoren an das Umgebungsklima anpassen, und so immer einen guten Sound haben. Wie man unten auf den Bildern sieht, hat der Knopf ein putziges Gesicht. Ist das gerade, ist das Bias auf die Temperatur von ca. 21-22 Grad eingestellt.
(Intern): Trimpoti: Regelt das Maximum, wie viel Fuzz man braucht. Einfach einstellen, wie viel Fuzz man maximal braucht, zuschrauben und vergessen
Fazit:
Man bekommt hier für sein Geld doch einiges geboten. Erstklassige Verarbeitung, Beratung und Sound - der Mike hat es drauf, auch (oder vor Allem) wenn es um Fuzzes geht. Die Dynamik ist einzigartig.
Das Pedal ist für's Leben gebaut, und die Verarbeitung ist super. Würde es kaputt gehen (warum auch immer....) würde ich es noch ein mal kaufen. Das einzige, was manchmal stört, ist, dass man manchmal einen sehr höhenlastigen Sound hat.
Pro/Con:
Pro:
-Sound
-Qualität
-Beratung
-Ausgesprochen gute Dynamik
Con:
-Manchmal treblelastig
Bilder:
Ein paar Fotos und Spielereien
Preis: 250$, wenn man meine Optionen nimmt. Shipping kostet je nach dem 6$ (Normal) oder 20$ (Priority, musste ich nehmen). Das Pedal kam dann aber auch am nächsten Tag an
Bei Fragen etc helfe ich gerne!
Lg,
Joe
heute gibt es mal ganz spontan ein Review zu meinem (zur Zeit) einzigem Verzerrer auf meinem Board.
Bewusst habe ich mir mit dem Review lange Zeit gelassen. Ich habe es vor ca. 4 Monaten bekommen.
Vorgeschichte:
Gesucht wurde ein Fuzz, das eine total dynamische, nicht zu 'eckige' Verzerrung liefert. Der User @zwiefldraader hat mir dann das Sun Face ans Herz gelegt.
Also habe ich den lieben Mike von AnalogMan angeschrieben - denn bei Mike gibt es eine bunte Auswahl an Transistoren - 11 verschiedene, glaube ich.
Der hat mir dann eine lange und ausführliche Mail geschrieben, welche die einzelnen Eigenschaften der Transistoren beschreibt. Achtung: Englisch!
Das ist natürlich sehr informativ gewesen. Letztendlich wurden es die UK Texas Instrument Transistoren, diese schienen mir einfach am besten für mich.There is more info on my fuzzface page on analogman.com than I can answer in an email - http://www.analogman.com/fuzzface.htm
But here is a summary:
GERMANIUM: earliest Fuzz Face transistors.
White Dot normal gain NKT-275 - no longer available. Not much fuzz but
could get totally, sparkly clean. Very consistent, not too temperamental.
White Dot low gain NKT-275 : same as the above, super clean, not very fuzzy due to low gain.
White Dot high gain NKT-275 - available but low supply. Same as above but tested at higher gain. Good amount of fuzz, a little brighter than the above. Cleanup is fine, about as good as any other germaniums but not totally, sparkly clean. Very consistent, not too temperamental.
Red dot NKT-275 - available, decent supply. Usually pretty low gain but let us know in your order if you want medium, or higher gain. Cool smoky, dark tones. Pretty good cleanup. A bit finicky, don't sound good at extreme cold or hot. We put a bias trimpot inside even if you get a sundial so you can keep it in range (started this in late 2011). I recommend the Sun Dial if you get these as the sound does change a lot when the temperature changes.
TI/UK CV7003 - military version of the OC44, made by Texas Instruments in the United Kingdom in the late 1960s. Good amount of fuzz and gain, not too finicky. Good cleanup. A little brighter than the red dot NKT or standard germanium. Similar to high gain NKTs.
2SB Japanese transistors : usually Toshiba brand, about 30 years old. Medium gain, not too finicky, nice warm tone, not very bright. Good cleanup.
2N USA transistors : black or silver larger metal cans, similar to the 2SB transistors but maybe a little brighter. Usually General Electric (GE) brand.
High Gain Germanium : These transistors were used in Baldwin Organs about 40 years ago. They are quite consistent, sound similar to the other germaniums (close to TI/UK) but the higher gain does not allow them to clean up quite as well.
SILICON
BC108 : most normally found in 1970 era Fuzzfaces, metal can. Can be very high gain, can cause radio or other noise. Best to back the FUZZ KNOB or clean trimpot down a bit. We have some Telefunken "TFK" BC108C transistors that we are using now which are similar to the originals used in the old Fuzz Face pedals.
BC183 : We have some really cool old BC183 with paint stripes, they came individually bagged for military use. Just like the old ones used 40 years ago. Medium high gain. I like these best for a silicon fuzz. Almost all the silicon transistors sound about the same if you use trans with the same gain ranges. But these BC183 are all in the right gain range so it's easier to make a more consistent and excellent sounding fuzz. These are really smooth, almost like a germanium sound.
BC182 : Similar to BC183, it's also easy to match these up with a BC183 to make a perfect matched pair. But I like the BC183 better.
BC109 : Similar to BC108 but more edgier, cuts well, not quite as smooth as the BC108.
BC109C TFK : We have a limited supply of these, they cut even better than the normal BC109 and sound really cool.
Als Optionen dazu habe ich mir noch ein Fuzz On/Off Poti machen lassen, und einen Sog. Sundial Knob. Dazu mehr später.
Support, Schnelligkeit d. Lieferung, Verpackung etc:
Der Mike ist ein super Typ, nett, nimmt sich Zeit - alles perfekt. Auch hat er sich für mich mit 'meinem' Pedal beeilt, da es möglichst schnell fertig sein musste.
Das Teil ist auch super hier angekommen.
Verarbeitung:
Das Pedal ist sehr gut verarbeitet, Potis wackeln nicht, keine Lackierfehler, Unterschrift vom Mike im Deckel, alles super.
Handwerklich ist das ganze Top Notch - keine Hässlichen Lötstellen, alles perfekt und verlässlich.
Das wichtigste: Sound, Dynamik etc.:
Als ich das Pedal bekommen habe, hab ich es natürlich sofort ausprobiert.
Ich war echt ernüchtert. Ich habe mich auf ein dynamisches Fuzz gefreut, dass mit dem Volumepoti zusammenarbeitet und... naja, halt einfach geil ist
Aber mein SunFace war eher mal... naja. Klanglich nicht so toll, und entweder zu lasch, oder zu extrem.
Das Fuzz hab ich dann immer nur eher sparsam verwendet. Ich war echt nicht sonderlich begeistert, und habe @zwiefldraader s Euphorie nicht nachvollziehen können. Naja, so ein Fuzz ist halt nicht so ganz ''Plug'n Play''.
Man muss sich damit auseinandersetzen. Wenn ihr das lest, denkt ihr euch sicher: ''Der Typ spinnt, das Pedal hat 3 Knöpfe, einer regelt Bias und muss nicht verstellt werden, der andere nur die Lautstärke...'' - aber trotzdem. Wenn man dann (mit dem internen Trimpoti) und dem Fuzzknob (bei mir aufgerissen) 'seine' Einstellung gefunden hat, klingt es geil. Eigentlich braucht man - und das musste ich eben lernen - nichts am Fuzz rumdrehen. Das kann auch die Gitarrenelektronik.
Dynamik:
Denn das Pedal reagiert und interagiert mit dieser. Nehme ich jetzt meine SSS-Strat, und habe den Volumeregler auf 10, dann habe ich ''Volle Fuzz-Power''. Gehe ich auf 8, ist schon deutlich weniger Gain da, nur bei hartem Anschlag höre ich noch Clipping. Ab und unter 7 bin ich clean. Geil, oder? Dazu kommt: Habe ich den Regler auf 10, kann ich trotzdem, nur mit dem Anschlag, zwischen (zu 99%) Clean und totalem Fuzz ''umschalten''. Das macht einfach total Spaß, so zu spielen!
Man sollte erwähnen, dass das SunFace natürlich auch auf Pickups reagiert. Mein P90 am Hals meiner anderen Strat hat einen total hohen Output, da zerrt das SunFace recht stark (und dafür cremiger), und ist schwieriger clean zu bekommen. Auch gefallen mir Humbucker nicht so gut wie Einzelspuler.
Zum Sound:
Mit dem Fuzz kann man alles vom Lowgain bis zu (ziemlich)Highgain abdecken - je nach dem, was man braucht. Man erkennt in der Charakteristik eindeutig diese ganzen Germaniumfuzzsounds wieder. Der Sound bewegt sich im allgemeinen auch eher zwischen Overdrive und Fuzz, er ist also kein sägendes, 'eckiges', penetrantes Etwas . Sehr gut gefällt mir auch, dass der Sound/Charakter des Pickups und/oder der Gitarre immer erhalten bleibt. Du hörst, wenn Du einen Singlecoil spielst, und Du hörst, ob es der Neck, Middle oder Bridgesinglecoil ist. Das Fuzz ist total transparent. Manchmal ist es aber leider etwas treblelastig.
Zu den Reglern:
Volume: Lautstärke - Kann von 'Weniger' über 'Unity Gain' bis zum Lautstärkeboost
Fuzz (Bei mir On/Off Poti*): Regelt, wie viel Fuzz Du hast. Das meiste geschieht im letzten Viertel des Regelwegs.
*Dreht man das Poti ganz runter, wird die Verbindung zur Batterie gekappt. Es wird auch bei eingestecktem Kabel kein Strom verbraucht.
Sun Dial (Bias): Regelt das Bias der Transistoren - der Soundunterschied ist eher gering, dreht man diesen ganz auf oder zu, aber man kann damit die Transistoren an das Umgebungsklima anpassen, und so immer einen guten Sound haben. Wie man unten auf den Bildern sieht, hat der Knopf ein putziges Gesicht. Ist das gerade, ist das Bias auf die Temperatur von ca. 21-22 Grad eingestellt.
(Intern): Trimpoti: Regelt das Maximum, wie viel Fuzz man braucht. Einfach einstellen, wie viel Fuzz man maximal braucht, zuschrauben und vergessen
Fazit:
Man bekommt hier für sein Geld doch einiges geboten. Erstklassige Verarbeitung, Beratung und Sound - der Mike hat es drauf, auch (oder vor Allem) wenn es um Fuzzes geht. Die Dynamik ist einzigartig.
Das Pedal ist für's Leben gebaut, und die Verarbeitung ist super. Würde es kaputt gehen (warum auch immer....) würde ich es noch ein mal kaufen. Das einzige, was manchmal stört, ist, dass man manchmal einen sehr höhenlastigen Sound hat.
Pro/Con:
Pro:
-Sound
-Qualität
-Beratung
-Ausgesprochen gute Dynamik
Con:
-Manchmal treblelastig
Bilder:
Ein paar Fotos und Spielereien
Preis: 250$, wenn man meine Optionen nimmt. Shipping kostet je nach dem 6$ (Normal) oder 20$ (Priority, musste ich nehmen). Das Pedal kam dann aber auch am nächsten Tag an
Bei Fragen etc helfe ich gerne!
Lg,
Joe
- Eigenschaft