r!vf4d3r
Registrierter Benutzer
Ich habe grade einen ziemlich Interessanten Artikel gelesen, dass man rausgefunden hat, dass GPU's wesentlich schneller Rechenoperationen ausführen können, solang diese nicht allzu Komplex sind (was man jetzta uhc immer darunter versteht), als eine CPU. Diese Technik nennt sich GPGPU. Es ist nun möglich neben Grafikberechnungen auch andere Komplexe Berechnungen auszuführen. Dies wäre nun wieder für den Recording PC stark von Vorteil, da man nun die Rechenlast auf CPU und GPU verteilen könnte, sofern dies ginge.
Das ist der Artikel den ich gelesen hatte und noch ein dazugehöriger Wiki-Eintrag, welcher allerdings auch nihct auf dme neuestem Stand ist.
GMX - Superrechner Grafikkarte - Grafikkarte als Supercomputer (16.10.2006)
GPGPU - Wikipedia
Nun wäre meine Frage, wisst ihr ob es spezielle Treiber bzw. Programme gibt, welche die Rechenlast auf beide Prozessoren aufteilen?
mfg r!v
(falls das hier der falsche Thread ist bitte verschieben^^)
Das ist der Artikel den ich gelesen hatte und noch ein dazugehöriger Wiki-Eintrag, welcher allerdings auch nihct auf dme neuestem Stand ist.
GMX - Superrechner Grafikkarte - Grafikkarte als Supercomputer (16.10.2006)
GPGPU - Wikipedia
Nun wäre meine Frage, wisst ihr ob es spezielle Treiber bzw. Programme gibt, welche die Rechenlast auf beide Prozessoren aufteilen?
mfg r!v
(falls das hier der falsche Thread ist bitte verschieben^^)
- Eigenschaft