grundsätzlich gibt es ja die möglichkeit zwischen multieffektgeräten (wie dein boss gt-6) und einzeleffekten.
allerdings wird man sich immerwieder streiten um die frage, was nun eigentlich besser ist :screwy: ich hab beides probiert und im endeffekt ist für mich die multieffekt variante das beste. deshalb hab ich mich ja auch für das boss gt-8 entschieden. ich hatte es irgendwann satt - diesen ewigen stepptanz
mit dem multi geht halt alles auf knopfdruck.
aber das sieht halt jeder anders.
und für die, die ganz viel kohle haben, die haben dann sowieso alles midigesteuert. also im prinzip ihre einzelnen treter so zusammengeschalten, dass man dann wie beim multieffektboard die effekte unterschiedlich zusammenstellen kann.
aber wie sollst du nun anfangen:
das kommt eigentlich drauf an, welche effekte du bei deinem spielen benötigst. wenn es zu viele sind, dann fang mit sparen an
ansonsten musst du halt mal in einen laden gehen und da ein paar effekte anspielen. wenn sie deinen soundvorstellungen entsprechen - kaufen
es kommt ja auch drauf an, welche richtung du spielst! wenn du jetzt blues spielen willst, kannste wenig mit ner metal zerre anfangen...
wäre deshalb halt gut, wenn du mal mehr über deine musikrichtung sagen würdest, dann könnte man die genauere auskünfte geben.
aber prinzipiell sind die wichtigsten effekte:
verzerrer, hall, delay, chorus
um den sound noch nen bissel vielfältiger zu gestalten:
phaser, flanger, tremolo, wah wah, (talkbox)
natürlich gibt es noch vieeeeeeeele andere effekte, aber ich denke, die kennst du ja auch alle aus deinem boss gt-6, weshalb ich mir das aufzählen an dieser stelle spare.
ob ich dir die einzeleffekte empfehlen kann?
das muss halt jeder für sich entscheiden. ist ja auch eine frage des geldes.
man will ja auch nciht die schlechtesten dinger holen. da biste dann mit dem gt-6 tausendmal besser dran
marken direkt will ich dir jetzt nicht empfehlen. das kommt halt auch auf deine soundvorstellungen an - und die will ich dir ja jetzt nicht vorschreiben.
ich kann dir halt nur empfehlen, dass wenn du dir einzeleffekte kaufen willst, kauf dir wirklich nicht das billigste! da ärgerst du dich nur mt rum. ich kenne das aus erfahrung
ich hoffe, dass ich dir wenigstens ein wenig geholfen hab. wenn nicht, ist ja noch genug zu dem thema in der SuFu zu finden
gruß marcus