effect send + return

  • Ersteller Crestfallen
  • Erstellt am
Crestfallen
Crestfallen
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.02.12
Registriert
13.10.05
Beiträge
1.014
Kekse
3.589
Ort
Linz
hallo ...

ich habe mir neulich einen amp gekauft, nämlich einen sovtek mig-60. das manko an dem ding ist allerdings, dass es keine effect-loop hat, die ich jedoch gerne hätte. ist es möglich,diese nachträglich dazuzubasteln? wie kompliziert ist das (selber machen oder techniker ranlassen) ?

danke für die antworten! :)
 
Eigenschaft
 
Möglich ist das aber wenn du schon fragst, dann lass es lieber einen Tech machen, denn dann unterstelle ich dir einfach mal dass du davon keine ahnung hast.:)

Wo kommste denn her?
 
Nimm ein Zerrpedal, dann brauchst du den Loop nichtmehr.
Wenn du nur die Zerre des Pedals nimmst, dann kannst du die Loop-Pedale einfach hinter die Zerre packen.
 
erstmal danke für die antworten!

@bierschinken: ich hab tatsächlich nicht so die ahnung davon :) dachte mir halt, wenn das ein paar lötgriffe sind, dann krieg ich das mit einer anleitung schon hin... hab schon mal in meinen effektpedalen kleinere reparaturen selber vorgenommen. das problem ist, dass ich das nicht zu dem techniker in "meinem" musikladen bringen will, weil der a) ziemlich teuer und b) nicht sehr kompetent zu sein scheint, und der typ bei dem ich das früher gemacht habe ist leider weggezogen :( ich komme aus linz, österreich, wieso?

@flo: hm, in meinem fall funktioniert das so nicht ganz. weil ich nämlich (nenn mich verrückt) in einem setup meinen verzerrer (big muff pi) in den effect-loop schalten will :twisted: , und in meinem zweiten setup will ich den amp als poweramp missbrauchen, indem ich einen anderen preamp (ada mp-1) in den effect-return des amps stecke.
 
Soll´s einstellbar sein? Wenn nicht ist das Ganze seriell recht einfach zu machen (Vor- und Endstufe trennen, auf Buchsen legen und entweder Bypass-Schalter anbringen oder bei Nichtbenutzung Brücke stecken). Bei parallel regelbar wird´s komplizierter.
Bei ausgeprägt und reichlich vorhandener Nichtahnung solltest Du da aber eh nicht selbst ran. Such Dir ´ne Werkstatt.
 
@flo:
Wieso sollte ein Zerrpedal den Loop des Amps ersetzten???
 
Earforce schrieb:
Soll´s einstellbar sein? Wenn nicht ist das Ganze seriell recht einfach zu machen (Vor- und Endstufe trennen, auf Buchsen legen und entweder Bypass-Schalter anbringen oder bei Nichtbenutzung Brücke stecken). Bei parallel regelbar wird´s komplizierter.
Bei ausgeprägt und reichlich vorhandener Nichtahnung solltest Du da aber eh nicht selbst ran. Such Dir ´ne Werkstatt.

ähm .. ok da ist noch ein weiterer anfall von nichtahnung. aber ich glaub ich will einen seriellen, am liebsten mit der brücken-lösung. naja, wenns für einen amateur-löter zu kompliziert ist, muss ich wohl oder übel in den geldbeutel greifen :D
 
Gibt´s ´nen Schaltplan von Deinem Amp?
 
kassler schrieb:
@flo:
Wieso sollte ein Zerrpedal den Loop des Amps ersetzten???

Weil, wenn du den Loop benutzt, hinter die Zerre des Amps kommst (so bildlich ausgedrückt).
Dann ist das Signal nämlich komprimiert.
Ein komprimiertes Signal zu modulieren (zB per Delay oä) hört sich iA besser an, als ein moduliertes Signal zu komprimieren.
Das wird dann nämlich nurnoch Matsch oder hört sich lustig an.
 
Hallo,

das geht schon, aber da muss man auf jeden Fall puffern, sprich einen Doppel-Operationsverstärker oder sowas mit einbauen, sonst wird das nichts.

MfG OneStone
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben