Effect Loop: Wie? Und was bringt das?

C
Cenk
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.08.11
Kekse
0
Was bringt eigentlich ein Effect Loop und wie mache ich das korrekt?

Eigenschaft

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lösung
hohoho
Ein Verstärker besteht aus Vorstufe (hier wird der Sound maßgeblich geformt) und Endstufe (hier wird er laut gemacht).

Nun kann man alle Effekte vor dem Amp anschließen, aber das würde bei bestimmten Effekten "suboptimal" klingen. Stell dir z.B. vor, dass ein Signal, welches durch ein Delay wandert, verzerrt wird. Das würde zu ungewoltem Matsch führen.

Darum hat man sich überlegt, das Signal zwischen Vor- und Endstufe nach außen führen zu können (in den sogenannten "Effect Loop"). So kann man Effekte zwischen Vor- und Endstufe anordnen. Wenn man besagtes Delay nun in diesen Effect Loop hängt, wird das Signal erst nach dem Verzerren "delayed", daher hat man saubere...

Effect-Loop = Effekt-Schleife

Du meinst eine Effekt-Schleife... die ist zum "einschleifen" bestimmter Effekte (Pedale) da. Es gibt eine gewisse Reihenfolge, wie man Effekte miteinander verbindet.

Einfach erklärt:
Verzerrer vor Modulations-Effekten (Chorus, Reverb, Delay etc.) anschließen, weil es für die Meisten besser klingt, wenn ein verzerrtes Signal durch einen Reverb (Hall) oder Delay (Echo) geschickt wird, anstatt dass jede Echowiederholung verzerrt wird.
Wenn man die Verzerrung des Verstärkers nutzen will, würde diese Reihenfolge nicht eingehalten, wenn man alle Pedale nur vor den Verstärker schalten kann.

Ein Verstärker besteht aus Vorstufe (hier wird der Sound maßgeblich geformt) und Endstufe (hier wird er laut gemacht).

Nun kann man alle Effekte vor dem Amp anschließen, aber das würde bei bestimmten Effekten "suboptimal" klingen. Stell dir z.B. vor, dass ein Signal, welches durch ein Delay wandert, verzerrt wird. Das würde zu ungewoltem Matsch führen.

Darum hat man sich überlegt, das Signal zwischen Vor- und Endstufe nach außen führen zu können (in den sogenannten "Effect Loop"). So kann man Effekte zwischen Vor- und Endstufe anordnen. Wenn man besagtes Delay nun in diesen Effect Loop hängt, wird das Signal erst nach dem Verzerren "delayed", daher hat man saubere Wiederholungen eines verzerrten Signals.

Es gibt bei einem Effect Loop den Ausgang aus der Vorstufe, der wird meist Send genannt. Der Eingang in die Endstufe heißt dann Return.
Anschließen tut man seine Effekte dann Send ➔ Effekt ➔ Return

Gruß,
Artur

Lösung
also das macht mega sinn. darum klang der od chanel bei mir zuhause auch so kacke mit delay. ich hab mir vorkurzem ein pedalboard gekauft. 3 pedals sind drin. delay, noise gate und tuner. es ist mit der 4 kabel methode verkabelt jetzt frag ich mich nur wie ich das mit dem loop hinbekommen soll trotz des boardes?

Ich würde es vermutlich so verkabeln:
Tuner ➔ Noise Gate ➔ Amp eingang ➔ Send ➔ Delay ➔ Return
wobei Tuner und Noise Gate auch getauscht werden könnten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also das macht mega sinn. darum klang der od chanel bei mir zuhause auch so kacke mit delay. ich hab mir vorkurzem ein pedalboard gekauft. 3 pedals sind drin. delay, noise gate und tuner. es ist mit der 4 kabel methode verkabelt jetzt frag ich mich nur wie ich das mit dem loop hinbekommen soll trotz des boardes?

Wieso die 4-Kabel-Methode? (Ich dachte, dass nutzt man bei Multieffektgeräten?)

Gitarre -> Tuner -> Input Verstärker -> Send -> Delay -> Return... Wo man am geschicktesten in der Kette das Noise Gate einbindet, kann ich mangels Erfahrung damit nicht sagen...

Oder missverstehe ich dich?

laut dem boss ns2 soll der tuner über send und dann return genutzt werden (4 kabel methode) zu zeit siehts in meinem board so aus

gitarre -> ng -> (send) Tuner -> (return) ng -> output ng -> Delay -> amp

Und wo wäre nun das Problem, dass Delay in den Loop des Verstärkers zu hängen? (Außer, dass du noch Kabel brauchen würdest ;)) Hat dein Verstärker überhaupt einen?

also ich müsste jetzt doch das delay weg nehmen das ganze zeugs durch den amp jagen, send vom amp in das delay pedal output vom delay in den return vom amp richtig?

also ich müsste jetzt doch das delay weg nehmen das ganze zeugs durch den amp jagen, send vom amp in das delay pedal output vom delay in den return vom amp richtig?

Wurde bereits oben geschrieben... ;)

ich wollte nur eine bestätigung nicht das ichs falsch denke :D

---------- Post hinzugefügt um 21:40:17 ---------- Letzter Beitrag war um 21:29:28 ----------

danke für die schnellen antowrten

Hi.

Sorry, dass ich diesen alten Thread ausgrabe, aber ich will nicht extra einen neuen dafür aufmachen.
Ich habe am Anfang gar keinen Plan vom Loop gehabt, aber zumindest besitze ich jetzt schon das tödliche Halbwissen :).
Das mit dem seriellen und parallelen Loop hat sich mir noch nicht so ganz erschlossen, auch der Unterschied zwischen normalem und FX-Loop ist mir derzeit noch etwas schleierhaft.

Nun zu meiner eigentlichen Frage:

Angenommen, ich würde einen Peavey 5150 kaufen. Die Dinger sollen verhältnismäßig viel rauschen.
Nun habe ich gelesen, dass jmd. das Noisegate in den Loop geschickt hat, damit das Grundrauschen etwas gedämpft wird.
Das Feedback durch die Gitarre würde dadurch aber nicht gesenkt werden. Macht es da Sinn, ein Zweites NG zu nehmen?

Habe derzeit ein Boss NS, einen Chromatic TU3 und ein maxon 808.

Danke vorab für Eure Hilfe.

Gruß

Basti

Hallo Basti,

Noisegate im Loop macht Sinn um die Nebengeräusche und das Rauschen zu killen.
Vor dem Amp um das Feedback zu minimieren bzw. zu unterdrücken.
Ich würde das NS erstmal im Loop ausprobieren, evtl. hast Du mit deine Gitarre und dem 5150 ja gar kein Feedback, das hat nämlich manchmal gan andere Ursachen, pfeifende Pickups, zu nah an der Box etc.

Prallel/Seriell
Wie die Ausdrücke es schon verraten, beim parallelen Loop wird das Signal dazugemischt, es läuft parallel zu dem trockenen Signal, bei manchen Amps läßt sich das Verhälniss auch mit einem Regler mischen.
Bim seriellen Loop wird das Signal zwischen Vor und Endstufe gemischt.

Gruß
Sash

Ich weiß, der Thread ist schon lange still, aber bevor ich einen neuen starte, dachte ich, ich versuchs mal. Der Effects Loop bedeutet ja, daß ein Effekt nach dem Preamp abgegriffen wird und dann wieder vor dem Poweramp in die Kette kommt. Sollte dann nicht auch folgendes funktionieren:
Pedalboard-Preamp (Vox Valvenergy Silk Drive (ohne FX-Loop)) -> Reverb Pedal -> Delay Pedal -> Pedalboard-Poweramp = Pedalboardamp mit FX-Loop?
Oder denke ich da falsch?

Der Effects Loop bedeutet ja, daß ein Effekt nach dem Preamp abgegriffen wird und dann wieder vor dem Poweramp in die Kette kommt.

Ich würde es besser so formulieren:

Das Gitarrensignal geht durch den Preamp und wird dort klanglich geformt.
Nach dem Preamp wird dieses nun klanglich geformte Signal durch die jeweilige Effektkette geschleust und mit den jeweiligen Effekten versehen.
Das klanglich geformte und nun auch mit Effekten versehene Signal wird nun dem Poweramp zugeführt, damit der das komplette Signal laut machen kann.

Du meinst zwar in dem Zitat oben dasselbe, ist aber mE etwas unscharf formuliert.

Pedalboard-Preamp (Vox Valvenergy Silk Drive (ohne FX-Loop)) -> Reverb Pedal -> Delay Pedal -> Pedalboard-Poweramp = Pedalboardamp mit FX-Loop?

Könnte man durchaus so sagen. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
*Überflüssiges Vollzitat des direkt vorangegangenen Beitrages entfernt*

Ja, gut möglich, daß ich da etwas matschig formuliert habe, aber nach einer ausufernden Jugendweihfeier in einem lokalen... ähm... Lokal, wird man mir eine gewisse Unschärfe in der Formulierung sicher nachsehen.