Edwin Zeballos aus Bolivien ist gestorben!

  • Ersteller blockarina
  • Erstellt am
blockarina
blockarina
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.05.17
Registriert
22.07.13
Beiträge
505
Kekse
4.432
Vor einigen Tagen ist einer meiner guten Freunde aus Bolivien, Edwin Zeballos gestorbenund wurde gestern beerdigt!

000252_600.jpg

(Quelle des Fotos: http://www.opinion.com.bo/opinion/articulos/2015/0724/noticias.php?id=166676)

Edwin zählte zu den besten Quena- und Sikuspielern und Komponisten Boliviens. Er spielte in den weltweit bekannten Gruppen Ayaopayamanta, Sacambaya, Arawi, Kuntur und Los Kjarkas mit. Von Beruf war er Schreiner und ein sehr guter Flötenbauer (Quenas, Sikus usw.). Ich durfte ihn gemeinsam mit seinen Freunden der Gruppen Ayopayamanta und Sacambaya öfters während ihrer Europatourneen bei mir beherbergen. Gerne begleitete ich zu einem hiesiegen Holzhändler, bei dem er Ebenholz zum Bau von Quenas kaufte (die Quena auf dem Foto baute er z.B. daraus).
Er schenkte mir auch einige von ihm gebaute Quenas (mit Widmung) und Sikus, die ich in Ehren halten werde.
Vor einigen Jahren ist er leider an Krebs erkrankt. Gemeinsam mit vielen anderen Freunden finanzierte ich mit einer Spende eine Operation in Argentinien (da in Bolivien keine Fachkliniken dafür da sind!). Letzte Jahr konnte er nur noch im Rollstuhl fahren.

Seine schönen Lieder und Kompositionen werden aber weiterleben.

Hier einige Beispiele:

Florsita del Valle (eines meiner Lieblingslieder von Edwin):

(Edwin ist hier zu sehen: 0:24 rechts mit Siku - 1:13 hier singt er)

Kalisitia (gemeinsam mit "Coco" Jorge Aquino komponiert):


Sacambaya - Quiero ver el Mar


Ayopayamanta - Otra Vez


Ayopayamanta Tre de la vida


Canto de la Quewiña



(Q’ewina = der Baum Polypepsis Incana https://de.wikipedia.org/wiki/Polylepis)

Lied-Text:
Wir brauchen die Luft zum Leben und Sichwohlfühlen.
Was würde ich tun, wenn mir eines Tages dieses Element fehlen würde?

Wenn es nach mir ginge, wenn ich sprechen und aufklären dürfte,
dann wäre alles ganz klar: Niemals würden wir die Q’ewina fällen.

Welch große Sprünge machen die Menschen, die glauben, denken zu können.
Wohin werden sie uns führen? Bald werden sie nicht mehr atmen können.
(T: Edwin Zeballos)

Im stillen Andenken an dich, lieber Freund! Du wirst für immer in meinem Herzen weiter leben!

Edwin Zeballos.jpg


P.S. Hier noch ein Fernsehbericht über seine gestrige Beerdigung (auf dem auch Edwins Mutter Doña Blanca zu sehen ist):


... und seine Widmung für mich auf einem alten Sacambaya-Plakat:
Edwin Zeballos Widmung 2004a.jpg
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Hallo Blockarina,

auch wenn ich Edwin Zeballos nicht kannte, möchte ich Dir mein Mitgefühl ausdrücken. Es ist immer schmerzhaft wenn Menschen die uns nahestehen sterben. Nur in unseren Herzen lebt die Erinnerung an sie fort und dadurch bleiben sie ein Teil unseres Lebens.
 
Mein Beileid zum Tod deines Freundes und danke für die Erinnerung an ihn in diesem Thread.

Gruß Claus
 
Mein Mitgefühl ... und Danke für Deinen Bericht!

Viele Grüße
Lisa
 
Vielen Dank für euere Anteilnahme! Ich war heute schon den Tränen nahe!

Mein Freund Coco aus Bolivien schrieb noch in einer Mail: "Edwin ist nicht mehr da, aber er gibt mir impulse unsere gemeinsame Traume weiter zu machen
herzlich coco"
- vielleicht komponiere ich mal ein Stück zu Ehren von Edwin (bei Coco bin ich mir fast sicher, dass er das macht!).

Blockarina
 
Das finde ich eine sehr schöne Art sein Andenken zu ehren!
 
Nicht vielleicht ...
Nimm Dein Aufnahmegerät und eines der Instrumente, die Dich an Ihn erinnern und spiele los ... Lass es einfach laufen ... egal wie lange ... Verschieb es nicht. Diesen Moment kannst Du später nie wieder nachholen. ... Und wenn Dir dann mal danach ist, dann hörst Du Dir die Aufnahme an, schreibst auf, fügst eine Form ...

Lisa
 
Ich musste aus meiner Stimmung heraus doch gleich ein Stück für Edwin schreiben! (Lisa, du hattest Recht!)
Wer Quena spielen kann oder es gerade lernt, für denjenigen habe ich die Griffe darüber geschrieben (natürlich kann man die Melodie auch auf Altblockflöte spielen).

Morgen probiere ich es selbst auf der Quena (heute Nacht wollte ich meine Familie nicht wecken!).

Blockarina
 

Anhänge

  • Mi amigo Edwin+QuenagriffeBlockarina1.pdf
    1 MB · Aufrufe: 345

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben