Edrums splitten?

Ulcus
Ulcus
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.06.17
Kekse
0
Hallo zusammen,

da langsam aber sicher mein Anspruch an die Qualität meiner Lieder leicht steigt hat sich ein Problem ergeben. Ich spiele Gitarre / Bass / Drums zuhause ein, aber mit dem Drumsound Hab ich ein Problem.
Sobald ich mit den Gitarren im HighGain-Bereich rumrotze, verschluckts mir die Bassdrum.

Die Drums sind Audios aus dem Roland TD9K via Line6UX2 (Stereo Linein).

Sollte ich beim aufnehmen von eDrums die BD/Sn/Cy splitten und seperat aufnehmen?

Hat jemand evtl nen allgemeinen Tip für mich? Und gibt es eine echte alternative zu Superior Drummer2? Das würd ich mir gern holen und auf MIDI umsteigen, aber es is mir derzeit einfach zu teuer.

Danke schonmal ;)

Gruß U.

Eigenschaft

Du könntest z.B. in der DAW erstmal Midi aufzeichnen.
Dann markierst Du die Noten eines Instruments/einer Instrumentengruppe (BD, Snare, Toms, HiHat, Becken) schaltest sie Solo (oder die anderen Stumm) und nimmst das jeweils separat (vom Roland) auf.
Bassdrum und Snare gleich Mono aufnehmen und im Roland (mindestens) die (Hall-) Effekte abschalten (die machst Du dann in der DAW wieder drauf).

Echte Alternativen sind so eine Sache - das hängt auch von der Musikrichtung ab. Ich persönlich bin ein BFD-eco-Fan. Wenig Geld, (25€) modular erweiterbar, sehr gute Beckensounds - das war für mich das wichtigste.

Clemens

Also als Vsti lässt sich als Alternative für den Superior Drummer 2, Steven Slate Drums vorschlagen. Ist glaube ich um die 100€ günstiger.

Cheers

Also SSD sieht schonmal sehr gut aus. Wenn ich das TD9 als midi Controller benutzen möchte, was benötige ich dann noch als Hardware. Mein derzeitiges Setup besteht aus Edrums und Mac. Das UX2 ist ja n reines Audiointerface. Ich benötige dann ein MIDI-Interface. Könnt ihr mir ein gutes und günstiges empfehlen?

Noch ne allg. frage zu Midi (hab noch nie damit gearbeitet). Wenn ich eine Spur über SSD4 oder was auch sonst mit dem TD9 als Controller in Logic einspiele, kann ich im nachhinein alle sounds der MIDI Spur noch über die SSD Oberfläche anpassen oder? also Einstellungen wie die Microfone, Drumsounds und Mixereinstellungen oder?

- - - Aktualisiert - - -

Also nachdem ich mich jetzt etwas mit der Midi-Drums_möglichkeit beschäftigt habe, ist das wohl die Beste lösung fürs Homerecording. Reicht mir sowas hier aus mit Mac+TD9 ? https://www.thomann.de/de/esi_midi_mate.htm

http://www.rolandmusik.de/produkte/TD-9/images/TD-9_3-big.jpg

Gibt es noch keins, dass mit USB 3.0 arbeitet. Ich würde da mal schauen, da du dann die Latenz wieder verringern kannst. Aber generell sieht das nach der einfachsten Lösung aus.

Zu deiner anderen Frage: Du musst ja sowieso SSD2 als VSTi in logic laden und dann auf die verschiedenen Trigger deines TD9 routen. Im Endeffekt erstellst du ja nur eine ganz normale MidiSpur, würde ich zum beispiel machen. Dann bleiben dir auch alle Möglichkeiten der Nachbearbeitung offen.

Cheers

hmm... vielleicht find ich auch n firewire midi interface.... werd mich mal umschaun. danke für die hilfreichen antworten ;)

Als Tipp: Geh auf die Sennheiser-HP, dort gibt's ein kostenloses Drumkit das auch mit dem, ebenfalls kostenlosen Kontakt-Player läuft.

hmm... vielleicht find ich auch n firewire midi interface.... werd mich mal umschaun. danke für die hilfreichen antworten ;)

Das wirst Du nicht finden. Firewire mit Audio und Midi: Ja. Firewire nur Midi: Nein. Sowas gibt es nicht :(

Wenn der Mac einen USB 2.0-Anschluss hat, wird das Midi-Mate funktionieren und reicht dann auch.

Die neue Drumlib inkl. Kontakt Player gibt es hier:

http://www.drummica.de