Edrums - beratet mich :D

  • Ersteller lightsrout
  • Erstellt am
lightsrout
lightsrout
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.10.21
Registriert
06.09.08
Beiträge
1.973
Kekse
1.958
Ort
Wien
Hallo Forum :)

Also ich hatte schon vor etwas längerer Zeit die Idee das ich mir E-drums anschaffe. Dabei war mein Motto eher das auch ein billiges (~300€) für mich reichen würde, da ich es nur zum üben oder zum Spaß will. (Ich spiele seit 3 Jahren A-Drums, kein Anfänger mehr)
Letzte Woche hatte ich also endlich die Gelegenheit E-Drums zu testen (irgendein Yamaha um ~1.500€). Hat wirklich Spaß gemacht aber ich hab leider net soviel Geld nur für Edrums.

Also neueste Idee: zum akustik Set ein paar pads dazu für effekte, meine normalen becken klingen eh besser und zur fußmaschiene noch einen trigger. Frage: welche Pads würdet ihr mir empfehlen (möglichst billiig und gut)? Was muss ich bei der befestigung beachten wenn ich es zu meinem vorhandenen Set dazugeben will? Wie funktioniert ein Trigger und welchen würdet ihr mir empfehlen? Wahrscheinlich brauch ich auch noch einen Verstärker bzw kann ich das zu einer handelsüblichen PA dazuschließen(was ist besser)? Was für ein Modul würdet ihr empfehlen?

So wird genügen für derweil ;)
MFG
 
Eigenschaft
 
Hi,
also, auch wenn deine Fragen sehr allgemein sind, versuch ich mal etwas licht ins dunkle zu bringen:)

welche Pads würdet ihr mir empfehlen (möglichst billiig und gut)?
Pads gibts von z.B. Roland oder Yamaha. Man unterscheidet zwischen so genannten Meshheads und "Gummipads".
Meshheads wurden erfunden um ein realistischeres Spielgefühl zu bekommen, die Gummipads fühlen sich beim Spielen nunmal an wie Practicepads. Gute Meshhead Pads, wie das oben von mir verlinkte Roland PDX-8 kommen schon sehr nahe an das Spielgefühl einer Snare ran, aber es ist schon immer noch was "anderes";) Ausserdem sind Meshheadpads bedeutend leiser als gummipads.

Billige Pads haben oft ein lautes Anschlaggeräusch und haben auch oft keine zwei Zonen Trigger, das heißt das das Pad NUR den Snare Sound und keine Rimshots erzeugen kann.

Was muss ich bei der befestigung beachten wenn ich es zu meinem vorhandenen Set dazugeben will?
Nicht viel, musst halt passende Hardware kaufen und die Pads dann mit Multiklammern usw. an deinen Beckenständern Tomhalterungen etc. festmachen. Normalerweise müssten bei den Roland Pads Tomhalter anderer Hersteller funktionieren, ein Anruf bei einem Musikgeschäft schafft da klarheit welche Pads mit welcher Hardware kompatibel ist. Du könntest die Pads evtl. auch auf nen Snareständer packen:cool:

Wie funktioniert ein Trigger und welchen würdet ihr mir empfehlen?
Ein Trigger funktioniert so. Abschnitt Triggerclips!

Trigger brauchst du keine mehr, die sind ja in den Pads schon drinnen:)
Seperate Trigger bräuchtest du nur wenn du z.B. als Felle an deinem A-Set solche Meshheads verwendest, dann wären seperate Trigger notwendig.

Wahrscheinlich brauch ich auch noch einen Verstärker bzw kann ich das zu einer handelsüblichen PA dazuschließen(was ist besser)?

Kommt drauf an was du für eine PA hast:) Prinzipiel reicht da jeder handelsübliche aktiv Monitor/Box.

Was für ein Modul würdet ihr empfehlen?
Naja, also umso höherwertiger das Modul, umso mehr Effekte kanns halt:)
Aus persönlicher Erfahrung kann ich dir z.B. das Alesis DM5 empfehlen, oder z.B. ein Roland TD3. Da sind genügend Sounds dabei. Beim Alesis musst du aber vorher abchecken ob das mit z.B. Roland oder Yamaha Pads kompatibel ist.

Hoffe etwas geholfen zu haben, dein Budget von 300€ wird neu kaum reichen, aber hier im Forum gibts genügend "Gebrauchtwaren Experten" die das ganz gut einschätzen können was die Sachen gebraucht kosten könnten.

LG
 
Also nach dem KingArtus schon alles richtig gut erklärt hat wollte ich auch noch kurz was zu deiner Preisvorstellung schreiben.

Wenn du mal bei ebay oder den großen deutschen Online Händlern guckst, dann findest du kaum etwas unter 400€. Da hast du dann ein Gefühl wie auf Gummi-übungs-pads und auch die Verarbeitung ist net so toll. Bei 300€ musst du dich dann wohl der über nach was gebrauchten umgucken und dann kannst du da auch nicht viel erwarten.
 
Also mit rund 300,- wirst du leider nicht weit kommen. Oder sagen wir es anders: Das kann aus meiner Sicht nix gescheites werden. :(

Aber aus deiner Idee "Effekte am A-Set" lässt sich durchaus etwas machen! :great: Wie wäre es mit einem Sampling-Pad?
Die Dinger haben mehrere Spielflächen, die man mit verschiedensten Drum- oder Effektsounds belegen kann. Außerdem kann man ein Fußpedal anschließen, über das Klänge abgespielt werden können. Mit einer Halteplatte, die dann an einem Stativ befestigt wird, kann man das Pad in das A-Set integrieren. Natürlich braucht man einen Verstärker + Boxen, besser wäre wahrscheinlich eine PA.

Und das Beste ist, dass dieses Teil innerhalb deines Budgets liegt. Ruf doch einfach mal bei Musik-Service an und lass dich bei weiteren Fragen dazu beraten.

Viele Grüße, Uli
 
Das mit meashheads und gummipads weis ich wohl (; ums feeling gehts mir dabei aber nicht (ich mag das übungspad feeling irgendwie, auserdem sollte ein guter drummer überall spielen können), falls ich mir edrums zum üben nicht leisten kann wird ein billiges pad nur für ein paar effekte auch reichen. (werd mir mal dieses Alesis Performance Pad ansehen).

so jetzt zu den triggern. damit meinte ich eigentlich einen basedrumtrigger. muss man die an die fußmaschiene schliesen oder in die trommel hineinbauen? muss ich den trigger dann erst an ein modul schließen oder wie bekomm ich den sounds dann raus?

die 300 werden für ein komplettes edrumset net reichen, das hab ich schon festgestellt :D
 
Jeder Trigger ob Tom, Snare oder Bass Drum arbeitet gleich. Sie nehmen einfach nur die Schwingung des Fells auf und geben sie weiter. Du brauchst einen Bass Drum Trigger, den du an die Bass montierst und dann noch ein Drum Modul welches dir den Sound erstellt.

Jedoch will ich dich auch drauf hinweisen, dass deine guten Erfahrungen auch mit einem guten Modul zutun haben. Für 300€ ein Modul und einen Bass Drum Trigger zu bekommen ist möglich, aber du brauchst dann einen Anlage oder Kopfhörer/In Ears die dir den Sound auf deinen Ohren geben.

Hiermit hast du eigentlich eine gute Basis für 400€ bestehend aus Modul und Bass Trigger. Du brauchst dann noch ein Kabel um beide zu verbinden und dann Lautsprecher/Kopfhörer.
 
haltet euch bitte net an die 300 euro! das hab ich schon verworfen.

das heist der trigger kommt in die trommel rein, bzw in die basedrum. um kabel und earbuts mach dir mal keinen kopf. das modul scheint auch zu funktionieren. wenn ich will kann ich dann ja nochimmer pads dazukaufen. geht eigentlich ein tom pad auch zB beim hihat eingang rein?
 
Das sind alles Klinken Kabel bzw. XLR. die passen über all ran. Der Trigger kommt von außen an das Bass Fell und wird am Spannreifen fixiert.

Du kannst jedes Kabel im Drumcomputer an jeder Stelle anschließen, dass ist kein Problem. Du musst nur nachher dem Drum Computer sagen, welches Instrument wo liegt. Und Du kannst so viele Pads oder Becken anschließen wie du Anschlüsse am Drum Computer hast. Der ist deine Zentrale Einheit. Der Trigger (egal Pad, Becken oder einer für A Drums) misst ein Signal und der Drum Computer wandelt es um.
 
perfekt :) danke

könnt ihr mir noch irgendwelche pads empfehlen? müssen nur tom pads aus gummi sein, brauch keine snare, womöglich auch noch meshheads
 
Willst du alles Elektrisch machen? Dann musst du noch die Becken bedenken. Wenn du aber nur die Bass akustisch Triggern willst, dann würde ich das Fell "normal" lassen. Du kannst auch "normale" Felle triggern.
 
nein ich will mein Aset nur damit ergänzen. die becken sind dabei egal.
dann würde ich das Fell "normal" lassen. Du kannst auch "normale" Felle triggern.
was genau meinst du damit? ich wollte nichts mit dem fell machen sondern die bd triggern oO
 
Ups ich glaub ich hab da was verwechselt :D. Du hast ja wegen nem Pad noch gefragt und ob da Mesh Heads drauf sollen. Da hab ich dann falsch geschaltet :D, sorry.
 
da hab ich mich falsch ausgedrückt, ich brauch weder snare noch mesh heads :]
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben