Hallo @all,
ums gleich vorweg zu schicken:
ich bin blutiger Anfänger und feier übermorgen meinen 41. Geburtstag - also
Späteinsteiger, der einen "Jugendtraum" umsetzt
.
Das was ich hier von mir gebe, sind meine Erfahrungen und meine Meinung -
jeder hat das Recht, dies in Frage zu stellen und mich eines besseren zu belehren.
Es ist nicht die Meinung des Boardbetreibers.
Vor ein paar Monaten habe ich recht günstig ein gebrauchtes FAME 602 erworben - entgegen allen Warnungen in diversen Foren.
Ich mach es kurz - alle Warnungen stimmten.
Das FAME 602 hat auf allen Trommeln echte Felle; natürlich sind die Aufgrund der Bauart leiser als ein normales A-Set - aber - von Mietswohnungstauglichkeit konnte keine Rede sein.
Die Triggereingenschaften sind übelst - jedes Pad - egal ob Tom, Snare, Base oder Pizzaecken-Becken - hatte ein anderes Ansprechverhalten - da gab es auch nichts am Modul umzustellen - das war einfach so.
Hinzu kam das nicht zu vermeidene Trittschall Problem - ohne Podest keine Chance.
Das Trittschallpodes steht inzwischen.
Nach einigem hin und her war mir klar, es muß ein anderes Set her - das macht so keinen Spaß
. Das FAME 502 - ist abgesehen vom neueren Modul - ähnlich.
Wieder alle Foren durchgearbeitet - und trotz besserem, angelesenem Wissen an besagtem Prodigy hängen geblieben und geordert.
Ich hatte sogar vorher eine Mail an den Anbieter geschickt, und um ehrliche Antworten gebeten - und habe diese bekommen !!
Wirklich - wer beim Anbieter gezielt anfragt bekommt eine geziele, ehrliche Antwort - ohne das etwas beschöningt wird - Respekt.
Hätte ich meiner Intuition beim auspacken gehorcht - und wäre nicht so scharf auf ein endlich besseres Set gewesen - hätte ich es besser zurück geschickt.
Was micht stört:
Das kompl. Set - abgesehen vom Rack - ist Plastik.
Die 5 Mesh Pads genauso wie die Becken.
Wenn man mit dem Stick (ausversehen) den Rim trifft (macht keinen Sinn - da Rim-Schläge nicht unterstütz werden bei diesen Mono-Pads) ist das richtig laut - darauf wurde ich vorher per mail hingewiesen
.
Ich habe versucht Rim Noise Eliminator am Rim anzubringen (wurde ich per mail vorab drauf hingewiesen)
aber der hält nicht, da die typiche Rim-Kante nicht vorhanden ist.
Die Becken sind aus Plastik mit einer aufgeklebten Neopren-Pizza-Ecke - das Anschlagen der Becken (auf dem Neopren) ist einfach nur laut - niemals nie nicht das Plastik anspielen - das knallt ohne Ende.
Die kompl. Verarbeitung reicht nicht an das, was ich erwartet habe;
Schrauben mußte ich mit der Feile nachbearbeiten, damit ich die Pads überhaupt anschrauben konnte; Neopren am Becken löst sich ständig; selbst die Rackfüße sind aus knallhartem Plastik - bis ich die mal auf die Rohre aufgeschoben hatte (inkl. Tricks) - hatte ich schon Schaum vorm Mund.
Der "stabile" Drumhocker - sage ich nichts zu - zwei Tage später hatte ich einen von Tamburo geordert - ein Traum zum sitzen ( und nicht schaukeln).
Der größte Nachteil den ich jedoch sehe, sind die Trigger.
Ich kann jedes einzelne Pad - egal welches - spielen ohne es auch nur zu berühren - :screwy: .
Es reicht einfach eines der Kabel oder irgendwo das Rack mit dem Stick auch nur anzuhauchen - und schon reagiert das entsprechende Pad - am Rack auch gleich zwei oder drei.
Der Anbieter führt das als Qualitätsmerkmal auf (auf Anfrage) - für mich ist das ein Bauart bedingtes übel (Klickenbuchse direkt im Triggerkästchen).
Sei es drum - auf rückfrage wurde mir sofort der Umstieg aufs DT-Systems TD-3 Mesh Kit angeboten (mit ensprechendem Aufpreis) - ein gute Idee die ich jedem an Herz legen möchte - ich war zu doof dafür ! !
Inzwischen habe ich nach/aufgerüstet:
Roland CY-8 für für Ride und Crash ( 2 Zonen + Choke fähig am TD-3)
Roland CY-5 als HI HAT ( 2 Zonen + Choke fähig am TD-3)
vom Holz-Gummi Hi Hat von Hart tat mir jeden abend das Handgelenk weh.
Das sind einfach andere Welten .
Das Roland TD-3 ist über jede Kritik erhaben - es sei denn man nimmt TD-6
oder blättert einen Kleinwagen hin (TD-12/20).
Die Mesh Pads von Hart halte ich als solche für gut spielbar -
ich wette aber mein Drumset darauf das ein Roland PDX-8 über längen besser ist.
(Habe leider noch kein Roland Mesh testen können).
Alles was unter dem Hart Prodigy ist - aus der Kaufüberlegung streichen - entsprechend aufgewertet - ist das Prodigy gut spielbar - aber:
Meiner Meinung nach kann man Hart nicht mir Roland vergleichen !
Das ist als wenn ich einen Fiat Panda mit einer S-Klasse vergleichen würde -
klar, in beiden sitzt man trocken und kommt ans Ziel - aber wie - und wie steigt man
nach 5 Stunden aus ?
Fazit:
Ein vernünftiges edrum kostet vernünftiges Geld (Roland & Yamaha - da geht nichts drüber !!)
Finger weg, von allem was "gut genug" und günstig erscheint - aufrüsten ist teuerer als
gleich richtig hinlangen;
außerdem spielt ja auch die Motivation eine Rolle !
Man fährt ja auch keine 20km Radtour mit dem Damenrad seiner Oma von 1974 - sondern nimmt ein vernünfitges Mountenbike - oder.
Billigkram ist und bleibt Billigkram ! - wer nur Frust abspulen will - und kein Interesse am eigentlichen Drumen hat - kann zu Billigkram greifen - dafür lang es allemal aus.
Macht nicht den gleichen Fehler wie ich
Meine Wahl wäre heute ( kleiner Geldbeutel bedingt - trotzdem Qualität kaufen ):
DT-Systems TD-3 Mesh Kit - das ist ein aufgemotztes Roland TD-3 Set,
bei dem die PD-8 für Snare und Tom durch PDX-8 ersetzt werden - meiner Meinung nach, ist das sein Geld wert - und hält über den Anfängerstatus hinaus und !!!
hat einen guten Wiederverkaufswert.
cu
der blutige Anfänger