EDIROL UA-25 und Windows7 ...

I
IeeK
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.07.12
Registriert
21.09.04
Beiträge
100
Kekse
0
Ort
Im Norden
Moin,

ich durchlebe mit diesem Teil gerade eine mittelschwere Krise und weiß nicht mehr weiter.
Der Rechner ist ein Acer Aspire ONE 721 mit Windows 7 64bit, den passenden Treiber dazu habe ich mir vom Hersteller geholt.
Nun bekomme ich aber jedesmal einen wunderschönen Bluescreen, wenn ich aufnehmen will, oder auf das Interface zugreife... :confused:

Das nervt ohne Ende! Mit Win XP hat das wenigstens noch funktionert, seitens des Herstellers bin ich auch auf mich allein gestellt.. ist halt so, ganz toll.

Ich denke aber auch nicht daran, mir ein neues Interface zu kaufen, schließlich ist das Edirol noch sogut wie neu und kaum genutzt.

Bei sowas könnte ich echt an die Decke gehen, hoffe ihr habt ein paar Tips auf Lager :D Danke.
 
Eigenschaft
 
Ja :(

Lässt sich ja auch wunderbar installieren, nur sobald ich aufnehmen will mit Sonar LE, oder sonst was für einem Programm -> Bluescreen... Auch wenn ich Einstellungen in der Systemsteuerung daran machen will -> Bluescreen... sehr geil!

Auf meinem alten XP Rechner ging das alles.
 
na toll ich weiss schon warum ich mein XP behalte;)
 
Auf jedenfall.. das regt ohne Ende auf! Ich habe jetzt tausend Dinge ausprobiert, auch mal die onboard Soundgeschichte runtergeschmissen, nichts hilft. Ich habe sonst auch kaum etwas installiert?! Verstehe das alles nicht.
 
Hast du das Problem schonmal gegoogelt? Haben vielleicht andere auch das Problem?
Wenn nein, vielleicht beim Hersteller anfragen, ob so ein Problem bekannt ist.

Alternativ einen alten Treiber suchen.

Ich weiß nicht wie das unter Windows funktioniert, aber kann man den Treiber auf Asio4All umstellen?

edit:
Wenn ich einfach deinen Thread Titel in Google eingebe, dann stoße ich auf mehrere Berichte, die das gleiche Problem wie du haben. Unter Win7 32Bit scheint aber alles gut zu laufen. Anscheinend wurde der 64Bit Treiber wirklich verhunzt. :redface:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe win7 64bit und das UA25 und keinerlei Probleme. Bei einem Kollegen, der ebenfalls W7 64 verwendet, lief es genauso einwandfrei... ich tippe eher darauf, dass sich der Treiber mit einer anderen (Software?-) Komponente beißt, die nicht unmittelbar zu Win gehört. :gruebel:
 
Sers, also ich habe jetzt noch die anderen Treiber ausprobiert für Vista und XP. Der XP Treiber geht garnicht erst und mit dem von Vista habe ich genau die gleichen Symptome. Was kann sich denn softwareseitig "beißen"? Der Rechner ist noch ziemlich neu.. eigentlich habe ich da bis auf Winamp und ein Grafikprogramm noch garnichts installiert.
Kann ich denn behelfsmäßig mit diesem ASIO4ALL über die onboard Soundkarte aufnehmen? Was ist das überhaupt so richtig?
Sorry, aber ich bin kein Computerfuchs..
 
So, gibt leicht erfreuliche Neuigkeiten!
Also nachdem ich diesen ASIO4ALL Kram installiert hatte, konnte ich das Interface im "nicht advanced" Modus fehlerfrei benutzen.
Jetzt bin ich schonmal nicht ganz aufgeschmissen, allerdings funktioniert mit dieser Einstellung nur das "Notlaufprogramm" des Edirols, also alles auf minimalster Einstellung.

Ich werde mir doch auf lange Sicht noch ein ordentliches Interface zulegen, hatte auch schon im Netz geschaut... aber so schön die Bewertungen doch alle sind, werden sie in diversen Foren wieder zerstreut.

Preislich wollte ich für meine Homerecording Zwecke auch nicht über 500 Euro gehen, dachte an ein Moto, oder das Tascam us-2000, obwohl es da auch wieder keine tollen Treiber geben soll...
Es soll einfach nur störungsfrei arbeiten ohne irgendwelche "tollen" Nebengeräusche und 4-6 Eingänge haben, das wäre echt der Wahnsinn.

Grüße
 
@ IeeK:

Das wird dir jetzt zwar gar nicht weiterhelfen aber zumindest kann ich sagen, dass auf meinem System ein Win7(64bit) läuft und ich keine Probleme mit der Edirol-Karte habe.

Vielleicht ne dumme Frage: Hast du auch die Edirol-Treiber vor einer Neuinstallation mit dem Progi des Herstellers entfernt?
 
Moin,

ich hatte heute Probleme mit dem Gerät Edirol UA-25 und Windows 7 - 64.
Die Fehlermeldung lautete, dass die "Samplerate nicht unterstützt" (44,1/16 LOL) werde oder aber das Gerät im "Auto Sync Mode" sei (??WTF??)

Lösung war: Deinstallation des Treibers - Rechner bootet neu. Ausstecken des Interface. Auf der Rückseite des Gerätes ist ein Schalter "Advance Mode", welchen ich "advance on" (WTF?) gestellt habe. Dann startete ich die Treiberinstallation und diese teilt einem dann mit, wann das USB Kabel zu verbinden ist. Dann installierte das OS den Treiber und ab dann lief die Geschichte unauffällig.

Das war bei Weitem nicht der erste Versuch. Unter einigem Zeitdruck habe ich den Treiber gefühlte 4 Mal in verschiedenen Konfigurationen neu draufgespielt (jedes mal ein reboot:() ->Der Advance Mode Schalter auf der Rückseite war tatsächlich des Übels Wurzel.

Danke Roland für son Quark! "advance mode" dzdzdz WTF

vielleicht hilfts jemandem
Gruß der Benny von *WILKETON



*klingt doch gut
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben