EDIROL UA-25 und GarageBand

• Ersteller Funkfuzzi
  • Erstellt am
F
Funkfuzzi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.02.10
Kekse
0
Hi !

Bin bis jetzt immer zufrieden gewesen mit dem UA-25 / GarageBand / MacBookPro.

Seit kurzem unterscheidet GarageBand leider zwischen "UA-25 PLAY" und "UA-25 REC",

was dazu führt, dass ich im REC-Modus (wenn ich was einspielen will) das Metronom nicht mehr hören kann. Das ist nur im PLAY-Modus zu hören.

Hab schon alle möglichen Einstellungen geändert...ohne Erfolg ?!

Kennt jemand das Phänomen ?? Evtl nach Mac OS-Update ??

:(:(:(

Eigenschaft

Anhänge

• Bildschirmfoto 2010-02-23 um 10.28.58.png
    Bildschirmfoto 2010-02-23 um 10.28.58.png
    14,7 KB · Aufrufe: 151
Großartig ! Auf Thomann ist Verlass !

Nach gefühlten 10 Sekunden hatte ich die Lösung aus der Studio-Abteilung...

Muss das aus Versehen am Interface irgendwie irgendwann verstellt haben...

> Sehr geehrter Herr Hiermer,
>
> vielen Dank für die Anfrage beim Musikhaus Thomann.
>
> ich vermute, dass das Problem daran liegt, dass Sie mit 96kHz arbeiten.
> Mit dieser Samplerate ist das Gerät nicht Duplexfähig, es kann also nur in
> einer Richtung Signal transportieren. Ich würde Ihnen daher empfehlen,
> einfach mit 44,1kHz zu arbeiten. Meiner Meinung nach besteht ohnehin kein
> ernstzunehmender Qualitätsunterschied zwischen hohen und normalen Samplerates.
>

Ich kenne das Teil zwar nicht, aber es wäre möglich, dass der 96KHz Betrieb nicht in beide Richtungen funktioniert. Also wenn man diese Samplerate wählt kann man nur entwder abspielen oder aufnehmen. Um beides gleichzeitg zu können muss man mit 48KHz oder 44.1KHz. Zumindest ist da ja auf der Geräterückseite der Samplerate-Wahlschalter, und da wird auch zwischen 96R und 96P unterschieden.

EDIT: Ich sollte den Browser aktualisieren, bevor ich antworte...

Hi,

Stimmt, Garageband arbeitet nur mit Sampleraten von bis zu 44,1 kHz...

Gruß,
hooty

Stimmt, Garageband arbeitet nur mit Sampleraten von bis zu 44,1 kHz...
Offenbar nicht, sonst würde es ja gar nicht funktioneren. Das hier beschriebene Problem ist eine Eigenart des UA-25, er hätte genau das Problem in jeder anderen Software auch.

Offenbar nicht, sonst würde es ja gar nicht funktioneren. Das hier beschriebene Problem ist eine Eigenart des UA-25, er hätte genau das Problem in jeder anderen Software auch.

Trotzdem hat Garageband nur eine Samplerate von 44,1 kHz. Bei meinem Apogee Duet wird diese auch automatisch von Garageband begrenzt, da ja beide Firmen miteinander turteln. Es sei denn Apple schwindelt... ;) Außerdem hat er ja nicht gesagt, daß er diese Probleme mit anderen Interfaces nicht hat.

Beste Grüße,
hooty

Ich hab keine Ahnung von Garageband, aber bei ihm hat es ja funktioniert mit 96KHz.