Edirol UA-25 ohne PC lauffähig?

snoopy10
snoopy10
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.12.23
Registriert
04.09.16
Beiträge
78
Kekse
0
Ort
Stuttgart
Hallo alle Zusammen,

kann mir eventuell hier jemand weiter helfen.

Ich möchte gerne, dass mein Edirol auch ohne PC läuft.

Ich habe im Internet gelesen, dass das wohl möglich sein soll, aber keiner hat geschrieben wie genau. Es wird immer nur geschrieben mit einem aktiven USB Hub.
Das habe ich dann auch probiert, hat aber nicht geklappt. Die unten skizzierte Konfiguration habe ich aus folgenden Gründen gewählt.

1. Verkabelung von Anschlüssen Unterseite der Tastatur zu 1 und hinten bei 14 wieder raus zu den Boxen, weil der Sound dann extrem verbessert wird. Schließe ich die Boxen direkt am Piano an, ist der Sound nicht so klar.

2. Untere Anschlüsse 14 zu Unterseite Tastatur Aux In verwende ich, wenn ich mein IPAD oder IPHONE über Midi anschließe und den Audio Ausgang vom IPAD oder IPHONE an Anschluss 1 anschließe. Ansonsten ist der Anschluss Aux in immer abgesteckt, sonst bekomme ich ein extrem lautes Piepsen, was fast meine Boxen zerstört hätte. Wahrscheinlich durch die Schleife die ensteht, wenn das IPAD nicht angeschlossen ist, sondern das Piano selbst an Anschluss 1. Ich sehe schon kommen, dass ich es irgendwann einmal vergesse abzustöpseln und dann macht es einen riesen Schlag und zerreißt meine Boxen.

3. Das IPAD habe ich unten am Host USB Anschluss zwecks Midi.

Gibt es nun eine Möglichkeit ohne den PC anmachen zu müssen, den Sound des Pianos über das Interface zu den Boxen zu bringen?
Mich stört es einfach, dass ich auch immer den PC anmachen muss, nur damit das Interface funktioniert und ich auch die kleinen Boxen über das Interface hören kann.


Vielleicht hat jemand eine Idee, wie ich das alles inklusive Punkt 2. ohne immer umstecken zu müssen unter einen Hut bekomme, ohne mir jetzt irgendwelche teuren Geräte kaufen zu müssen. Vor allem will ich nicht immer daran denken müssen den Stecker aus der Aux in Buchse zu ziehen, wenn ich umstöpsel. Falls es keine Komplett Lösung gibt, wäre ich zumindest auch mit einer Teillösung zufrieden. Besser als nichts.

upload_2017-5-14_0-10-9.png


Gruss Georgios
 
Eigenschaft
 
Grund: Angaben und Bild korigiert
Zuletzt bearbeitet:
Ich komme zwar nicht darauf klar was das mit der Unterseite irgendeiner Tastatur zu tun hat, aber normalerweise findet sich eine Beschreibung der notwendigen Einstellungen für einen Standalone-Betrieb (sofern dieser überhaupt möglich ist) in der Bedienungsanleitung des Audio-Interfaces. Der Standalone-Betrieb ist keine weitverbreitete Eigenschaft, ein Hersteller wird dieses Feature also logischerweise hervorheben und nicht dem Käufer/Nutzer aufbürden erst im Internet auf die Suche nach Erklärungen zu gehen.
 
Ich komme zwar nicht darauf klar was das mit der Unterseite irgendeiner Tastatur zu tun hat, aber normalerweise findet sich eine Beschreibung der notwendigen Einstellungen für einen Standalone-Betrieb (sofern dieser überhaupt möglich ist) in der Bedienungsanleitung des Audio-Interfaces. Der Standalone-Betrieb ist keine weitverbreitete Eigenschaft, ein Hersteller wird dieses Feature also logischerweise hervorheben und nicht dem Käufer/Nutzer aufbürden erst im Internet auf die Suche nach Erklärungen zu gehen.

Hallo,

ja da hast Du wohl Recht, allerdings gibt es aber immer wieder Lösungen trotz fehlender Info in der Bedienungsanleitung. Wie zb dieses Video wie man ein Ipad ohne dass das Interface am PC angeschlossen ist, darüber laufen lassen kann. Ich will jetzt eben nur mein Digitalpiano darüber laufen lassen können, ohne immer den PC anmachen zu müssen.
Das mit der Unterseite der Tastatur ist die Unterseite des Digitaloianos, da sind die Anschlüsse verbaut.
 
Sorry, aber ich schau mir jetzt kein 11,5 Minuten Video von so 'nem Spacken an der erstmal ein 38 Sekunden Intro mit Quietsche-Sounds davor packt... :D

Der wird vermutlich ein Camera-Connection-Kit nutzen so wie das, soweit ich weiß ohne irgendwas mit dem i-Universum am Hut zu haben, üblich ist. Da kann @Telefunky sicher mehr dazu sagen.
 
Ja Camera-Connection-Kit verwendet er und zusätzlich ein Aktives Hub. Deswegen habe ich mich gefragt, was überträgt zb das Ipad als Signal, dass das Interface an geht. Oder liegt es nur am aktiven USB Hub? Ich werde mal Telefunky fragen. Danke.
 
ein iPad (mit CCK) stellt sich gegenüber deinem Interface als PC dar.
Das Interface benutzt einen USB-Standard der (Audio) Class-Compliant genannt wird.
Dein Digitalpiano hat vermutlich keinen solchen Treiber an Bord sondern nur die Midi-Ausführung.
sordid details following... ;)
 
So ein iPad hat aber ein Betriebssystem, also irgendwas was das Audio-Interface als Gerät verwaltet, der aktive USB-Hub dient dabei wahrscheinlich einfach nur der Stromversorgung des Audio-Interfaces. Das und ein Standalone-Betrieb sind schon zwei unterschiedliche Szenarien. Standalone-Betrieb ist eben möglich oder nicht, da gibt es keine Tricks oder Hacks. Du magst nicht einfach mal in die Anleitung schauen so wie ich da sehe, oder?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ha, da isser doch noch wach. Hat wahrscheinlich beim ESC mitgefiebert. ;)
 
man kann das Interface entweder mit iPad oder PC verwenden, beides gleichzeitig geht nicht.
Der aktive Hub dient dazu die Stromanfrage auf dem USB Port des Interface zu verhindern.
(da würde sonst von IOS die Meldung 'braucht zuviel Strom' kommen)
Ob Audio und Midi über diese Verbindung laufen, weiss ich nicht. Entweder Doku oder probieren.
Falls nur Midi, müsste das Piano über Line In/Out an's Interface.

cheers, Tom
 
:opa:..hier scheinen alle noch wach zu sein. Alles Nachtwandler hier. Also Bedienungsanleitung habe ich schon angeschaut. Deswegen schrieb ich ja auch vorhin "allerdings gibt es aber immer wieder Lösungen trotz fehlender Info in der Bedienungsanleitung." Da ich keine Ahnung von der Materie habe, dachte ich eben, vielleicht gibt es ja doch irgend so ein Insider Trick mit dem es klappt. Auf jeden Fall danke nochmals für die schnelle Antworten zu nächtlicher Stunde auch von Telefunky mit technischen Details. :)
 
Wir haben alle kein Leben und keine Freunde. Wenn Du nicht auch zu dem Haufen asozialer Verlierer dazu gezählt werden willst, solltest Du dich lieber schnell ausloggen und erst morgen wieder was posten. ;)
 
Standalone kann das Ding nicht. Mit iPad sollte aber gehen. Dafür muss der Schalter auf der Rückseite "Advanced Mode" auf ON stehen.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben