Edirol PC50 Data inc senden

• Ersteller Sigginoer
  • Erstellt am
Sigginoer
Sigginoer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.02.15
Kekse
122
Moin!

Ist es möglich mit dem Edirol PC50 ne einfache Data Increase Message zu übertragen? Am besten mit einem der Knöppe, pro Druck Data Inc +1.

Wenn das nicht Möglich ist: Wie könnte ich am besten ein einfaches Durchschalten meiner Sounds (sortiert) realisieren? Mit nem normal LSB und dann per Rad?

Vielen Dank!

Elle Horse

Eigenschaft

Ist es möglich mit dem Edirol PC50 ne einfache Data Increase Message zu übertragen? Am besten mit einem der Knöppe, pro Druck Data Inc +1.
Du könntest den Value-Knopf auf Control Change #96 programmieren, siehe engl. Bedienungsanleitung S. 66/67. Dann übermittelst du beim Drehen des Knopfes einen Data-Increment-Befehl (nicht "Data Increase")

Ich vermute aber mal, das das gar nicht ist, was du willst - der Controller #96 sagt wirklich nur "Data Increment" aus. Welche Daten da inkrementiert werden sollen, muß vorher durch eine RPN/NRPN-Message festgelegt werden.
Wenn das nicht Möglich ist: Wie könnte ich am besten ein einfaches Durchschalten meiner Sounds (sortiert) realisieren? Mit nem normal LSB und dann per Rad?
Ganz normale absolute Program-Change-Werte senden, also PGM CHANGE-Knopf drücken und am Value-Knopf drehen (engl.Anleitung, S.47). Damit kannst du innerhalb einer Soundbank 128 Sounds mit absoluten Werten anwählen. Relative Anwahl ("+1") ist beim PC50 nicht vorgesehen.

Eine relative Anwahl könnte man höchstens mit externer Software auf einem Rechner erreichen. Dann könnte man z.B. die höchste oder tiefste Taste des PC50 für diese Funktion nutzen - die fällt dann halt für's Spielen weg.

Das klingt mir ingesamt so, als wolltest du das PC50 auf der Bühne live verwenden - korrekt? Dafür ist es nicht vorgesehen und entsprechend nicht dafür ausgestattet.

Harald

Super! Danke für die Antwort! Ja, benutze das Edirol als Keytar, aber ich denke es dürfte kein Problem sein das mit dem PGM-change zu machen, muss ich mir halt für jedes Lied die Nummer rausschreiben, sind eh alle in einer Bank!

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben