Edictum
Registrierter Benutzer
Hallo Leute, leider war offenbar beim letzten Post die Beschreibung zu wenig ausführlich - Bitte um Entschuldigung dafür, das will ich nun hier ändern:
Zu meinem Projekt:
Es wird oft behauptet, dass Wissenschaftler nur wenig direktes Sonnenlicht abbekommen. Edictum ist keine Ausnahme dieser Regel. Nach Einbruch der Dämmerung, sobald er dem Chemielabor entkommen ist, hält mich der Drang zum synthetisieren bis in die Puppen wach - wenngleich Reagenzgläser gegen Knöpfe und Tasten sowie synthetische Substanzen gegen synthetische Klangwelten getauscht werden. Alle verfügbaren Proben werden in das Experiment absorbiert um etwas neues, etwas einzigartiges und - manchmal - etwas verrücktes zu kreieren
Tatsächlich bin ich von Beruf organischer Chemiker und gerade im Begriff, meine Dissertation abzuschließen. Musik ist dabei ein perfekter Ausgleich und es hat sich herausgestellt, dass ich bei weitem nicht der einzige Naturwissenschaftler bin, der diese Ansicht teilt. Mir sind viele Chemiker bekannt die bisweilen sogar ausgebildete Konzertpianisten sind.
Ich habe kürzlich mein 3. Album "Somaesthesia" veröffentlicht. Mein Ziel ist es hier, Synthwave mit vielen anderen Genres zu verknüpfen und so ein abwechslungsreiches Hörvergnügen zu ermöglichen, das auch zu einer kompletten Wiedergabe einlädt. Auf diesem Album habe ich neben viel Hardware (Behringer: D, Neutron; Korg: DSS-1, DW-8000, Poly-61, DS-8, MS-20mini, Z1; Roland: JX-3P, D-50, JD-800, MKS-70, JV-1080; Oberheim: Matrix6R; Yamaha: DX-7, Tenor Saxophon; Kawai: K5000S; Ensoniq: TS-12) und Software (Logic, Omnisphere, Spire, Serum, diverse iZotope, diverse Waves, diverse UVI, diverse Arturia, VSL,...) auch mehrere Gastmusiker zu Beiträgen auf Gitarre und Vocals bewegen können.
Oft wird meine Musik als recht cinematisch wahrgenommen oder gerne beim Computerspielen oder Autofahren gehört. Gerne würde ich auch mal Musik für Film/Computerspiele gezielt produzieren, da mir das erzeugen von Atmosphären sehr wichtig ist.
Das Konzept des Albums ist folgendes:
Somästhesie bezeichnet die sensorische Wahrnehmung von Schmerzen, Wärme oder der räumlichen Position. Im Zeitalter der Maschinen und Digitalisierung ist diese Fähigkeit nicht länger nur auf lebende Kreaturen - speziell Menschen - beschränkt. Vor diesem Hintergrund stellt sich die Frage, was uns menschlich macht. Sind es Gefühle, Emotionen, soziale Interaktionen oder gar Liebe? Was, wenn Androiden desselben fähig wären? Wo würdest du die Grenze ziehen?
Das Album Somaesthesia reflektiert diese philosophische Frage in einer einzigartigen musikalischen Art und nimmt dich mit auf eine Reise durch Seele und Geist.
Inspiriert wurde ich unter anderem durch Filme wie "Blade Runner" und "Ghost in The Shell" oder das Videospiel "Detroit becomes Human"
Einzelne Titel des Albums wurden bereits in vielen einschlägig bekannten Radiosendungen/Podcasts wie "Beyond Synth", "The State Of Synth", oder ähnlichem vorgestellt.
Das Album beginnt mit Sublime, einer Art Ouvertüre die den Übergang des organischen ins artifizielle symbolisiert. Zu diesem Zweck habe ich ein Orchesterarrangement in der Vienna Symphonic Library programmiert, in das langsam elektronische Klänge eingestreut werden, bis eine komplette Metamorphose vollzogen ist
https://soundcloud.com/simon-24-1/01-sublime
Der zweite Titel "I love you" ist ein rhythmusbetontes etwas moderneres Werk
https://soundcloud.com/simon-24-1/02-i-love-you-feat-vici
"Take Me Away" beinhaltet viele Zitate der Früh-90er Rave und House Kultur wie Breakbeats, ein M1 Pianoriff, sowie eine 303-bassline
https://soundcloud.com/simon-24-1/03-take-me-away-feat-vici
Die zentrale Idee bei "Beyond Doubt" ist neben der groovigen/funkigen Rhythmusstruktur vor allem ein experimenteller Umgang mit Delays, aber auch Elemente des french-House sind vertreten
https://soundcloud.com/simon-24-1/04-beyond-doubt
"Elevation" ist ein etwas typischerer Synthwavetrack und hauptsächlich mit einem reparierten Poly-61 produziert
https://soundcloud.com/simon-24-1/05-elevation-feat-vici
"Drifting Away" ist eine Liebeserklärung an meinen JD-800, der nicht nur aussieht wie ein Raumschiff sondern einen mit seinen sphärischen Klängen auch leicht in andere Welten transportiert
https://soundcloud.com/simon-24-1/06-drifting-away
"Doomed" ist ein düsterer Song mit Vocals, die an eine Mischung aus Rammstein, Rocky Horror Picture Show und Depeche Mode erinnern
https://soundcloud.com/simon-24-1/07-doomed-feat-rota
"Haze" ist wohl das Stück für dessen Veröffentlichung ich bisher den geringsten Aufwand hatte - Eine Improvisation mit einem Layer von JD-800, MKS-70, Matrix-6R, DX-7 und JV-1080. Man hört wie Aftertouch interessante Vielschichtigkeit in dieser Kombination legendärer Flächensynths erzeugt.
https://soundcloud.com/simon-24-1/08-haze
"Driving Home" hat vor allem die experimentell bearbeiteten Vocals als zentrales Element, die sich in interessanten zuweilen kontrapunktischen Harmonien immer weiter bis zum Höhepunkt aufschaukeln
https://soundcloud.com/simon-24-1/09-driving-home-feat-fluoride
"Data Highway" is ein etwas klassischerer Synthwave/Outrun-Track der vor allem in der zweiten Hälfte durch ein sehr gefühlvolles Stratocaster-solo Abwechslung schafft
https://soundcloud.com/simon-24-1/10-data-highway-feat-schlex
"Odd World" ist ein Ausflug in die Welt der ungeraden Taktarten um mit dem für elektronische Musik eher typischen 4/4 etwas zu brechen
https://soundcloud.com/simon-24-1/11-odd-world
"Revelation" lässt mit den einleitenden Hörnern bisweilen Gefühle von Naturverbundenheit aufkommen. Interessant ist hier der Einsatz des physical modelling synths Korg Z1 für bläserartige Texturen.
https://soundcloud.com/simon-24-1/12-revelation
"Stem The Tide" bewegt sich gegen Ende des Albums in den Chillout Bereich hinein ohne die Wurzeln des Synthwave zu vergessen.
https://soundcloud.com/simon-24-1/13-stem-the-tide
"Final Descent" schließlich ist der Closing Track des Albums und sorgt für eine gehörige Portion Melancholie. Zu hören ist zu großen Zügen das Korg Sampling Monster DSS-1, einer der wohl meistunterschätzten Synthesizer der Achziger. Ich kenne kein vergleichbar günstiges Gerät mit solch einem großen Sound!
https://soundcloud.com/simon-24-1/14-final-descent
Ein Fan hat zu "Final Descent" bereits ein tolles Video aus Szenen des FIlms "Labyrinth" geschnitten:
Mehr als ein Jahr Arbeit steckt in diesem Projekt und ich hoffe sehr, dass euch die Reise gefällt, auf die ich euch hier mitnehme!
Neben Soundcloud ist das Album auf allen gängigen Plattformen wie Spotify, Apple Music, etc..., zu finden. Sollte sich jemand zum Kauf entschließen würde mich das vor allem bei Bandcamp sehr freuen, da ich diese Plattform sehr schätze
Solltet ihr meine Musik gut finden freue ich mich natürlich über Follower bei Spotify/Twitter/Facebook, etc....
https://edictum.bandcamp.com/album/somaesthesia
https://open.spotify.com/album/1DbFIGgUvTIZ3qIuqRoWOY?si=hbUifpV8SFSGVVq0_Rcz3Q
https://twitter.com/Edictum303
Pressestimmen:
"Album Of The Week" -Synthwavefan.nl
"Edictum returns with another impressive album that breaks the boundaries of synthwave. From early 90s influences (Take Me Away) to retro electro & breakbit sounds (Beyond Doubt!) and of course, beautiful retro synth journeys like Drifting Away & Final Descent, this is mature and diverse album that has a lot more to offer then your typical synthwave release. Highly recommended! Favorite track: Final Descent." - Revenge Of The Synth
Zu meinem Projekt:
Es wird oft behauptet, dass Wissenschaftler nur wenig direktes Sonnenlicht abbekommen. Edictum ist keine Ausnahme dieser Regel. Nach Einbruch der Dämmerung, sobald er dem Chemielabor entkommen ist, hält mich der Drang zum synthetisieren bis in die Puppen wach - wenngleich Reagenzgläser gegen Knöpfe und Tasten sowie synthetische Substanzen gegen synthetische Klangwelten getauscht werden. Alle verfügbaren Proben werden in das Experiment absorbiert um etwas neues, etwas einzigartiges und - manchmal - etwas verrücktes zu kreieren
Tatsächlich bin ich von Beruf organischer Chemiker und gerade im Begriff, meine Dissertation abzuschließen. Musik ist dabei ein perfekter Ausgleich und es hat sich herausgestellt, dass ich bei weitem nicht der einzige Naturwissenschaftler bin, der diese Ansicht teilt. Mir sind viele Chemiker bekannt die bisweilen sogar ausgebildete Konzertpianisten sind.
Ich habe kürzlich mein 3. Album "Somaesthesia" veröffentlicht. Mein Ziel ist es hier, Synthwave mit vielen anderen Genres zu verknüpfen und so ein abwechslungsreiches Hörvergnügen zu ermöglichen, das auch zu einer kompletten Wiedergabe einlädt. Auf diesem Album habe ich neben viel Hardware (Behringer: D, Neutron; Korg: DSS-1, DW-8000, Poly-61, DS-8, MS-20mini, Z1; Roland: JX-3P, D-50, JD-800, MKS-70, JV-1080; Oberheim: Matrix6R; Yamaha: DX-7, Tenor Saxophon; Kawai: K5000S; Ensoniq: TS-12) und Software (Logic, Omnisphere, Spire, Serum, diverse iZotope, diverse Waves, diverse UVI, diverse Arturia, VSL,...) auch mehrere Gastmusiker zu Beiträgen auf Gitarre und Vocals bewegen können.
Oft wird meine Musik als recht cinematisch wahrgenommen oder gerne beim Computerspielen oder Autofahren gehört. Gerne würde ich auch mal Musik für Film/Computerspiele gezielt produzieren, da mir das erzeugen von Atmosphären sehr wichtig ist.
Das Konzept des Albums ist folgendes:
Somästhesie bezeichnet die sensorische Wahrnehmung von Schmerzen, Wärme oder der räumlichen Position. Im Zeitalter der Maschinen und Digitalisierung ist diese Fähigkeit nicht länger nur auf lebende Kreaturen - speziell Menschen - beschränkt. Vor diesem Hintergrund stellt sich die Frage, was uns menschlich macht. Sind es Gefühle, Emotionen, soziale Interaktionen oder gar Liebe? Was, wenn Androiden desselben fähig wären? Wo würdest du die Grenze ziehen?
Das Album Somaesthesia reflektiert diese philosophische Frage in einer einzigartigen musikalischen Art und nimmt dich mit auf eine Reise durch Seele und Geist.
Inspiriert wurde ich unter anderem durch Filme wie "Blade Runner" und "Ghost in The Shell" oder das Videospiel "Detroit becomes Human"
Einzelne Titel des Albums wurden bereits in vielen einschlägig bekannten Radiosendungen/Podcasts wie "Beyond Synth", "The State Of Synth", oder ähnlichem vorgestellt.
Das Album beginnt mit Sublime, einer Art Ouvertüre die den Übergang des organischen ins artifizielle symbolisiert. Zu diesem Zweck habe ich ein Orchesterarrangement in der Vienna Symphonic Library programmiert, in das langsam elektronische Klänge eingestreut werden, bis eine komplette Metamorphose vollzogen ist
https://soundcloud.com/simon-24-1/01-sublime
Der zweite Titel "I love you" ist ein rhythmusbetontes etwas moderneres Werk
https://soundcloud.com/simon-24-1/02-i-love-you-feat-vici
"Take Me Away" beinhaltet viele Zitate der Früh-90er Rave und House Kultur wie Breakbeats, ein M1 Pianoriff, sowie eine 303-bassline
https://soundcloud.com/simon-24-1/03-take-me-away-feat-vici
Die zentrale Idee bei "Beyond Doubt" ist neben der groovigen/funkigen Rhythmusstruktur vor allem ein experimenteller Umgang mit Delays, aber auch Elemente des french-House sind vertreten
https://soundcloud.com/simon-24-1/04-beyond-doubt
"Elevation" ist ein etwas typischerer Synthwavetrack und hauptsächlich mit einem reparierten Poly-61 produziert
https://soundcloud.com/simon-24-1/05-elevation-feat-vici
"Drifting Away" ist eine Liebeserklärung an meinen JD-800, der nicht nur aussieht wie ein Raumschiff sondern einen mit seinen sphärischen Klängen auch leicht in andere Welten transportiert
https://soundcloud.com/simon-24-1/06-drifting-away
"Doomed" ist ein düsterer Song mit Vocals, die an eine Mischung aus Rammstein, Rocky Horror Picture Show und Depeche Mode erinnern
https://soundcloud.com/simon-24-1/07-doomed-feat-rota
"Haze" ist wohl das Stück für dessen Veröffentlichung ich bisher den geringsten Aufwand hatte - Eine Improvisation mit einem Layer von JD-800, MKS-70, Matrix-6R, DX-7 und JV-1080. Man hört wie Aftertouch interessante Vielschichtigkeit in dieser Kombination legendärer Flächensynths erzeugt.
https://soundcloud.com/simon-24-1/08-haze
"Driving Home" hat vor allem die experimentell bearbeiteten Vocals als zentrales Element, die sich in interessanten zuweilen kontrapunktischen Harmonien immer weiter bis zum Höhepunkt aufschaukeln
https://soundcloud.com/simon-24-1/09-driving-home-feat-fluoride
"Data Highway" is ein etwas klassischerer Synthwave/Outrun-Track der vor allem in der zweiten Hälfte durch ein sehr gefühlvolles Stratocaster-solo Abwechslung schafft
https://soundcloud.com/simon-24-1/10-data-highway-feat-schlex
"Odd World" ist ein Ausflug in die Welt der ungeraden Taktarten um mit dem für elektronische Musik eher typischen 4/4 etwas zu brechen
https://soundcloud.com/simon-24-1/11-odd-world
"Revelation" lässt mit den einleitenden Hörnern bisweilen Gefühle von Naturverbundenheit aufkommen. Interessant ist hier der Einsatz des physical modelling synths Korg Z1 für bläserartige Texturen.
https://soundcloud.com/simon-24-1/12-revelation
"Stem The Tide" bewegt sich gegen Ende des Albums in den Chillout Bereich hinein ohne die Wurzeln des Synthwave zu vergessen.
https://soundcloud.com/simon-24-1/13-stem-the-tide
"Final Descent" schließlich ist der Closing Track des Albums und sorgt für eine gehörige Portion Melancholie. Zu hören ist zu großen Zügen das Korg Sampling Monster DSS-1, einer der wohl meistunterschätzten Synthesizer der Achziger. Ich kenne kein vergleichbar günstiges Gerät mit solch einem großen Sound!
https://soundcloud.com/simon-24-1/14-final-descent
Ein Fan hat zu "Final Descent" bereits ein tolles Video aus Szenen des FIlms "Labyrinth" geschnitten:
Mehr als ein Jahr Arbeit steckt in diesem Projekt und ich hoffe sehr, dass euch die Reise gefällt, auf die ich euch hier mitnehme!
Neben Soundcloud ist das Album auf allen gängigen Plattformen wie Spotify, Apple Music, etc..., zu finden. Sollte sich jemand zum Kauf entschließen würde mich das vor allem bei Bandcamp sehr freuen, da ich diese Plattform sehr schätze
Solltet ihr meine Musik gut finden freue ich mich natürlich über Follower bei Spotify/Twitter/Facebook, etc....
https://edictum.bandcamp.com/album/somaesthesia
https://open.spotify.com/album/1DbFIGgUvTIZ3qIuqRoWOY?si=hbUifpV8SFSGVVq0_Rcz3Q
https://twitter.com/Edictum303
Pressestimmen:
"Album Of The Week" -Synthwavefan.nl
"Edictum returns with another impressive album that breaks the boundaries of synthwave. From early 90s influences (Take Me Away) to retro electro & breakbit sounds (Beyond Doubt!) and of course, beautiful retro synth journeys like Drifting Away & Final Descent, this is mature and diverse album that has a lot more to offer then your typical synthwave release. Highly recommended! Favorite track: Final Descent." - Revenge Of The Synth
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