https://www.thomann.de/de/ibanez_rg320pg_p3.htm die hier^^ die hat irgentwas was mich anzieht - saitenreiter sind das die schrauben oben mit der man die saiten fest schraubt? schon klar dass man die dann lösen musste.
haste die gitarre eigentlich schonmal in natura gesehen? oder bislang nur aufm foto
was dabei zu beachten ist:
die gitarre hat ein sogenanntes paper-top-finish
sprich, die decke ist aus pappmasche und relativ dünn drüberlackiert.
dadurch ist die oberfläche nicht glatt (wie bei ner normalen RG) sondern uneben,
durch armauflegen, pickspuren und schweiß etc. reibt sich das ab und sieht schon innerhalb kürzester zeit nicht mehr schön aus. ob an den ammenmärchen was dran ist, dass sich diese papertops ablösen weiß ich nicht. aber wundern würde es mich bei der konstruktion nicht.
ich habe jedenfalls die anderen motive schon in der hand gehabt und obwohl ich ibanez-RG-Liebhaber seit über 16 jahren bin, hab ich das teil gaaaaanz schnell wieder zurückgestellt.
ne gitarre soll man eben nicht nur nach der optik kaufen.
eine schöne alternative wäre z.B. die RGR 321. fixed bridge, die gleichen pickups und downtunings sind kein problem mehr.
wenn du glück hast, erwischt du irgendwo eine RGR 08 LTD. die hat einen aktiven Seymour Duncan an der Bidge. ebenfalls fixed Bridge und ein volumepoti. als kleine spielerei noch nen killswitch und das wars. mehr braucht eigentlich kein mensch.
aber es ist in meinen augen dummfug, sich ne gitarre mit edge-system zu kaufen, nur damit man es blockiert.
wenn also umstimmen, dann mit ner fixedbridge-gitarre und eine mit floyd evtl. später mal.
oder man lässt das tuning so wie´s ist und kann mit dem edge arbeiten.
beides auf einmal geht halt leider nicht (und wird durch das tremolNo auch nicht ermöglicht
, ist halt wieder mal ein trugschluß)