eden NSP210 4 oder 8ohm?!

• Ersteller SpaRks22
  • Erstellt am
SpaRks22
SpaRks22
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.10.18
Kekse
97
servus liebe bassgemeinde,

bin kurz davor mir eine neue box an zu schaffen. undzwar solls eine eden NSP210 werden.

meine derzeitige lage:
2x12" kommt raus aus meinem zimmer und wird in unseren proberaum verlegt.
also muss eine neu box fürs zimmer her.

hab ein yamaha BBT-500H topteil (2ohm->500watt,4ohm->250watt usw),würde mir deshalb gern das 4ohm modell bestellen welches aber sehr schlecht lieferbar ist bzw sogar teilweise teurer ist,
daher meine frage:
macht es einen unterschied ob ich in meinem relativ kleinem zimmer eine 4 oder 8 ohm box habe? primär will ich sie zuhause als standalone belassen und evtl nur zu besonderen anlässen mit der anderen 2x12er betreiben.

danke mal im vorraus ^^

mfg
Thomas

Eigenschaft

Ich habe noch keine praktische Erfahrung mit Ohm- und Lautstärkeunterschieden, daher gebe ich mal wieder, was ich hier so bisher gelesen habe:

Ein großer Unterschied dürfte es nicht sein, etwas Lautstärke, etwas Druck dürfte den gröbsten Unterschied ausmachen. Aber nichts, was in deinem Zimmer zuhause ausschlaggebend sein sollte. Einige Künstler stellen sich auch eine 8 Ohm als Standalone hin, sogar auf der Bühne.

Hallo Thomas,

praktische Erfahrung habe ich nicht. Ich kann Dir nur eine theoretische Antwort geben ...

Wenn das Yamaha Top 500 Watt @ 2 Ohm hta, sollte es 350 Watt an 4 Ohm haben (ca. 2/3) und nicht die Hälfte. An 8 Ohm hätte es dann 250 Watt!

In einem kleinen Zimmer hätten 250 Watt an einer 8 Ohm Box nur den Einsatz einer Polizeistreife zur Folge. Bei 350 Watt und 4 Ohm wäre hingegen mit drei oder vier Streifenwagen zu rechnen ... ;)

Hängst Du die 212er 4 Ohm und die 210er 4 Ohm zusammen, kriegt die 212er 2/3, die 210er 1/3 der Leistung ab. Das kann auch positive Folgen haben (mehr Druck bei gleichzeitig guten Höhen). Zusammen ergibt das 2,667 Ohm - also ca. 450 Watt (> 300 Watt für die 212er und 150 Watt für die 210er).

Dieser Variante steht also nichts im Weg.

Vielleicht hat jemand anderes praktische Erfahrungen ... :redface:

Gruß
Andreas

Hallo Thomas,

praktische Erfahrung habe ich nicht. Ich kann Dir nur eine theoretische Antwort geben ...

Wenn das Yamaha Top 500 Watt @ 2 Ohm hta, sollte es 350 Watt an 4 Ohm haben (ca. 2/3) und nicht die Hälfte. An 8 Ohm hätte es dann 250 Watt!

In einem kleinen Zimmer hätten 250 Watt an einer 8 Ohm Box nur den Einsatz einer Polizeistreife zur Folge. Bei 350 Watt und 4 Ohm wäre hingegen mit drei oder vier Streifenwagen zu rechnen ... ;)

Hängst Du die 212er 4 Ohm und die 210er 4 Ohm zusammen, kriegt die 212er 2/3, die 210er 1/3 der Leistung ab. Das kann auch positive Folgen haben (mehr Druck bei gleichzeitig guten Höhen). Zusammen ergibt das 2,667 Ohm - also ca. 450 Watt (> 300 Watt für die 212er und 150 Watt für die 210er).

Dieser Variante steht also nichts im Weg.

Vielleicht hat jemand anderes praktische Erfahrungen ... :redface:

Gruß
Andreas
Hallo Anderas, du meintest wohl
Hängst Du die 212er 4 Ohm und die 210er 8 Ohm zusammen, kriegt...

Also wenn dein Top 2 Ohm Stabil ist, würde ich eher zur 4 Ohm Variante tendieren. Und zwar genau aus dem Grund, den Andreas beschrieben hat, der unterschiedlichen Leistungsaufteilung. Das kann gut klingen muss aber nicht.
Für den standalone Betrieb ist es so ziemlich wurscht, ob du eine 4 oder 8 Ohm box hast. Du wirst eh bei normaler Lautstärke maximal 10W in die Luft pusten, sonst kommt wirklich der Nachbar mit dem Baseballschläger, und zwar der von gegenüber.:D

Ich vermute mal du hast eine NSP212. Ich selber hab eine D212XLT und spiele auch mit dem Gedanken mir noch eine weitere 2x10" Box
anzuschaffen. Bei mir wird's dann aber eine 210XST. Hab das ganze mal angespielt, huiii... Beide dann in 4 Ohm, weil mein Bassman 135 2 Ausgänge a 4 Ohm hat. (Die werden dann intern seriell auf 8 Ohm verdrahtet...;))

danke für die antworten, wird also wahrscheindlich eh die 8ohm box werden ^^... da eben eh aus dem genannten grund von Cadfael und Willie1968 ich zuhause nicht wirklich laut spielen kann (obwohl ich nette nachbarn habe ^^).

meine 2x10er ist eine anfertigung von basstown (also custom^^) ... da bin ich leider bischen hilflos weil ich dem rafi gesagt hab das ich gern eine 4ohm hätte aber auf der box hinten 8ohm (500watt) steht :screwy: . da ich eh selten laut spiele und sie bisher nur 1 mal live benutzt habe hab ich mich damit nicht beschäftigt ^^.
vielleicht könnts ihr mir da noch mehr dazu sagen, bin diesbezüglich leider ratlos :rolleyes: