eden NSP210 4 oder 8ohm?!

• Ersteller SpaRks22
  • Erstellt am
SpaRks22
SpaRks22
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.10.18
Kekse
97
servus liebe bassgemeinde,

bin kurz davor mir eine neue box an zu schaffen. undzwar solls eine eden NSP210 werden.

meine derzeitige lage:
2x12" kommt raus aus meinem zimmer und wird in unseren proberaum verlegt.
also muss eine neu box fürs zimmer her.

hab ein yamaha BBT-500H topteil (2ohm->500watt,4ohm->250watt usw),würde mir deshalb gern das 4ohm modell bestellen welches aber sehr schlecht lieferbar ist bzw sogar teilweise teurer ist,
daher meine frage:
macht es einen unterschied ob ich in meinem relativ kleinem zimmer eine 4 oder 8 ohm box habe? primär will ich sie zuhause als standalone belassen und evtl nur zu besonderen anlässen mit der anderen 2x12er betreiben.

danke mal im vorraus ^^

mfg
Thomas

Eigenschaft

Ich habe noch keine praktische Erfahrung mit Ohm- und Lautstärkeunterschieden, daher gebe ich mal wieder, was ich hier so bisher gelesen habe:

Ein großer Unterschied dürfte es nicht sein, etwas Lautstärke, etwas Druck dürfte den gröbsten Unterschied ausmachen. Aber nichts, was in deinem Zimmer zuhause ausschlaggebend sein sollte. Einige Künstler stellen sich auch eine 8 Ohm als Standalone hin, sogar auf der Bühne.

Hallo Thomas,

praktische Erfahrung habe ich nicht. Ich kann Dir nur eine theoretische Antwort geben ...

Wenn das Yamaha Top 500 Watt @ 2 Ohm hta, sollte es 350 Watt an 4 Ohm haben (ca. 2/3) und nicht die Hälfte. An 8 Ohm hätte es dann 250 Watt!

In einem kleinen Zimmer hätten 250 Watt an einer 8 Ohm Box nur den Einsatz einer Polizeistreife zur Folge. Bei 350 Watt und 4 Ohm wäre hingegen mit drei oder vier Streifenwagen zu rechnen ... ;)