Eden Nemesis Headphone-Out an Return eines großen Tops?

  • Ersteller Der gute Fee
  • Erstellt am
Der gute Fee
Der gute Fee
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.11.24
Registriert
22.06.13
Beiträge
2.222
Kekse
9.899
Ort
Grenze
Hallo!

Weiß vielleicht jemand, ob man einen kleinen Nemesis von Eden, 25 Watt, über den Headphones-Anschluss an den Return eines Warwick Tops anschließen kann? Hab das Model nicht im Kopf, aber ihr kennt ja sicher diesen Volks-Warwick, der in jedem Proberaum steht. Will da nur keinen Schaden anrichten. Danke euch!
 
Eigenschaft
 
Keine Ahnung wie das mit Kopfhörer-Pegeln ist, aber im Zweifelsfall erstmal den Volume komplett runterdrehen und dann vorsichtig beim Spielen aufdrehen.
Der Eden hat vermutlich keinen Effektweg?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Leider kein Effektweg, kein Line Out, nix. Sonst wäre die Sache klar gewesen. Wenn ich nen Return hab und auch einen Line In, welcher wäre sinnvoller für den Phones-Anschluss?
 
Eins vorweg: Ich habe keine Ahnung!
Aber wenn's sein muss, würd ich's erst Mal über den Line in probieren, scheint mir von der Logik her passender.
Wenn du beim Eden immer erstmal komplett die Volume runter drehst und sachte und vorsichtig genug hochregelst, sollte es zu hören sein wenn der Pegel problematisch wird - bevor es zu Schäden am guten Warwick kommt.

Hast du denn den Kopfhörerausgang schonmal gehört? Den an meinem alten Warwick (oder war's am Crate?) wollte ich vor Jahren mal zum Aufnehmen missbrauchen - hat ziemlich heftig gerauscht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nope, gehört hab ich den noch nicht. Die Idee ist, den kleinen lauter zu machen, bis unsere Basserin einen größeren Amp hat und dabei nicht die Einstellung des Warwick zu ändern. Die Proberaum-PA ist vielleicht auch ne Option. Ich werd mal probieren was geht.
 
Kommt ein wenig darauf an, ob der Nemesis einen Spannungsteiler für den Kopfhörer hat oder nur eine Vorwiderstand.
Aber wenn der kleine sowieso nur 25W hat, dann ist die die Wechselspannung am KH-Ausgang auch bei Vollaussteuerung soweiso nicht gefährlich groß.
Wie schon die Vorredner geschrieben haben: Vol-Poti an der Endstufe anfangs auf 0 drehen, den kleinen Amp natürlich auch nur mit moderatem Pegel, dann könnte es passen.
Problem wird aber sein, daß der große Amp gnadenlos alles verstärkt was der kleine produziert (bisher im Combo-Speaker untergegangenes Hochtonrauschen, oder Brummen vom mager dimensionierten Netzteil) und natürlich auch den Einschalt / Ausschaltplopp, wenn Du die Einschalt bzw. Ausschalt -Reihenfolge mißachtest. Ob line oder Return--- die dürften beide ene Empfindlichkeit von ca. 0,7V haben
Norbert
 
Ich schätze er meint den Warwick Sweet 15. Anderer weit verbreiteter Combo gibts da kaum von Warwick, welcher so massiv eben verkauft wurde. Wenn dieser Amp 100% in Ordnung ist, würde ich es sogar lassen und den Warwick einfach nur nutzen. Denn viel besser klingt die Vorstufe von dem Eden auch nicht. Problem dürfte sogar eher werden das der Warwick verflucht schnell ins Clipping laufen wird, egal ob einfaches Bass Signal direkt vom Bass oder das Signal vom Eden.

Frage ist erstmal sowieso...Wieso willst du dies so tun?
 
Steht doch oben... :confused: Damit man die Einstellungen des Warwick nicht verändern muss. Ein Setup spielen bis die Bassistin ein grosserer Amp hat...

Ich würds mal ausprobieren.
 
Naja gut so ähnlich hatte es eine Bassistin dieses Jahr bei meinem Amp auch gemacht, die für mich als Vertretung einsprang, nachdem ich schwerer erkrankt bin. Nur wo ich dies hörte sagte "benutze nur meinen Amp, Einstellungen nehme ich später selbst wieder vor". Aber naja die Frage ist eben was sich diese Bassistin erhofft? Denn gleicher Ton wie zu Hause nur mit dem Eden wird es eben nicht geben. Da kann man teilweise echt besser noch direkt in den Warwick gehen, gesetz dem Fall man hat einen Aktiv Bass oder so wo man dort eben die nötigen Einstellungen nachregeln kann oder eben einen Pre Amp (z.B. Behringer BDI21 oder dieses Harley Benton Teil als Übergangslösung) oder vielleicht auch einen Graphic EQ in Tretmienenformat vorknallen. Das Ergebnis könnte deutlich besser dadurch sein. Naja....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben