Eden D210 XST - Neo Powered oder nicht?!

gorgi
gorgi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.11.18
Kekse
3.873
Hallo,
nach einiger Verwirrung um Lieferbarkeit meiner bestellten Eden D210xst ist sie nun heute morgen endlich angekommen.
Leider hab ich meine Endstufe im Proberaum und kann sie noch nicht testen. Aber erster Eindruck absolut robust, wertig verarbeitet. :)
Nun sehe ich aber, dass auf der Seite vom großen T unten rechts in der Box ein Schildchen angebracht ist mit "Neo Powered" darauf.
Meine Box die nun hier rechts neben mir steht hat das Schild nicht. Was ist denn nu los? Andere Speaker, oder nicht? Anderes Gewicht? Wäre cool wenn mich jemand aufklären könnte :)
gruß

Eigenschaft

Vermutung:

Die Box hat Speaker mit Magneten aus Neodym, das ist ein sehr stark smagnetisches Metall welches deutlich leichter ist als die üblichen Eisen/Nickel Magneten bei gleicher Magnetfeldstärke

Ja das mit Neodym ist mir bekannt, deswegen ja mein Anliegen. Heißt das, dass ohne "Neo Powered" Schild auch keine Neodym-Magneten verbaut sind und dadurch die Box schwerer ist?

Aufschrauben, nachschauen?

Ja das mit Neodym ist mir bekannt, deswegen ja mein Anliegen. Heißt das, dass ohne "Neo Powered" Schild auch keine Neodym-Magneten verbaut sind und dadurch die Box schwerer ist?

Also das selbe Modell auf der Eden Homepage hat dieses Schild auch nicht. Auch die Gewichtsangaben dort sprechen eher für eine "herkömmliche" Box und stimmen mit denen beim T überein.

Der Preis von Neodymium und anderer "seltener Erden" hat in der letzten Zeit so sprunghaft angezogen (ich habe was von Faktor 8 gehört), dass manche Hersteller ihre Preise anheben, andere ihre Boxen mit anderen Speakern bestücken. Du könntest so einen Bestückungswechsel erlebt haben. Das muss keine qualitative Veränderung bedeuten, und eventuell hast Du mit Lautsprechern konventioneller Bauart sogar einen höheren Wirkungsgrad, nur hast Du ein paar kg mehr zu schleppen.

Der Grund für den Preisanstieg liegt angeblich am hohen Bedarf der Hersteller von Akkus für Hybridfahrzeuge und dass es nennenswerte Vorkommen (die auch abgebaut werden) wohl nur in China gibt. Die USA haben den Abbau im eigenen Land wohl vor einiger Zeit eingestellt, weil es sich damals nicht rentierte.

Das ist das, was ich aus verschiedenen Fernsehberichten und aus Gesprächen mit Leuten aus der Musikbranche gehört habe.

Viele Grüße
Jo

Ok danke soweit für die vielen Infos.
Konnte das gute Stück immer noch nicht testen hoffentlich wirds am Wochenende was. Ich war beim Testen bei Amptown sehr beeindruckt vor einigen Monaten, wenn sie sich genausogut anhört im Proberaum sehe ich auch keinen Grund wieder einzuschicken oder etwas dergleichen. Hab mich nur gewundert warum sie anders aussieht und ob sich dann etwas geändert hätte.
Auf die Eden Seite konnte ich die letzten zwei Tage irgendwie nicht zugreifen... :(

Hast du eine möglichkeit, die Box zu wiegen (Personenwaage etc..). Mit herkömmlichen Magneten müsste sie ja merklich schwerer sein.