edeloctaver?

  • Ersteller BlixaOhneBargeld
  • Erstellt am
B
BlixaOhneBargeld
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.10.13
Registriert
18.09.04
Beiträge
451
Kekse
30
Ort
Eckental
hallo,

also ich bin nich sooo der effektemensch. hab nen bassballs und nen CEB-3, der evtl mal ersetzt wird, die aber mehr oder weniger echt nur "effekte" (1-2 titel...) sind. nun hätte ich noch gerne nen octaver den ich aber durchaus gerne öfters mal einsetzen wollte daher nen qualitativ guten. der boss ist doof. octavium von exar? ist der ebs octabass schon das ende der fahnenstange? wäre auch beireit ein bisschen mehr hinzulegen, allerdings sollte es im rahmen beleibe, keine 300€ ;) wer hat tips, anregungen empfehlungen? ahcja, true bypass sollte er schon haben ;)

mfg
BoBg
 
Eigenschaft
 
ist der ebs octabass schon das ende der fahnenstange?

Neben dem Octabass wird üblicherweise noch der POG von Electro Harmonix und der FoxRox Octron (derzeit eine erweiterte Version Octron2 in Produktion) als Ende der Fahnenstange angesehen.

Der POG wird für die meisten Anwendungen etwas übertrieben sein, aber man kann nette Orgelsounds damit kreieren. Das Tracking fand ich nicht so gut wie beim Octabass. Außerdem nimmt er doch viel Platz im Board weg.

Der Octron bietet zusätzlich zur gewohnten unteren Oktave noch eine höhere Oktave. Die hervorragende Schaltung und deren Regelmöglichkeiten (über potis im Gehäuseinneren) machen ihn aber recht vielseitig. Leider konnte ich ihn noch nicht selbst antesten, aber die Soundsamples, die ich kenne, sind vielversprechend.
 
da der octron schwer zu bekommen und der pog nicht im finanziellen rahmen ist fallen die beiden wohl weg. sonstige vorschläge?
 
Hi.

Ich hab' die Octaver von Ampeg, Ashdown, Boss (den alten), EBS und MXR (gibt's den noch zu kaufen?) getestet, und mir letztendlich den MXR Bass Octave gekauft.
Das Tracking ist bei allen mäßig (zwischen a und g hört's immer auf), Polyphonie kann man vergessen (mMn auch beim EBS - beim neuen Boss soll's ja angeblich funktionieren) - beim MXR fand ich den Sound der unteren Oktave noch am besten (und er war etwas günstiger als der EBS) - der EBS ist da aber auch ganz o.k.
Verkaufen werde ich meinen Octaver jetzt mangels Einsatzmöglichkeiten aber trotzdem.

Grüße,
Crassus
 
Wie siehts eigentlich mit Rack-Geräten aus? Ede? :)
 
es gibt wohl keine octaver im rack format, wozu auch :)
 
mit sicherheit aber doch in effektmultis?
 
ja, zumindest pitch shifter...
 
Der Ampeg Octaver hat ein recht gutes Tracking, schafft auch noch das G
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben