economy picking, abdämpfen ?!

X
Xmetal
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.05.11
Kekse
0
hey guys,

mal eine kleine frage

ich spiele seit einigen jahren gitarre im kompletten bereich metal, um meine technik zu verfeinern hab ich mir die zeit genommen ECONOMY PICKING zu erlernen, was auch größtenteils schon giut funktioniert mit einer kleinen ausnahme. weiss nicht ob das die übung bringt, aber will mir ja nix falsches anlernen

ich weiss nicht, wie es genau heisst, wenn man solche licks spielt

---------------------------------------------------------------------
----------------------------------------------------------------------
----------------------------------------------------------------------
--------------------------------------------------5-------------------
---------5---5--------------8---8---------------------8----7----5--
---0--0---0---0-0-0-0-0----0----0-0-0-0-0-----0----0----0-----

da ich inside-picking verwende, muss ich die "5" auf d-saite ja nach dem anschlagen abdämpfen und dann mit upstroke die "0" auf e-saite anschlagen,....

hat einer einen tipp wie das mit dem abdämpfen am einfachsten an der stelle geht bspw. die hand an der stelle etwas weiter unten positionieren oder eine bestimmte schlagbewegung auszuführen??

greets

Eigenschaft

Aalso zuerst einmal Economy Picking ist was anderes ;)
Und zweitens erst mal die Frage was genau soll da jetzt gedämpft werden ? Jeder Ton oder nur die Leersaite ?
Bei jedem Ton, naja jeder muss halt ne Position zum Muten finden, die ihm zusagt, falls du nur die Leersaite muten willst, dann musst du halt langsam üben, den Handballen rechtzeitig von den höheren Saiten zu entfernen, nach ner Weile hat man das automatisch drin ;)
Gruß, Jan

ja klar, ich wollte nur sagen, dass ich economy verwende, und da wird ja bekanntlich bei einem saitenwechsel auf hohen Saiten imemr mit downstroke gespielt und zur tieferen saite mit upstroke....

das problem genau liegt daran, den ton auf der d-saite klingen zu lassen und den anschließend abzudämpfen und die leersaite abzudämpfen, wenn ich alles mit downstrokes spiele dann ist das kein problem.....

aber ok, ich denke mal wieder altbewährt: übung macht den meister :)

nicht das wir hier von was unterschiedlichem reden, um economy picking geht es hier ja nicht

ich weiss schon dass es quasi das sweep picking ist, aber das schema das ich oben beim saitenwechsel beschrieben habe verwende ich auch auf jegliche art von licks, dass ich eben nicht "über die saite gehe und die dann mit upstroke anspiele" wie es ja beim alternate picking üblich ist.... macht in meinen augen nur bedingt sinn

Achso ja is ok ich dachte du verwechelst Alternate- mit Sweep-Picking ;)
Ja du hast recht auch hier macht Übung mal wieder den Meister, wenn du im konsequenten Alternate Picking bleiben willst, dann wirst du wohl "über die Saite gehen und mit Upstroke spielen müssen" um im Pickingschema drin zu bleiben, allerdings halte ich das ab ner gewissen Geschwindigkeit auch für schwierig ;)
Gruß

genau das war mein problem,....

ich halte mich nicht wirklich an das wechselschlag-schema, muss ich ehrlich sein.....
erkennt man ja an der riff oben, da ich die 0-stellen (0-0-0-0-0) auch alle mit downstroke mache

im metalbereich bringt das soundmäßig einfach mehr druck ;-)

wenn viele noten auf einer seite hintereinander kommen, dann mach ich immer wechselschlag aber sobald die aufeinanderfolgenden töne über mehrere saiten gehen dann sweepe ich, also wie gesgat : höhere saite downstroke, tiefere upstroke....für mich macht das mehr sinn

hab mir das über die jahre angewöhnt und sehe keinen grund darin, mir das umzugewöhnen

zudem verwende ich immer inside-picking, sobald es mir nicht mehr möglich ist alles mit downstrokes zu spielen :)

wobei allerdings der anschlag davor so drauf angepasst wird, dass es vom spielfluss stimmt

petrucci würde mir den kopf abreissen XD

Ja würde er vermutlich und du wirst bei extremen Geschwindigkeiten auch Probleme bekommen um dir die Angewohnheit wieder rauszutreiben, aber naja wenn du sonst nicht klarkommst musst du es wohl so probieren ;)
Gruß

€dit: Wir haben hier auch ne Edit-Funktion, du musst nicht immer neue Beiträge machen ;)

was meinst du mit, ich würde bei extremen geschwindigkeiten probleme bekommen, ich kann ja sonst alles im wechselschlag spielen, nur verwende ich halt immer inside-picking, als eben outside-picking.....
und weil ich eben bei saitenwechseln "sweep" wie oben gesagt

waran genau soltle ich da probleme bekommen bei extremen geschwindigkeiten?

ich sagte ja, dass ich dieses 00000 nur mit downstrokes mache, solange es die geschwindigkeit zulässt,.... bei 250 bpm, ist klar, dass da wechselschlag kommt, wenn du das meintest wegen probleme bekommen

Vergiss Economy Picking im Rhythmbereich! Meiner Meinung nach ist es auch im Leadbereich nur als Stilmittel und niemals als Grundlage des Gitarrenspiels geeignet, aber für Riffs machst du dir das Leben extrem schwer. Bis du da 100% Timing und 100% Attack hinbekommst, kannst du die chinesische Mauer schneller mit einem Einrad und verbundenen Augen abfahren...
Economy Picking ist zu 85% eine faule Ausrede für mangelhaftes Alternate!

Wie gesagt ich bin auch lieber für gutes Alternate Picking, übt einfach mehr ;)

Vergiss Economy Picking im Rhythmbereich! Meiner Meinung nach ist es auch im Leadbereich nur als Stilmittel und niemals als Grundlage des Gitarrenspiels geeignet, aber für Riffs machst du dir das Leben extrem schwer

ja gut, da ist sicher was wahren dran, aber ich finde, wenn ich mit alternate spiele, dann fühlt sich das iwie komisch an, sowohl vom spielgefühl her als auch von der logik und bewegung

ich finde so pauschal kann man das nicht sagen, ich spiele bspw. auch mit inside picking, was auch vielen nicht liegt...

ja klar, ich wollte nur sagen, dass ich economy verwende, und da wird ja bekanntlich bei einem saitenwechsel auf hohen Saiten imemr mit downstroke gespielt und zur tieferen saite mit upstroke....

Nein, es wird immer so gespielt dass man die Hand so wenig wie möglich bewegt. Was genau am besten ist, findet man im Konkreten Fall nur durchs Ausprobieren aus.

Das kann sich durchaus erst mal komisch anfühlen, ist normal wenn man was neues lernt.

Nein, es wird immer so gespielt dass man die Hand so wenig wie möglich bewegt. Was genau am besten ist, findet man im Konkreten Fall nur durchs Ausprobieren aus.

ja, aber ergonomisch ist es auch von der bewegung her am wenigsten bewegung, wenn man beim wechsel auf eine höhere seite einen downstroke macht.... egal ob davor ein upstroke oder ein downstroke war

imo