Echtzeit Stereopedal

• Ersteller Tim-o-teus
  • Erstellt am
Tim-o-teus
Tim-o-teus
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.15
Kekse
209
Hey,
Habe mir schon seit langer Zeit gedacht, dass ich mal ein Pedal bräuchte, dass das Signal aufspaltet in zwei Ausgänge, deren Lautstärke parallel zueinander mit Pedalbewegung ab-/zunehmen.

Sprich: ein Pedal, dass mit dem man das Signal so auf zwei Lautsprecher verteilen, kann dass man einen Stereoeffekt in echtzeit kontrollieren kann.

Habe persönlich noch nie sowas gefunden. Gibts sowas???!

MfG

Eigenschaft

Hi,
mit dem Ernie Ball EB-6165 ist das möglich. Ist ein Stereo-Volumepedal, bei dem man wie von dir gewünscht beide Ausgänge mischen kann.

Einen schönen Abend,
Jan

Huiuiui! Danke für die rasche Antwort, allerdings sind über 200€ ja verdammt happig... :(

Schätze ich werde mir so ein Teil mal selbst zusammenbasteln müssen. Wird sehr viel billiger sein. Ich werds gegebenenfalls auch mal inlinestellen.

Auch gute Nacht.:)

sowas kann man sich einfach selbst bauen, du brauchst nur n pedal mit gehäuse und ein stereo-poti

ein Pedal, dass mit dem man das Signal so auf zwei Lautsprecher verteilen, kann

Ich hoffe du denkst daran das man sowas nur vor dem Amp einsetzen kann (oder im Effekt Loop). Du brauchst also je einen Amp (mit Lautsprecher) pro Ausgang oder einen Amp der Stereo kann.

und wenn ich es richtig verstanden habe soll ein Ausgang leiser werden wenn der andere gleichzeitig lauter wird?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sprich: ein Pedal, dass mit dem man das Signal so auf zwei Lautsprecher verteilen, kann dass man einen Stereoeffekt in echtzeit kontrollieren kann.***

Hy!

Ich gehe jetzt mal davon aus, dass Du NICHT vor hast ein derartiges Pedal zwischen Verstärker und (Lautsprecher-)Box zu schalten, oder ?

Denn das würde den Amp hochgehen lassen, egal ob Röhre oder Transistoramp.

So ein Pedal gehört vor die Endstufe(n) und dann auch idealerweise vor die Vorstufen!

Diese Pedale gibt's übrigens auch -neben EB- von KORG, BOSS, ROLAND, MORLEY und IBANEZ.

LG
RJJC

• Gefällt mir
Es wäre am leichtesten einfach 2 Amps zu benutzen und das Pedal zwischen diese und das Insrument zu schalten - aber warum sollte denn der Amp in die Luft fliegen wenn man es hinter die Signalabnahme des Verstärkers schalten würde?
-Angenommen der Amp wird über ein Mikro abgenommen, das in das Pedal läuft und von da aus zum Mischpult und in die Boxen verteilt. Das hätte ich mir schon als eine Möglichkeit offen gehalten.

Dass der rechte Lautsprecher bei Pedalbewegung parallel zum linken leiser wird, während dieser lauter wird ist doch nichts anderes als ein Stereoeffekt. So lässt sich das Geräusch eben im Raum von links nach rechts verteilen.
Und wenn ich das richtig verstehe macht genau das ein Stereopoti?

Ach, und wie nennen sich diese Pedale denn generell?

warum sollte denn der Amp in die Luft fliegen wenn man es hinter die Signalabnahme des Verstärkers schalten würde?
Das Pedal hat nur ein kleines Poti mit wenig Leistung eingebaut, bei so großer Last würde es duchbrennen und dann macht es entweder einen Kurzschluss oder eine Unterbrechung. Beides kann den Amp irgendwie beschädigen.

Angenommen der Amp wird über ein Mikro abgenommen, das in das Pedal läuft
Das Mikro kann man nicht direckt mit den Pedal verbinden, dazu braucht man einen Mikofonvorverstärker.

STEREO ist wenn man 2 Kanäle hat die verschiedene Signale wiedergeben, gleichzeitig.
Ein Stereopoti braucht man deswegen, weil diese 2 Signale nicht verbunden werden dürfen, weil sie sonnst gemischt werden und dann das selbe wiedergeben würden.
2 verschiedene Eingänge = 2 Signale = 2 Potis = Stereopoti = 2 verschiedene Ausgänge

Was du meinst ist ein PAN-Regler. Dieser regelt ein Signal entweder auf den einen oder auf den anderen Kanal.
DAS kann aber nicht jedes Stereo-Volume-Pedal.

Ernie Ball EB-6165:
Betriebsmodi Volume (beide Kanäle werden simultan geregelt) und Pan (das Signal ";wandert"; zwischen beiden Seiten hin und her)

• Gefällt mir
Dann läge wohl nahe zwei Verstärker für das Instrument mitzunehmen - ist natürlich sehr lästig wegen dem Transport, aber das wärs schon Wert. :D

Hat jemand sowas schonmal ausprobiert, bzw. live benutzt?

Das Ibanez VL-10 Volume-Pedal kann das...und kostet gebraucht etwa 20 Euro.

Wenn es das denn noch irgendwo zu kaufen gäbe... hilft nur abwarten.