Echte Klaviernoten ohne Melodie/Singstimme

DamnOldFart
DamnOldFart
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.11.24
Registriert
22.12.20
Beiträge
6
Kekse
0
Ort
Niederbayern - Lower Bavaria
Hallo zusammen,

da ich heute mal wieder darüber gestolpert bin und mir die Frage schon lange unter den Nägeln brennt: Wo bekommt man Pianonoten zu Songs, die wirklich das abbilden was am Piano gespielt wird? Egal wo ich nach Noten suche, sei es im Internet, bei Lernprogrammen o. ä. wie z. B. Musescore oder irgendwelchen Apps zum Piano spielen/lernen, wird auf dem Notenblatt immer die Melodie bzw. Singstimme mit angegeben statt das, was der- oder diejenige am Klavier tatsächlich spielt. Das was gesungen wird, wird ja meistens am Klavier überhaupt nicht gespielt, sondern z. B. mit Zwischenakkorden oder Arpeggien unterlegt. Heute ist es mir bei "City of stars" aus La-la-Land aufgefallen. Den Song habe ich heute zufällig zum ersten Mal gehört (kenne auch den Film nicht) und wollte ihn sofort nachspielen (klingt so herrlich einfach :)), aber alle Notenblätter bei Musescore bilden zwar die Melodie vom Gesang ab, aber nicht das was tatsächlich gespielt wird. Es ist mir ein absolutes Rätsel, warum das so ist. Kann mir das vielleicht jemand erklären oder anderweitig weiterhelfen? Kann doch nicht sein, dass ich der Einzige mit diesem "Problem" bin. Aber es ärgert mich schon ziemlich muss ich sagen. Hier -> https://www.musiker-board.de/threads/suche-klaviernoten.340712/ schreibt jemand "Kommerzielle Noten/Songbooks enthalten so gut wie NIE die Originalversionen." Ist das tatsächlich so? Liegt das am Urheberrecht? Ich hoffe auf erhellende Beiträge. Herzlichen Dank vorab.

VG
Daniel
 
Kenne das Problem auch. Meistens brauche ich zwar meistens keine Noten, aber hin und wieder ist es schon hilfreich, und da nervt die Gesangsstimme manchmal. Weniger, wenn sie separat drüber steht, sondern eher, wenn sie vom Piano mit abgedeckt wird. Ich glaube nicht, dass es was mit Urheberrechten zu tun hat. Ich denke, dass die Nachfrage eher größer ist, die Songs komplett am Piano abzudecken, z.B. für Barmusik oder für die zu-Hause-Spieler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Was nützt es dir, wenn du weiß, warum das so ist? Ich halte das jedenfalls auch für eine Tatsache.

Die Ausgangsfrage jedenfalls kann ich nicht beantworten. Vielleicht müsstest du Band-Arrangements suchen statt Piano-Hefte bzw. -Noten. Gibt es das nicht manchmal im Zusammenhang mit Play-along-Angeboten?
 
Es ist mir ein absolutes Rätsel, warum das so ist.
Ich glaube auch, daß der Markt das einfach nicht hergibt. Für die paar Leute, die die Originale in einer Band nachspielen, lohnt es sich nicht, Notenhefte herauszugeben. Für die Millionen, die Klavier zu Hause nach Noten spielen, schon eher.

Es gab mal ein paar Ausgaben von Rock Score, bei denen exakt das abgedruckt ist, was die einzelnen Instrumente spielen (z.B. Doors, Genesis, Rolling Stones, the Who), aber die gibt es heute allenfalls antiquarisch: https://www.booklooker.de/Bücher/Angebote/titel=Rock+Score

Viele Grüße,
McCoy
 
Ich habe bei Google eben "City of stars Score" eingegeben und sofort eine PDF-Datei angezeigt bekommen, die nur Piano enthält. Habe allerdings keine Ahnung, ob das tatsächlich der Song ist und ob die Noten den Song korrekt abbilden...
 
In dem Bereich spielen zunächst "alle" nach Gehör, dann kommt zum Beispiel das
new Real Book raus und Ron Carter schreibt dann als Grußwort:

"Endlich ein Buch mit den Original Akkorden und Melodien. Das ist sehr gut für Anfänger.
Und genau so gut für diejenigen, die das bisher nach Gehör gespielt haben - so wie DU sicherlich!" ;)
 
  • Haha
Reaktionen: 1 Benutzer
"City of stars" La-la-Land piano accompany
erster Treffer => Youtube-Video: sowas?

Das zusätzl. 'accompany' im Suchbegriff scheint auch Begleitungen zu finden. Irre, ne!? :)

Grüße
Omega Minus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Was nützt es dir, wenn du weiß, warum das so ist? Ich halte das jedenfalls auch für eine Tatsache.

Die Ausgangsfrage jedenfalls kann ich nicht beantworten. Vielleicht müsstest du Band-Arrangements suchen statt Piano-Hefte bzw. -Noten. Gibt es das nicht manchmal im Zusammenhang mit Play-along-Angeboten?
Nützt mir natürlich nichts, aber verstanden hätte ich es gerne. Muss ich mich wohl mit abfinden, dass es so ist.
 
mit accompany hatte ich auch gesucht, trotzdem kam viel easy Piano und Versionen, wo die Melodie dabei war.
 
da ich heute mal wieder darüber gestolpert bin und mir die Frage schon lange unter den Nägeln brennt: Wo bekommt man Pianonoten zu Songs, die wirklich das abbilden was am Piano gespielt wird?
Das liegt an den Produktionsbedingungen und der Zielgruppe von veröffentlichten Noten:
  • veröffentlichte Klaviernoten werden i.d.R. für musikalische Laien hergestellt. Diese brauchen i.d.R. Noten, die den Song inhaltlich sinngemäß vollständig wiedergeben
  • exakte Transkriptionen einer Interpretation nützen nur fortgeschrittenen Musikern beim Verbessern ihrer Fähigkeiten
Dein Beispiel ist "City of Stars". Damit wir wissen, was du meinst, wäre es gut gewesen, dir von dir gemeinte Version zu verlinken. Vielleicht meinst du die:


View: https://www.youtube.com/watch?v=cZAw8qxn0ZE

Das ist ausgerechnet eine Szene, in der das Klavier sehr dominant ist und die Begleitung der Gesangsstimmen alleine vollständig übernimmt. Das könnte man durchaus abschreiben und hätte eine weitgehend vollständige Version. Aber was soll mit Cello, Flöten und Glockenspiel passieren? Mit hineinnehmen oder nicht? Da geht's doch schon los, dass man sich für Songbook-Ausgabe oder Transkription entscheiden muss. Und ich kann jeden Musikverlag verstehen, der Geld mit Noten verdienen will und deswegen die Zusatzinstrumente in den Klaviersatz mit hineinnimmt und damit verkaufbare Klaviernoten publiziert, die so im Film nicht vorkommen. Das inkludieren der Gesangsstimme im Klaviersatz ist ein weiterer Schritt der gleichen Tendenz.

In anderen Stücken ist der orchestrale Anteil, der im Klaviersatz auftaucht, noch größer als in deinem konkreten Beispiel.

Ich bin auch ein großer Fan von exakten Transkriptionen zu Studienzwecken. Aber eben nur dafür. Zum Musik lernen oder performen braucht man Noten, die eben zum Lernen und Performen geschrieben wurden.
 
Und eingespielt / aufgenommen werden diese Lieder im Pop / Rockbereich ja häufig auch nicht nach Noten, sondern es gibt das Harmonieschema und der Produzent / Komponist spielt das Klavier wie er es eben haben möchte oder lässt spielen,

sagt, was er anders haben möchte,

schneidet aus 5 Sessions was zusammen,

lässt aus Übersee eine weitere Spur per wetransfer oder ä. schicken :)
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Also wenn mich jemand bittet, was zu spielen, wird schnell hinzugefügt: "Ich hab auch Noten!", worauf ich antworte, dass ich Akkorde und / oder eine Aufnahme benötige.

Wieder anderen legst du fast egal welche Klaviernoten hin und er spielt es ab.
 
"Just Play It By Ear!"
-- Frank Tedesco

Kann man sich auf Youtube von inspirieren lassen.

Grüße
Omega Minus
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben