Echt oder Fake? JayDee Mark King Signature

Hallo Sticks,

ich bin alles andere als ein JayDee Experte ... :redface:
Ich kannte diesen Mark King Bass nicht mal. Ich habe King irgendwie mit anderen Bässen in Erinnerung; aber ich war nie ein MK Fan ...

Trotzdem halte ich den Bass für echt. Er scheint mir aufgrund einiger Details ein echter 1980er Jahre Bass zu sein und auch einer der höherpreisigen Bässe. Da ist einiges "merkwürdig" und "seltsam gelöst" - so, wie es eigentlich nur bei Originalen der Fall ist. Entweder hätte man weniger aufwändig gestümpert oder Details direkt weggelassen.

Die beiden Dome Speed Knöpfe sind vermutlich nachträglich angebracht worden. Vielleicht auch der Mini-Schalter???
Die anderen Knöpfe und Buchsen sind aber vermutlich Originalzustand. Ob der JayDee im Original Schaller Security Locks hatte oder nicht, weiß ich nicht. Sie könnten aber schon vor 25 Jahren angebracht worden sein ...

Gruß
Andreas
 
Hi,

ich denke, der ist echt - neck-through und der Hals aus 5 Streifen, dass ist zu aufwändig zum faken. Schau mal hier, der sieht fast identisch aus.

Ebay UK

Die komischen Knöppskens ("Dome-Speed") hatten die schon immer. Den Preis halte ich für Ok - aber oberste Grenze. Im zweifelsfalle würde ich den Rat des Meisters selbst einholen, der baut ja noch immer (JayDee) - und die Neupreise sind echt OK ...
 
moin,

also wenn ich die bilder mit den anderer JayDees im weltweiten netz vergleiche, wirkt der bass sehr echt. alles hochwertig und im detail genau...
und wenn, müsste sich jemand extrem mühe gegeben haben, um einen so raren bass detailgetreu zu faken. dann hättest Du wenigstens eine hochwertige kopie ;)

aber schau Dir mal die bünde an! o_0
auf den bildern sehen die sowas von platt aus... wenn das kein optischer effekt ist, braucht der bass wohl neue...
 
Der Bass ist mit Sicherheit keine Kopie. Wie schon gesagt wurde wären die ganzen Details viel zu aufwändig zu kopieren. Von der Bauweise mit dem durchgehenden Hals mal ganz zu schweigen.

Ich glaube nicht, daß die Bünde so runter sind wie es auf den Bildern aussieht. Um die Dinger so gleichmäßig abzuhobeln bräuchte man einen Schwingschleifer und keine Roundwounds ;-).
 
Was mir bei dem ebay-Bass auffällt, sind die Dots. King hatte aufwändigere Inlays, allerdings war auch keiner seiner Bässe von der Stange, insofern hat das nichts zu sagen.
 
Vielen Dank für Eure Auskünfte. Der Hintergrund ist, dass sich mein Sohn sehr für den JayDee MK interessiert. Allerdings scheint der Preis wirklich kein echtes Schnäppchen sondern eher schon ein Liebhaberpreis zu sein. Auf der anderen Seite sind die Angebote eher rar.

Er wollte jedenfalls sichergehen, dass es sich tatsächlich um einen JayDee MK handelt. Eure Meinungen haben überzeugt. Danke! :)
 
Qualitativ wird der Bass das Geld "wert"; sein, verglichen mit aktuellen Modellen für den Preis. Da wirst du was feines in den Händen halten. Die Frage ist, ob er den aktuellen Marktpreisen entspricht. Dazu brauchst zu Spezialistenwissen von Leuten, die die Jaydee-Gebrauchtpreise beobachten. Vielleicht mal in einem größeren, internationalem Forum nachfragen.

Gruesse, Pablo .oO(ich find den Bass geil, wüsste aber nicht, ob ich mich momentan auf ein solches Abenteuer einlassen würde)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben