Ich stelle mal die leicht "kätzerische" Frage in den Raum, warum die Leute sich da die verschiedensten preamps/boosts auf ihr board quatschen lassen, ohne zu hinterfragen WAS das Gerät wirklich macht.
Die Eingangsstufe eines Echoplex hat sicherlich vorgeschaltet einen eigenen Sound. Die Klangfärbung wurde früher gerne eingesetzt und scheint sich deshalb für einen Nachbau anzubieten, weil es "klassiche Gitarresounds" ohne das Original ermöglicht.
So weit so gut... aber WAS macht denn der EP Preamp und wieviel davon kann man in eine eigene Pedalschaltung destilieren?
Eigentlich gibt es da oberflächlich nur vier Parameter die wichtig sind:
Frequenzgang (bzw. die Veränderung desselbigen, wenn ich rosa Rauschen reingebe, kommt auch rosa Rauschen raus?? Oder werden Höhen/Mitten/Bässe betont oder abgesenkt? Wenn ja bei welchen Frequenzen?)
Pegeländerung (reine Lautstärke Änderung, die sich v.a. auf das Verhalten der nachfolgenden Kette/Amp auswirkt)
Oberton Verhalten (also die Frage wie stark die Gain Schaltung Verzerrungen, also harmonische Obertöne, hinzufügt. Und wie diese Verzerrungen aussehen/klingen? Damit kann man quasi die Klangunterschiede zwischen Verzerrern beschreiben.)
Dynamik Verhalten (komprimiert die Schaltung das Gitarrensignal, wirkt sich dass ernsthaft auf das Spielgefühl aus, wie reagieren die Obertöne dynamisch auf das Inputsignal/Spiel)
Ich denke mal kann relativ sicher behaupten einen "Bessermacher" gibt es nicht, eher einen "Andersmacher". Kann ja sein, dass mir das was der EP Preamp mit dem Signal machen gut gefällt, aber kann man das nicht mit etwas flexibleren Bordmitteln auch hinkriegen, wenn man sich bewusst macht welche Parameter man ändern will?
Daher wäre mein Tip, anstatt "unflexiblen" Lösungen die eine Soundveränderung abrufen, lieber eine Art Schweizer Taschenmesser, mit dem ich an alle 4 Parameter ran komme.
Ich finde beispielsweise den Dr Scientist - The Cleanness extremst genial. Sehr gut klingender Buffer, cleaner Boost, der gain Regler bringt etwas harmonische hinzu und ein 3 Band EQ mit sehr gut gewählten Centerfrequenzen.
Und das Beste - am Ende ein MIX Regler, an dem der Eingriff des boost/eq stufenlos regelbar ist, nachdem alles perfekt eingestellt wurde. Funktioniert genauso geil mit Bass, Rhodes, Wurlitzer, etc.!
http://www.effekt-boutique.de/Effektgeraete/Booster/Dr-Scientist-The-Cleanness::784.html
Der einzige Nachteil ist natürlich dass einem das Obertonverhalten der jeweiligen Kiste gefallen muss, welches natürlich individuell ist.
Ich möchte aber mal behaupten mit dem Cleanness und einem guten Kompressor (Okko, Diamond) auf dem Board hat sich der Wunsch nach verschiedenen Boost/Preamp Pedalen zu 95% erledigt.
....food for thought.