Hallo Matthias,
Das Echolette ME IVe ist baugleich mit dem Dynacord DC300e. Es handelt sich um ein etwas eigentümliches Rotor-Kabinett, das wohl von den Leslie 310 (u.ä.) inspiriert wurde ... aber leider haben die Konstrukteure zuweit gedacht und zuviel "weg-verbessert", was den typischen Sound ausmacht. Ich hatte eine zeitlang ein DC300e und kann nur bedingt bzw. unter bestimmten Umständen dazu raten.
Im speziellen:
Das ME IVe ist relativ kompakt aber SEHR schwer und von daher nicht wirklich transportfrundlich (o.k., es ist immer noch besser als ein 122). Es hat de facto 2 getrennte Soundsystem an Bord:
- einmal das Rotorsystem, das aus dem rotierenden Hochtonhorn mit eigenem Verstärker (mit aktivem Hochpass) sowie einer ELEKTRONISCHEN Bassrotor-Simulation besteht. Letztere hat eine analoge Filter/Eimerketten/VCA-Elektronik und wird über den feststehenden 38 cm-Tieftöner wiedergegeben. Leider klingt dieses Rotorsystem nicht so, wie man es von Leslies oder anderen üblichen Clones gewohnt ist. Erstens ist das Horn relativ hoch angekoppelt (ca. 1 - 1,2 kHz) und zweitens läuft die Bassrotor-Simulation bis weit in den Mittenbereich hinein (ca. 5 kHz, wenn ich mich recht erinnere). Dazu kommt eine verglichen mit einer Tiefton-Rotor-Trommel ganz andere Klangfärbung. Damit ergibt sich eine völlig anderes Klangbild als mit einem "regulären" Leslie. Die Simulation des Anlaufens/Auslaufens bei der Geschwindigkeitsumschaltung (im Tieftonbereich) ist zudem sehr kurz gewählt (nur wenig schneller als die "Dynamik" des Horns, und durch die überlappenden Frequenzbereiche entsteht etwas, was mir eher diffus und wenig prägnant vorkam. Mein Geschmack war es gar nicht.
- zum zweiten hat das ME IV einen stationären Kanal. Der macht sich die 120W-Endstufe zunutze, die auch den Rotor-Tiefton-Zweig verstärkt. Der Kanal ist breitbandig und hat für die Hochtonwiedergabe auch einen Piezo eingebaut (der für das Rotorsignal kaum wirkt, weil die Tiefton-Rotor-Simulation die ganz hohen Frequenzen abscheidet). Dieser Kanal kann ganz gut alle möglichen nicht-Orgel-keyboards wiedergeben. Ich fand ihn für alles von der Workstation über Analog- und FM-Synths bis hin zum Rhodes, D6 oder CP70 sehr brauchbar und vor allem LAUT! Allerdings: naturgemäss nur MONO-Wiedergabe.
Ich habe versucht, durch Schaltungsmodifikationen im Rotor-Zweig die Frequenzbereiche in Richtung "reguläres" Leslie hinzutrimmen und auch die Beschleunigung/Abbremsung zu verbessern. Die gelang zum Teil ganz passabel - aber es hätte soviel weiteren Aufwand gebraucht, um ein für mich wirklich brauchbares Ergebnis zu erzielen, dass ich die Sache aufgegeben und das Teil veräussert habe. Mir kam es auf den Rotorsound an, und auf weniger Gewicht.
Also: wenn Du nicht soviel Wert auf den ganz typischen klassischen Leslie-Sound legst, aber auf der anderen Seite auch (Mono-) Verstärkung für andere Keyboards brauchst, dann ist das ME IV kein schlechter Ansatz. Es ist schwer aber zumindest kompakt und dazu sehr laut. Wenn es Dir auf den klassischen Leslie-Sound ankommt, dann rate ich nicht dazu.
Ich habe später ein Echolette ME II (baugleich mit dem Dynacord DC100) an Land gezogen - dies ist WEITAUS besser (jedenfalls nach meinen Geschmack) und um Meilen näher an einem "richtigen" Leslie dran.
Der Ventilator ist nicht mit dem ME IV zu vergleichen. Mal abgesehen von gewissen Feinheiten im Horn-Rotor-Sound finde den Ventilator WEITAUS besser als das ME IV. Der Ventilator ist einfach KLASSE! Ich fand aber auch die elektronischen Dynacord CLS-22/222 und DLS-300 und das Boss RT-20 deutlichst besser als das ME IV/DC300. Mit all diesen bist Du meines Erachtens in jedem Fall gut bedient - sie klingen unterschiedlich und man muss halt das richtige für den eigenen Geschmack finden.
Wenn Du was mechanisch Rotierendes haben magst, dann schau doch nach einem Dynacord DC-100 bzw. Echolette ME-IIS. Die sind grössenmässig ganz ähnlich wie das ME IV aber leichter und soundmässig "traditioneller" (eben mit mechanischer Bass-Rotor-Trommel. Auch manche von den alten Elka- und Solton-Sachen sind gar nicht schlecht und oft preisgünstig zu bekommen.
Ich hoffe, dies nützt Dir.
Gruss,
Tilmann