Echolette ME II, Hochtöner ölen für Aufnahmen

  • Ersteller Beni Hirsch
  • Erstellt am
B
Beni Hirsch
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.01.23
Registriert
01.03.18
Beiträge
10
Kekse
0
Liebe Leslie-Clone-Spezialisten

Ich brauche dringend eure Hilfe! Für Aufnahmen sollte mein Echolette ME II in Bestform sein (Drehgeräusche möglichst leise). Ich suche "Öl-Anleitungen" wenn möglich mit Fotos oder youtube Anleitungen?
Kann mir jemand helfen?

Mein Equipment:
Echolette ME II (ohne Verstärker Einheit)
Reussenzehn Orgel-Amplifier
Viscount D9

Gruss Beni
 
Eigenschaft
 
Die Motoren sind leider laut. Wenn da nichts quietscht, wird Ölen keine Geräuschminderung bringen. Dennoch kann Ölen nicht schaden. An allen Metalllagern eine geringe Menge Öl applizieren. Kein Öl an Gummireibrädern.

Michael
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Leslies machen Geräusche, das ist so. Manche sind gut hergerichtet und deswegen etwas leiser. Dabei ist das Ölen nicht zu vernachlässigen, aber es hilft nicht in dem Masse, wie Du annimmst.
Bei der Aufnahme kann man sich durch lautes Spielen, wo das aufzunehemende Signal deutlich lauter als das Laufgeräusch ist, helfen. Ebenso kann man mit dem Microabstand etwas variieren, je weiter weg man die Micros positioniert, um so weniger nimmt man irgeldwelche Geräusche auf. Gleichzeitig nimmt aber auch die Amplitudenmodulation ab, das ist dann Geschmacksache. Wenn ich aufnehme haben bei mir die Micros immer 1m oder sogar mehr Abstand.

Viel Spass beim Aufnehmen
 
Besten Dank Michael und Helmut; das Hilft mir weiter!

Spielt Ihr auch mit dem Me II ?

Doch noch eine Detailfrage: demontiert ihr zum ölen den Rotor?

Gruss Beni
 
Doch noch eine Detailfrage: demontiert ihr zum ölen den Rotor?
ich habe kein ME II - habe mehrere Original-Leslies. Und ich öle relativ selten (nicht jährlich) und dann nur sehr sparsam, dazu baue ich den Rotor aus und verteile mit der Hand sparsam das Öl auf der Motor-Achse. Ich will damit verhindern, dass Öl in den Mittelhochtöner gelangt. Ob das ME II eine ähnliche Konstruktion hat, wie die O-Leslies ist, weiss ich nicht. Bei den O-Leslies ist am Horn jedenfalls eine Öffnung fürs Öl, das steht zumindest dran, die nutze ich nie!
 
Wir sprechen lieber mal ausschließlich über das Echolette Leslie. Die Motorgeräusche dieses Leslies sind LAUT. Das ist und war schon neu so.
Man muß unterscheiden, zwischen dem Motor (Antrieb) als solchem und dem Rotorsystem.
Wenn die Rotoren (Schalltrichter und Trommel unten) des Echolettes eine Ölöffnung bieten, würde ich 2-3 Tropfen harzfreies Öl hineinträufeln. Im Falle: keine Öffnung zum Ölen vorhanden, musst Du, wenn Du ölen möchtest die Rotoren (Schalltrichter und Trommel) herausnehmen.
Die Motoren (Antrieb) ansehen und an alle Lager des Motorrotors 2 Tröpfchen Öl.
Und nochmal: wenn nichts quietscht, reibt oder schleift, wird ein Ölen keine Geräauschminderung herbeirufen.

Michael
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben