EBS Reidmar Lüftung

  • Ersteller Eckaaat
  • Erstellt am
Eckaaat
Eckaaat
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.12.15
Registriert
30.01.11
Beiträge
59
Kekse
0
Moin Moin,

Habe eben meinen neuen EBS Reidmar ausprobiert.
Echt wunderbares Teil!, aber ist der Lüfter immer an und so laut bzw. die Frequenz des Lüfter immer so nervend?
Live wird das bestimmt keiner Sau auffallen, aber zuhause in der Wohnung geht das schon auf den Keks!!
Kann man da irgendwas verändern oder ist das Teil gar kaputt ? :confused:

Gruß Eckaaat
 
Eigenschaft
 
Ich denke, dass Du Dich an den Service des Händlers wenden solltest. Dabei solltest Du zuerst klären, ob der Lüfter des Reidmar über einen Thermostat geregelt ist oder Dauerbetrieb leistet.

Es mag sein, dass Du einen defekten Lüfter hast, der einfach zu laut ist. Egal, welcher Fall auch eingetreten ist, ich würde ich das Teil einschicken und einen anderen Lüfter einbauen lassen bzw die ganze Kiste umtauschen lassen - falls der Händler da mitmacht.

Wenn der Lüfter dauernd läuft, kann es ohne weiteres sein, dass er zuhause, bei sehr leisem Betrieb, gut hörbar läuft, auch bei Neugeräten. So etwas kann z.B. im Studio sehr ärgerlich sein. Aber live und im Proberaum sollte der Lüfter keine Rolle spielen.

Wobei er Dir ja laut Deines Eingangsposts nur zuhause auf die Nerven geht.

Ciao

Uwe
 
also ein Kumpel von mir hat nen Reidmar und als er den neu hatte hab ich den auch mal angetestet, und das einzigste was da lärm gemacht hatte war die Box, dei der Reidmar befeuerte. der Lüfter ist an sich nicht aufgefallen und bei sowas wie Lüfter bin ich immer sehr penibel. (auch als wir nicht gespielt haben. der war entweder enorm leise oder termostat geregelt)
 
Okay, danke schonmal für eure Antworten.
Naja, mit dem zurückgeben ist so eine Sache, weil ich in nächster Zeit wieder bei mehreren Gigs mitspiele, den da endlich mal einsetzen wollte und man wie gesagt beim live spielen nichts hören wird.
Habe mich auch in anderen Foren nochmal schlau gemacht und anscheinend ist das bei jedem unterschiedlich ( oder eher die Wahrnehmung ? ).
...wenn man sich erstmal dran gewöhnt hat ist es auch nicht mehr soooo schlimm, war wahrscheinlich nur der erste Eindruck, der gleich negativ aufgefallen ist.

Mal gucken was draus wird. Wenn ich ihn nach den Gigs evtl. einschicken werde, schreibe ich nochmal was draus geworden ist.

Gruß Eckaaat
 
Hi Eckaaat,

also ich habs gestern nochmal im Proberaum bei meinem Reidmar überprüft und kann dir sagen, dass wenn ALLES wirklich leise ist, ist der Lüfter schon wahrnehmbar... allerdings für mein dafürhalten jetzt nicht unangenehm oder laut, meine pc lüfter sind durch die bank alle lauter. Und soweit ich es beobachtet hat fährt das Ding konstant im Dauerlauf. Also wenns dich wirklich stört von der Lautstärke würde ich mal Kontakt mit dem Händler oder mit dem Service von EBS aufnehmen, habe gehört die sollen recht hilfsbereit sein.

Grüße

Baan
 
Hallo Eckkaaat,

ich habe den REIDMAR gestern nagelneu bekommen und hatte ebenfalls ein "nerviges Lüftergeräusch". Habe kurzerhand den Handgriff heruntergeschraubt und die Schrauben für den oberen Deckel. Dann sieht man die Innereien inklusive einem separat auf der Grundplatte montierten Lüfter (an einem Metallwinkel). Der Lüfter passt so gerade unter das Deckelelement des Verstärkers. - ALSO:

Lösung:
auf den Lüfter oben drauf z.B. so ein selbstklebendes Stuhldämpfungelement daraufkleben. Das "presst" sich dann zwischen Lüfteroberkante und dem Deckelelement des Verstärkers - wieder sauber festschrauben und ... schon waren die "nervigen Lüftergeräusche" weg.
Das waren also Vibrationen im Zusammenspiel Lüfter und Gehäuseelementen (Deckelelement).

weitere Verbesserung:
den China-Lüfter gegen einen hochwertigen ABM Papst Lüfter tauschen (ca. 17 Euro) und vorher mit EBS klären, ob er technisch angeschlossen werden kann (bürstenlos, Spannung und Leistung passt, passt auch das Tachosignal?)



Schöne Grüße und gut Bass !!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben