ebiphone special sg humucker einbau

• Ersteller purity235
  • Erstellt am
P
purity235
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.06.11
Kekse
0
hallo zusammen

habe mir vor einiger zeit einen neuen humbucker gekauft(gibson 500T, -es handelt sich um ne std gitarre "ebiphone speical sg") und
bin gerate auf eine einbau anleitung für humbucker gestoßen die mich stutzig gemacht hat, also hab ich meine gitarre aufgeschraubt und nachgeschaut.
allerdings werd ich aus den begriffen auf der anleitung nicht schlau ^^

der graue draht ist vom neuen tonabnehmer welcher als treble eingebaut ist.
habe hier mal ein bild wie ich meine gitarre verkabelt habe, evtl könnt ihr mir helfen. 1 001.jpg

Eigenschaft

Ums mal auf gut Deutsch auszudrücken: Häh? Was willst du?
Also, was genau willst du jetzt wissen?
Ach ja, deine Großschreibtaste ist kaputt.
Grüße,
Fabi

Hallo,

was genau funktioniert denn an der Schaltung nicht so, wie du es gerne hättest?
Wenn die Mittelstellung des Dreiwegschalters dünn/hohl/schrill/etc. klingt, vertausche den roten und den schwarzen Draht des Pickups.
Ich bin mir nicht sicher, ob es nur eine Reflexion ist oder ob die Verbindung zwischen grünem und weißem Draht nicht isoliert ist; falls sie es nicht ist, würde ich dir dringend empfehlen, das mit Schrumpfschlauch oder Tape zu isolieren.

MfG Fabian

@ fabi_S
ich würde gerne wissen ob es mehrere einbaumöglichkeiten für den tonabnehmer gibt.
und ob ich diesen ggf falsch eingebaut habe.

@ fabian
die isolierung hab ich nur abgemacht damit man sieht wie die drähte verlaufen.
mir kommt es eher vor als wäre der sound zu mulmig wenn ich beide pickups benutze.

also nochmal ^^

In der Anleitung sieht man, das der schwarze Draht an den Lautstärkeregler - , und der rote an den Tonregler geht.
Bei mir gehen beide Drähte an den Schalter, welcher die pickups umschaltet. :confused:

Gibt es mehrere Möglichkeiten den Humbucker einzubauen?

@ fabi_S
ich würde gerne wissen ob es mehrere einbaumöglichkeiten für den tonabnehmer gibt.
und ob ich diesen ggf falsch eingebaut habe.

@ fabian
die isolierung hab ich nur abgemacht damit man sieht wie die drähte verlaufen.
mir kommt es eher vor als wäre der sound zu mulmig wenn ich beide pickups benutze.

also nochmal ^^

In der Anleitung sieht man, das der schwarze Draht an den Lautstärkeregler - , und der rote an den Tonregler geht.
Bei mir gehen beide Drähte an den Schalter, welcher die pickups umschaltet. :confused:

Gibt es mehrere Möglichkeiten den Humbucker einzubauen?

Servus,

wenn du Hilfe willst, darfst du nicht so spärlich mit Informationen umgehen. Welchen Plan benutzt du denn überhaupt? Wenn ich das richtig sehe, ist am rechten (hintere) Poti (Tone?) der neue PU angeschlossen. Das kann so nicht funktionieren.
Du musst beide PUs über den Toggle anschliessen, vom Toggle gehts weiter zum Volume-Poti und von dessen Ausgang gehts zur Buchse.
Und egal welchen Plan du benutzt, du musst auf die Farbcodes der unterschiedlichen Hersteller achten. Die sind nämlich leider nicht standardisiert und Rot ist nicht immer gleich Rot.

Hier mal ein Plan der für dich zutreffen müsste, aber die Farben sind dennoch andere.

2h_1v_1t_3w.jpg

Danke für die Antwort, damit kann ich schon mehr anfangen ;)

Der Bare ist vermutlich die Erdung?!

- den hab ich einfach auf das Metall eines Reglers gelötet.
Grün und weiß wurden verlötet und abgeschirmt.
der rote Draht geht zum Ende des Toggle.
Schwarz habe ich an den freien Platz des Toggle angelötet.

Tut mir leid ,das ich nicht ausführlicher werden kann aber von der Elektronik in meiner Gitarre hab ich recht wenig ahnung ^^

wollte nur nachfragen ob es evtl 2 verschiedene Möglichkeiten gibt den Humbucker einzubauen , ggf. mit unterschiedlichem Klangergebniss?

So wie ich das sehe sind lediglich rot und grün in der anleitung vertauscht.

Habe ich dich somit richtig verstanden?
- Du glaubst das der Rote draht (auf meinem bild) an den Volume Regler gehört?

Grün und weiß wurden verlötet und abgeschirmt.
der rote Draht geht zum Ende des Toggle.
Schwarz habe ich an den freien Platz des Toggle angelötet.

Hab mir das Bild nochmal genauer angeschaut und müsste richtig so sein. Die Spiegelungen und Schatten täusche ein wenig über den richtigen Verlauf.

wollte nur nachfragen ob es evtl 2 verschiedene Möglichkeiten gibt den Humbucker einzubauen , ggf. mit unterschiedlichem Klangergebniss?

Nimm dir mal die Boardsuche (Google) zu Brust und suche nach 50s Wiring, Coil Splitting und out of phase. Da wirst du schon fündig. Es gibt weit mehr als eine Art PUs zu verlöten. Ob das immer was bringt und einem am Ende gefällt, ist was völlig anderes.;)

So wie ich das sehe sind lediglich rot und grün in der anleitung vertauscht.

Äh, fast. SD Grün (heisser Draht) ist bei Gibson Schwarz und SD Rot ist bei Gibson grün.

ok, danke für die Hilfe. :great: