yerusha
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 02.08.10
- Kekse
- 584
Moin,
ich habe mich durch diverse Threads gewühlt, aber nun brauche ich auch eine Kaufberatung für ein Digitalpiano, denn irgendwie ist doch jeder unterschiedlich, oder? Außerdem gibts bei mir eben noch Einschränkungen in der Nutzung, siehe unten, daher bin ich fast der Meinung, daß mir ein ganz billiges vielleicht doch reicht, auch wenn eher davon abgeraten wird?
(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis 600
[x] Gebrauchtkauf möglich
(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: __________________________________________________
[x] nein
(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[x] Anfänger
[ ] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)
(4a) Wo wirst du das Instrument einsetzen?
[x] Zuhause
[ ] auf der Bühne
[ ] im Proberaum
[ ] im Studio
(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
gar nicht außer beim Umzug
(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
egal
(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
Klavierersatz, vorrangig zum Selbststudium von Gesangsübungen und -stücken, selten mal bissl anfängerhaft "Klimpern"
(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Klassik
(7) Welche Instrumenttypen kommen für dich infrage?
[x] Klangerzeugung und Tastatur in einem Gerät
[ ] Klangerzeugung ohne Tastatur plus ggf. externe Tastatur (Rack-Expander + MIDI-Masterkeyboard)
[ ] Computer-Software plus ggf. externe Tastatur (VSTi + MIDI-Masterkeyboard)
(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[x] 88 (Standardgröße Klavier)
(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[ ] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[ ] Druckpunkttastatur (typisch für Sakralorgeln)
[x] Hammermechanik (wie beim Klavier)
(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[x] nein, lieber ein Allrounder
(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[x] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[ ] Synthese (Soundbearbeitung)
[ ] Sampling (eigene Sounds aufnehmen und spielen)
[ ] Sequencer (Songs aufnehmen und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[x] sonstiges: eingebautes Metronom_________________________________
(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
Lieber DP als Stagepiano, bloß kein Hochglanz__________________________________________________
(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
Ich habe vor ca. 20 Jahren mal 1,5 Jahre Klavierunterricht gehabt und hab danach autodidaktisch weitergemacht. Ich hatte damals ein richtiges Klavier von Kawai (glaube ich).
Inzwischen hab ich mindestens 10 Jahre nicht mehr gespielt. Mein Hauptanliegen ist, daß ich mir selber helfen kann, Gesangsstücke einzustudieren. Ab und zu will ich sicher auch mal ein wenig spielen, aber aufgrund meines wenigen Könnens wird das sicher nicht wirklich oft sein.
Ich frage mich deshalb, ob es nicht - obwohl sie verpönt sind - daher einfach das DP-30 RW/C von Thomann oder alternativ das Classic Cantabile DP 50 oder DP 60 täten. Mir ist schon klargeworden, warum davon abgeraten wird, wenn man "richtig" Klavierspielen will. Ich war heute in 2 Musikhäusern und habe mal bissl auf den DPs von Kawai und Yamaha gespielt bzw. einfach nur ein paar Tasten gedrückt, um den Anschlag zu testen. Ich kann einfach kaum noch was, um richtig austesten zu können, was mir liegt. Leider wohne ich etwas zu weit weg, um einfach mal bei Thomann vorbeifahren und deren Modelle ausprobieren zu können.
Vielleicht hat ja hier jemand ne objektive Einschätzung für mich, ob die billigen Modelle für meine Zwecke nicht ausreichen würden?
ich habe mich durch diverse Threads gewühlt, aber nun brauche ich auch eine Kaufberatung für ein Digitalpiano, denn irgendwie ist doch jeder unterschiedlich, oder? Außerdem gibts bei mir eben noch Einschränkungen in der Nutzung, siehe unten, daher bin ich fast der Meinung, daß mir ein ganz billiges vielleicht doch reicht, auch wenn eher davon abgeraten wird?
(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis 600
[x] Gebrauchtkauf möglich
(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[x] nein
(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[x] Anfänger
[ ] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)
(4a) Wo wirst du das Instrument einsetzen?
[x] Zuhause
[ ] auf der Bühne
[ ] im Proberaum
[ ] im Studio
(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
gar nicht außer beim Umzug
(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
egal
(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
Klavierersatz, vorrangig zum Selbststudium von Gesangsübungen und -stücken, selten mal bissl anfängerhaft "Klimpern"
(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Klassik
(7) Welche Instrumenttypen kommen für dich infrage?
[x] Klangerzeugung und Tastatur in einem Gerät
[ ] Klangerzeugung ohne Tastatur plus ggf. externe Tastatur (Rack-Expander + MIDI-Masterkeyboard)
[ ] Computer-Software plus ggf. externe Tastatur (VSTi + MIDI-Masterkeyboard)
(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[x] 88 (Standardgröße Klavier)
(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[ ] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[ ] Druckpunkttastatur (typisch für Sakralorgeln)
[x] Hammermechanik (wie beim Klavier)
(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[x] nein, lieber ein Allrounder
(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[x] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[ ] Synthese (Soundbearbeitung)
[ ] Sampling (eigene Sounds aufnehmen und spielen)
[ ] Sequencer (Songs aufnehmen und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[x] sonstiges: eingebautes Metronom_________________________________
(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
Lieber DP als Stagepiano, bloß kein Hochglanz__________________________________________________
(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
Ich habe vor ca. 20 Jahren mal 1,5 Jahre Klavierunterricht gehabt und hab danach autodidaktisch weitergemacht. Ich hatte damals ein richtiges Klavier von Kawai (glaube ich).
Inzwischen hab ich mindestens 10 Jahre nicht mehr gespielt. Mein Hauptanliegen ist, daß ich mir selber helfen kann, Gesangsstücke einzustudieren. Ab und zu will ich sicher auch mal ein wenig spielen, aber aufgrund meines wenigen Könnens wird das sicher nicht wirklich oft sein.
Ich frage mich deshalb, ob es nicht - obwohl sie verpönt sind - daher einfach das DP-30 RW/C von Thomann oder alternativ das Classic Cantabile DP 50 oder DP 60 täten. Mir ist schon klargeworden, warum davon abgeraten wird, wenn man "richtig" Klavierspielen will. Ich war heute in 2 Musikhäusern und habe mal bissl auf den DPs von Kawai und Yamaha gespielt bzw. einfach nur ein paar Tasten gedrückt, um den Anschlag zu testen. Ich kann einfach kaum noch was, um richtig austesten zu können, was mir liegt. Leider wohne ich etwas zu weit weg, um einfach mal bei Thomann vorbeifahren und deren Modelle ausprobieren zu können.
Vielleicht hat ja hier jemand ne objektive Einschätzung für mich, ob die billigen Modelle für meine Zwecke nicht ausreichen würden?
- Eigenschaft