Ebay-Geige

  • Ersteller epiphoner1996
  • Erstellt am
epiphoner1996
epiphoner1996
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.08.13
Registriert
09.08.10
Beiträge
157
Kekse
0
hey,
yeah,


Als mir mal wieder langweilig war, bin ich bei Ebay über dashier gestoßen: http://cgi.ebay.de/Hochwertige-Geig...reich_und_Zupfinstrumente&hash=item255eaea3fa

Nicht gleich durchdrehen!!!!!!!!!!!!!!!! Ich will auch nicht violine lernen. Ich wil nur aus jux und dollerei das teil kaufen. Hat vielleicht irgendjemand Erfahrung mit soetwas? Kann man damit töne erzeugen?:D Sind Geigen eig. immer mit Stahlsaiten bespannt? Ich dachte immer das wären Nylonsaiten.

Danke für die vielen Antworten schomahl im Vorraus.
 
Eigenschaft
 
Ich hab eine 39,95€ Geige aus dem real. Zum an die Wand hängen geeignet! "Ton" im Sinne von Geräusch erzeugen geht auch - am besten beim Drauftreten, im Sinne von "Klang" wird es SEHR schwierig und teuer.

Alles weitere hier: https://www.musiker-board.de/instru...o-streichinstrumentenbauer-ist-empfehlen.html https://www.musiker-board.de/instru...-neues-instrument-bitte-vorher-anspielen.html und denk dran, wenn du das Ding beim Geigenbauer zum Instrument werden lässt, zahlst du das gleiche wie sofort dort kaufen...

Geigen sind meist mit Stahlsaiten gespannt, Kunststoff oder Naturdarm ist auch möglich.
 
Hi epi,

ich sag mal, bei der Schachtel ist es eh wurscht, was für Saiten drauf sind. Bei richtigen Geigen kommen Nunstoffkern-, oder Darmkern-Saiten drauf bis auf E, die ist meistens Stahl blank.

Irgendwie wird man da sicher was rausbekommen. Nur was, ist halt die Frage :D

Das ist ne reine Fließbandgeige. Da steckt 0% Liebe drin und das hört man in der Regel. Ich könnte mir selber sowas ja nicht an die Wand hängen. Da bekäm ich Augenkrebs. Aber wem sowas gefällt, why not?

Zwei Freunde von mir haben mal vor etlichen Jahren einen dreiteiligen Film gedreht: Geige wird mit nem Fuchschwanz gespielt (bis der Korpus durch ist), Geige zerplatzt auf nem Hackklotz, Geige verbrennt. Für sowas würde die sich auch gut eignen. ;) (ist aber nix für zarte Gemüter / unter Geigenbauern war das damals n Brüller)
Für ein Remake fällt mir gerade "Kartoffelkanone" ein :D


cheers, fiddle
 
Ok, gekauft, binn mal gespannt:cool:

Boah...violinesaiten sind aber teuer. Kann man auch gitarrensaiten nehmen? Spaß...
 
Zuletzt bearbeitet:
:cool: na dann willkommen bei uns Streichern :)

überleg dir, was du investieren willst, wenn das Ding da ist! Ob viel (zum Geigenbauer), ob nichts (einfach so spielen) oder eher wenig (neue Saiten, neues Kolophonium)

Grüße C&B
 
Herzliches Beileid. ;) Das Ding ist ja noch nicht mal für an die Wandhängen hübsch genug. Wenn du aber deine Nachbarn terrorisieren willst, ist das Ding top! :D
Naja, wenn du damit zurecht kommst und zufrieden bist, dann ist das schön und erfreulich. Falls sie hinterher doch an der Wand verendet, kannst du sie zumindest kunstvoll mit Lack bemalen. Hat damals eine neue Schülerin meines Lehrers mal gemacht (Geige mit weißem Schutzlack überzogen). :rofl:
 
Die Geige ist heute gekommen.
Wenn ich sie stimmen will, drehen sich die mechaniken von der Saitenspannung wieder zurück.
Das Kolophonium ist ein harter brauner Klotz, normahl?

Edit:
Cool, ich habs geschafft: die Geige macht Töne. Ich hab die saiten gestimmt, den bogen gespannt und ihn mit Kolophonium beschichtet. Hört sich eig ganz gut an. Bissle laut vielleicht (mir klingen die ohren). Ich schaffs nicht die Geige nur mit dem Kopf und der Schulter zu halten. Viel zu schwer, und die kanten drücken halt so blöd.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, die Wirbel sind bei solchen Geigen oft Mist. Versuch die mal kräftig hineinzudrücken, ansonsten versuchs mal mit etwas Kreide, dass sie besser halten. Aber bitte einzeln, niemals alle Saiten auf einmal abspannen, weil sonst Steg und Stimmstock umkippen. Dass sich die Geige mit neuen Saiten schnell verstimmt, ist für den Anfang übrigens normal. Da hilft nur häufig nachstimmen.
Das Kolophonium ist ein harter, brauner Klotz. Nur steinhart und spröde sollte der nicht sein. Eventuell musst du dir ein neues beim Geigenbauer kaufen, denn bei solchen Billigsets gleicht das Kolophonium oft eher einem Plastikstein.
 
Hi Epi,

schonmal was von ner Schulterstütze gehört? Das ist so ein Ding.
Das klemmt man unten an die Geige und dadurch hat man eine bessere Schulter-Auflage.


cheers, fiddle
 
Vor allem hängt dann der Kopf nicht so schief und die Schulter zu hoch. Bis du ne Schulterstütze gekauft hast, kannst du auch ein kleines Kissen drunterlegen.
Wenn die Geige wirklich so laut und schrill ist, empfehle ich dir zumindest ins linke Ohr nen Ohrstöpsel reinzustecken. Auf die Dauer kann es nämlich wirklich dem Ohr schaden. Ich selbst hör auch auf dem linkem Ohr schlechter, weil ich auch nie Gehörschutz drin hatte.
 
Sachma, wenn du das ebay teil hast, wie se klignt ^^
 
@m-plonski
ich hab se scho ne weile. Soweit ich das beurteulen kann hört se sich ganz gut an, nach geige eben. Und smoke on the Water ist inzwischen auch drin:D
 
10.11.2010:
@m-plonski
ich hab se scho ne weile. Soweit ich das beurteulen kann hört se sich ganz gut an, nach geige eben. Und smoke on the Water ist inzwischen auch drin:D

09.11.2010
Die Geige ist heute gekommen. ...

Du möchtest aber ernst genommen werden? Seit Gestern (und da noch Probleme mit den Wirbeln,...) ist für mich nicht eine Weile.

Und für mich klingt nicht Geige nach Geige, sonder sehr unterschiedlich. Allein meine Celli klingen mit unterschiedlichen Saiten völlig anders.
Und eine E-Gitarre klingt auch nicht nach E-Gitarre sondern viellicht nach Stratocaster oder LesPaul, wobei den meisten Gitarristen auch das nicht als Klangbeschreibung reicht.

Grüße C&B
 
Naja, wenn man noch nie eine gute Geige in der Hand hatte, kann man das schlecht beurteilen. Ich dachte auch, dass meine Geige recht gut klingt, aber als ich dann mal beim Geigenbauer eine 1400€ Geige angespielt habe, hätt ich am liebsten geheult :D Da klingt die eigene im Vergleich plötzlich wie ein Stück Pressholz.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben