Ebay Effekt-Kategorie - zugemüllt mit fremden Objekten ("Sauhaufen")

• Ersteller in the red
  • Erstellt am
in the red
in the red
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.03.22
Kekse
411
hey nerdisten! (sorry falls das schonmal wo besprochen wurde, kann es mir nämlich eigtl nicht vorstellen...)
aber: gehts nur mir so, oder ärgert sich noch jemand fast täglich über die effektkategorie bei ebay, welche teils mit mehr büchern als mit effekten gefüllt ist!? und das seit monaten!! oder mach ich da gar irgendwas falsch? was geht da ab, was ist mit denen?! bitte um erfahrungen, meinungen...
prooooost!!! (weil biergarten, nm!?) :)

Eigenschaft

Hey! Ja das nervt mich auch immer!! Habe auch schon einige gemeldet (Grundsätze zum Einstellen von Artikeln/Manipulation von Suchergebnissen/Einstellung in die falsche Kategorie) aber ebay macht da gar nichts. Da muss irgendwas falsch laufen, denn da es so viele sind, kann ich mir nicht vorstellen, dass alle diese Verkäufer zu doof sind die richtige Kategorie zu wählen. Anscheinend muss man damit leben und sich mühsam durchklicken.

Gefühlt kann man das durchstöbern von Kategorien dort inzwischen eigentlich vergessen. Nur noch über die Suche bekommt man die Sachen die man will Blöd nur wenn man stöbern will auf was man stoßen könnte und noch gar nicht weiß was man konkret will :(

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
welche teils mit mehr büchern als mit effekten gefüllt ist
gestern wollt ich schon mit genau dem Thema auch nen Thread eröffnen. Nachdem ich dann gesehen hab, dass die Bücher wirklich unter der Kat. "Effekte" reingestellt worden sind, hab ich aufgegeben... :dizzy:

Habe auch schon einige gemeldet (Grundsätze zum Einstellen von Artikeln/Manipulation von Suchergebnissen/Einstellung in die falsche Kategorie) aber ebay macht da gar nichts. Da muss irgendwas falsch laufen, denn da es so viele sind, kann ich mir nicht vorstellen, dass alle diese Verkäufer zu doof sind die richtige Kategorie zu wählen.
bitte ich hab dort sogar mal angerufen um das problem mit einem support-mitarbeiter zu klären :facepalm1: ja mir war halt scheinbar fad... aber die checken das nicht, wtf? der weltkonzern ebay, bepeinigt vom wurm im algorithmus...

• Gefällt mir
Habe mich auch schon drüber aufgeregt. Mir scheint es seit Jahren, als arbeite Ibäh geziehlt daran sich abzuschaffen.

• Gefällt mir
Aber bei Amazon ist es genau gleich. Da kann man das stöbern durch Kategorien auch komplett sein lassen. Ich verstehe es nicht.

Das mit den Büchern ist so ein Dauerbrenner bei Ebay, die tauchen seit Jahren in immer wieder falschen Kategorien auf. Ich habe vor ein paar Jahren bei Ebay gemeckert, weil da ständig irgendwelche Gemüse-Aufzucht-und-sonstige-Bücher von Autoren namens Steinberger bei der Suche nach "Steinberger" unter "Musikinstrumente" aufgetaucht sind. Dann sind es jetzt die Effekte, die aktuell das Ziel des Blödsinns sind… nicht nachvollziehbar, wenn man sich die Leistungsfähigkeit von Software und Datenbanken anguckt.

Grüße,
Bernd

Ihr müsst halt gezielt nach den Artikeln "stöbern", die ihr haben wollt, sprich den Namen des Produkts eingeben. ;)

:D:opa:

Wenn man sich darüber ärgert, kostet dass nur unnötig Lebensenergie.
Hier sind es ja nicht irrgeleitete Ebay Verkäufer, die zu blöd sind, die richtige Kategorie zu wählen, sondern ein Ebay Algorithmus der wohl “geeignete“ Werbe-Anzeigen dazumischt.
Warum Kochbücher und WW2 „Dokumentationen“ Leute besonders interessieren sollten, die eigentlich Effektgeräte suchen, ist mir zwar ehrlich schleierhaft, aber der ALGORITHMUS wird es schon wissen…

Ich hab mich, glaube ich, im Verlauf dieses Jahres schon mindestens 5 Mal beim ebay "Kundendienst" zu dem Thema beschwert. Die (überwiegend) Damen waren sehr verständnisvoll und erzählten auch, dass das Problem bekannt sei. Genutzt hat es ersichtlich nichts.

Als Lösung habe ich halt jetzt eine ellenlange Liste von Suchbegriffen der Effektarten und der Hersteller und damit geht es jetzt zumindest soweit, dass ich wieder zielgerichtet stöbern kann. Aber man glaubt es nicht: trotzdem werden mir - sagen wir mal - pro 100 Treffern 1 bis 2 Schulbücher angezeigt, die jedenfalls weder im Titel noch in der Beschreibung einen meiner Suchbegriffe hat.

Tja, man muss halt nehmen, was es gibt und schauen, dass man es für sich einrichtet.

• Gefällt mir
Als Lösung habe ich halt jetzt eine ellenlange Liste von Suchbegriffen der Effektarten und der Hersteller und damit geht es jetzt zumindest soweit, dass ich wieder zielgerichtet stöbern kann.

Ja, das meinte ich.
Wenn man z.B. "Wampler" eingibt, wird man vermutlich auch keine Kochbücher oder WW2 Dokumentationen finden. :D

Bei den Ebay Kleinanzeigen gibt es ja nichtmal eine Kategorie für Gitarren, geschweige denn für Effekte... sondern nur die Rubrik "Musikinstrumente".
Wer da auch regelmäßig mal nach Sachen schaut, wird über dieses eingangs geschilderte Problem beim "normalen" Ebay nur müde lächeln können... ;)

Naja, man muss ja nicht unbedingt was schlechteres als Beispiel nehmen. Manchmal möchte man einfach stöbern und nicht gezielt suchen. Wenn ich in einen Musikladen gehe, will ich auch nicht zwischen den Gitarren stapelweise Schulhefte und Kochbücher rumliegen haben.

• Gefällt mir