Nach heutigem Kurs kostet die Gitarre inklusive Versand und der Einfachheit halber 23 % Einfuhrumsatzsteuer und Zoll gerechnet 2280,35 Euro.
Beim Kauf von Händlern in den USA hatte ich auch nie Schwierigkeiten (und auch nicht beim Kauf von Privatleuten dort, nur habe ich dann mehr Aufwand betrieben, um die Offenheit und Verlässlichkeit zu prüfen, und, ich habe insgesamt ca. 20 Gibsons aus den USA gekauft), und Händler haben - wie bei uns - günstigere Versandkonditionen und sind mit auch internationalem Versand meist erfahren.
Auch mit USPS hatte ich nie Schwierigkeiten und habe auch keine schlechten Erfahrungen.
Rückgabe geht sicher nur, wenn Die die Rücksendung bezahlst, und die ist sicher nocht so günstig wie der Versand vom Händler zu Dir. Rechne da mal mit dem Doppelten. Die Einfuhr- und Zoll-Rückabwicklung sind auch ziemlich aufwendig.
Dein Risiko wird durch den paypal Käuferschutz deutlich gemildert.
Soweit die To-Do's.
Für Dein Geld bekommst Du eine reparierte Gitarre mit nicht originalen PUs sowie weiteren nicht originalen Teilen und Zuständen. Wenn man überlegt, ob die Gitarre günstig ist, darf man nicht nur die Relation zu einem etwa vergleichbaren Instrument betrachten, das offensichtlich im Originalzustand und neu ist. Du musst auch den Markt für ein solches Instrument betrachten.
Selbst bei nur kurzem Gebrauch (oder Vorführinstrument) liegt ein Gebrauchtpreis 10 bis 30 % niedriger als der Neupreis (jedenfalls bei sehr hochpreisigen Artikeln). Das bedeutet ausgehend von dem Neupreis des deutschen Anbieters von 3899,00 Euro im günstigst gerechneten Fall einen Zeitwert von 3509,10 Euro. (Also, das in Deutschland angebotene Instrument dürfte gebraucht oder als Vorführinstrument höchstens diesen Preis kosten.) Ganz außer acht gelassen ist bei alledem noch, dass es sich nicht wirkich um exakt dasselbe Modell handelt
Eine Reparatur bedeutet in Deutschland auf dem Markt eine Preisminderung von 30 bis 70 %. Nehmen wir wieder den günstigsten Fall, so würde sich der Zeitwert auf 2456,37 Euro reduzieren.
Und nun rechne ein, was es kostet, wieder Original-PUs einzubauen. Sagen wir mal, dass das nochmal 300 Euro kosten wird, dann hättest Du alleine damit schon einen Zeitwert von nur noch 2156,37 Euro, und damit weniger als Du für die Gitarre aus den USA bezahlst. Anders ausgedrückt ist nicht damit zu rechnen, dass Du auf dem deutschen Markt den von Dir letztlich bezahlten Preis erzielen würdest, wenn Du die Gitarre wieder verkaufen wolltest (und alle Mängel und Änderungen angibst).
Nach meinen Erfahrungen rentiert sich der Kauf in den USA nur, wenn es ein Vintage-Schätzchen zum Schnäppchenpreis ist, den Du beim Wiederverkauf locker wieder erzielst.
Nun kannst Du noch den Preis der Gitarre aus den USA etwas drücken, aber damit und mit den vermutlich höheren Rückbaukosten (wie gesagt nur mal kalkulatorisch zur Wertabschätzung) und realeren Anzügen wegen Gebraucht und Repariert wird wohl die Relation zu Ungunsten des Exemplares aus den USA verschlechtert.
Dein "rentiert sich auf jeden Fall "könnte" eine Milchmädchenrechnung sein (vorsichtig ausgedrückt)!
Natürlich müsstest Du auch beim Kaufen der neuen Gitarre bedenken, dass sie danach gebraucht ist und den von Dir bezahlten Preis auch nicht mehr bringt. Aber sie wird sicher leichter zu verkaufen sein, als das Exemplar mit dem reparierten Schaden und den nicht originalen Teilen.
Letztlich glaube ich nicht, dass Dich interessiert, ob die Gitarre günstig ist oder nicht, sondern dass Du für nach aktuellem Stand knapp 2300 Euro so eine Gitarre zum Spielen bekommst und Du sie Dir zu dem deutschen Händlerpreis nicht kaufen könntest. Dann sind einige Kriterien anders zu betrachten und vor allem kann Dir dann niemand wirklich einen Tip geben, weil Du einfach entscheiden musst, ob Dir die Gitarre den Preis wert ist, da Du vielleicht sonst nie an eine solche Gitarre kommst.
Ich glaube nicht, dass die Gitarre in den USA für den Preis verkauft wird. Ruf doch nach Auktionsende dort nochmal an und sieh zu, dass Du den Preis auf unter 2000 $ drückst. US Händler sind mehr noch als Händler hier am msatz interessiert. Wahrscheinlich hat der Händler die Gitarre für nicht mehr als 1500 $ drangenommen. Vom Weinen des Händlers darfst Du Dich nicht so schnell beirren lassen. Dann nochmal durchkalkulieren und entscheiden.
Ich persönlich lasse die Finger grundsätzlich von reparierten Gitarren. Gebraucht kaufe ich einwandfreie Instrumente, wenn sie aktuell auch noch neu zu haben sind, nur mindestens 30 % unter Neupreis, tendenziell 50 %. Ansonsten lass ich es lieber sein (oder kaufe das Instrument neu). Von dem US Exemplar würde ich auf jeden Fall die Finger lassen. Aber, wie geschrieben, prüf mal, was Dein tatsächliches Anliegen ist.