eBass wie eGitarre klingen lassen

• Ersteller alaplaya114
  • Erstellt am
A
alaplaya114
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.09.17
Kekse
0
Hallo, bin noch neu hier und habe mich angemeldet weil ich bei keiner Suchmaschine eine Antwort auf meine Frage gefunden habe. Ich hoffe dass ihr mir hier weiterhelfen könnt. :)

Spiele zur Zeit in einer Band, der Gitarrist hat sie jedoch verlassen und wir finden auf die schnelle keinen Neuen. Daher wollen wir jetzt erstmal experimentieren (mit Schlagzeug, Gesang und Bass). (Ist eine Spaß an der Freude Band, aber wir versuchen schon was richtiges hinzubekommen, also auch mal für einen Auftritt...)

Meine Frage wäre: Gibt es einen Effekt, der den Bass annähernd wie eine eGitarre klingen lässt? Ich dachte vielleicht so an die Art 'Pitch Shift' hab aber überhaupt keine Ahnung^^ Mir ist schon klar, dass man dass nicht zu 100% hinbekommt, aber gibt es eine Möglichkeit wenigsten leicht an eine eGitarre heranzukommen? (einmal Clean Guitar und einmal Rock Guitar?)

Danke schonmal für jede Antwort!

LG alaplaya114

Eigenschaft

Mit diesem Ding kommt man schon ziemlich nah an einen fetten, mittigen Gitarrensound.
Dazu musst du den Kippschalter rechts nach oben/unten (weiß ich grad nicht so genau ;) ) stellen und den Mittenregler darüber ordentlich im Uhrzeigersinn drehen.
Davon abgesehen ist es auch ein echt geiles Teil am Bass, wenn man auf die Mitten verzichtet, falls ihr wieder einen Gitarristen findet.
Unser Gitarrist hat mittlerweile (seit vorgestern :D ) auch eins. Bin schon auf die Probe heute gespannt. Und mein Walküre werde ich niemals weggeben ;)

Zuletzt bearbeitet:
Warum spielst du dann nicht einfach Gitarre? Wenn ich meinen Bass wie nen Syntesiser klingen lassen möchte, dann kaufe ich mir nen Synthesizer. Würde dem Bass ne Zerre oder Fuzz geben. Du kannst ja auch zwischen den Stücken das Instrument wechseln, spricht ja nichts gegen.

Einen "glaubhaften" Ersatz für eine Gitarre wird ein Bass nie darstellen. Du kannst aber versuchen seine Funktion innerhalb der Band zu übernehmen:
- Anzerren...
- Double Stops...
- Strumming...
Damit lässt sichdie entstehende Lücke einer fehlenden Rhythmus-Gitarre einigermaßen füllen.

Clean finde ich es noch viel schwerer. Klar, man kann nen höhenlastigen Sound fahren und mitm Plek recht nah an der Brücke anschlagen. Aber der Charakter des Sounds ist einfach ein ganz anderer.
Nutz den entstandenen Platz und tob dich als Bassist aus ohne dabei die verloren gegangene Gitarre eins-zu-eins ersetzen zu wollen...

Allgemein würde ich sagen, hast du jetzt viel "Platz" für deinen Bass und solltest versuchen, ihn flächig klingen zu lassen.
Fuzz/Octafuzz oder dergleichen. Eventuell mit etwas Delay experimentieren. Was halt vom Stil passt. Ansonsten wird das
einem richtigen Ersatz eher schwierig. Es wird immer anders klingen.

Hallo! Entschuldigt, dass ich erst jetzt schreibe, aber hatte viel mit Schule zu tun...

Mit diesem Ding kommt man schon ziemlich nah an einen fetten, mittigen Gitarrensound.
Dazu musst du den Kippschalter rechts nach oben/unten (weiß ich grad nicht so genau ) stellen und den Mittenregler darüber ordentlich im Uhrzeigersinn drehen.
Davon abgesehen ist es auch ein echt geiles Teil am Bass, wenn man auf die Mitten verzichtet, falls ihr wieder einen Gitarristen findet.
Unser Gitarrist hat mittlerweile (seit vorgestern ) auch eins. Bin schon auf die Probe heute gespannt. Und mein Walküre werde ich niemals weggeben

@Tobios: Das Ding hört sich echt fett an, hab auch schon gegoogelt, aber finde es nirgendswo :gruebel: (also Preisangabe und wo man es kaufen kann)
Weißt du da noch mehr?
Btw. ich stehe eigentlich eher auf einen klaren rockigen Sound, kann das das Walküre auch? Hab bei den Hörbeispielen nichts in die Richtung gefunden..
Danke!

@DerAlucard: Wir wollen ja experimentieren, daher nehme ich keine Gitarre^^

In dem Video: Er nutzt doch einen Pitch Shifter, oder?

@Nefarius696: Nach nem Delay werde ich mich auf jeden Fall mal umschauen! Thx!

@sKu: Ich übe schon fleißig mit meim Plek, klingt einfach richtig fett an der Brücke! :D
Und ich probier auch mal neue Spieltechniken aus, danke!

Nochmal an alle: Wäre dieser Pitch shift hier auch für Bass geeignet? https://www.thomann.de/de/behringer_us600_ultra_shifterharmonist.htm

Und ist es dann evtl. möglich 'leichte Akkorde/Zweiklänge' mit dem Bass zu spielen? Mir ist schon bewusst dass ich nicht wie auf ner Gitarre spielen kann aber kann ja sein das Pitch Shifting einem neue Möglichkeiten liefert :D

Danke nochmal für alle Antworten! :)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi, alaplaya,

es ist durchaus möglich, Akkorde auf'm Bass zu spielen. Klar, nicht die Akkorde 1 zu 1 von der Gitarre, aber an sich ist es möglich. Pitch Shifter liefern sicher einiges an experimentellen Möglichkeiten :D
Wenn es richtig experimentell werden soll, schau doch mal nach Ringmodulatoren :ugly: Oder ein sehr, sehr schöner Octaver (leider nicht sehr günstig), der Micro Pog oder sein großer Bruder. Mit den beiden
kann man auch echt schöne Sachen machen. Ich hätte selbst echt gern einen von denen. Der Pog 2 hat zudem die Möglichkeit, die beiden hohen Octaven zu verstimmen.

Beste Grüße,

Alex.

Und ist es dann evtl. möglich 'leichte Akkorde/Zweiklänge' mit dem Bass zu spielen?
Ja absolut!!
Grade banale "Powerchords" lassen sich da wunderbar einbringen... Grade auf D und G Saite und mit Plek kommt das zumindest für Rhythmus Parts nah die "Funktion" einer Rhyhtmus Gitarre ran.

Rockig bekommt das Walküre hin. Allerdings nicht in klar, ist ja halt immer noch ein Fuzz ;)
Bekommen kannst du es, wenn du Chris eine Email (in Deutsch reicht) schreibst: sunmachine.design[at]googlemail.com

"Rockgitarre", "Bass der wie Gitarre klingt" - mir scheint du suchst den Motörhead Bass-Sound!

Geht so: Marshall Gitarrenverstärker mit Marshall 4x15 Bassbox, et voilà. Nicht vergessen: "Englische Einstellung" (Alle Regler voll auf)

mich wundert dass das AKAI Unibass (nur noch gebraucht zu finden) noch nicht erwähnt wurde ... macht genau das wonach gefragt wurde: Bass wie Gitarre klingen lassen. Die interne Zerre klingt zwar nach Plastik, einfach andere Zerre dahinter (z.B. Box of Rock) und alles ist gut. Mit dem alten Bass Whammy erziele ich ähnlich gute Ergebnisse. Das ganze lässt sich noch steigern indem man einen Clean-Blender verwendet ... dann hört man quasi 2 Instrumente: Bass & Gitarre ...

H
Meine Frage wäre: Gibt es einen Effekt, der den Bass annähernd wie eine eGitarre klingen lässt?

Pfui Deibel!! (Sorry, das musste erstmal raus)

Experimentieren finde ich immer gut ;) Vielleicht reicht es die Rhythmusgitarre zu imitieren indem du einfach eine Oktave höher spielst - Bässe raus - Höhen rein. Oder ihr spielt Djent, da kannst du alles mit dem Bass machen ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
mich wundert dass das AKAI Unibass (nur noch gebraucht zu finden) noch nicht erwähnt wurde ... macht genau das wonach gefragt wurde: Bass wie Gitarre klingen lassen. Die interne Zerre klingt zwar nach Plastik, einfach andere Zerre dahinter (z.B. Box of Rock) und alles ist gut. Mit dem alten Bass Whammy erziele ich ähnlich gute Ergebnisse. Das ganze lässt sich noch steigern indem man einen Clean-Blender verwendet ... dann hört man quasi 2 Instrumente: Bass & Gitarre ...
Nachtrag: es gibt ein ähnliches Gerät wie das Unibass, taugt aber nix: http://www.fishman.com/product/fission-bass-powerchord-fx-pedalBass wie E-Gitarre klingen lassen ... dann schaut mal hier:

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, entschuldigt, dass ich mich erst so spät melde.

Also der AKAI Unibass klingt wirklich richtig gut, gibts aber leider nicht mehr. Hab auch schon in allen möglichen Verkaufsforen usw. geschaut.

Da wir mittlerweile einen Gitarristen gefunden haben, benötige ich oben genanntes jetzt eigentlich auch nicht mehr.

Mein Bass-Lehrer hat mich jedoch auf eine Idee gebracht. Ich werde mir den "Yamaha TRBX 305" 5-Saiter kaufen und dann den Sattel austauschen lassen, sodass ich eine hohe c-Saite hinzufügen kann.
Also dann E,A,D,G,C. Da kann man schön Akkorde spielen :D. Eine tiefe H-Saite finde ich persönlich total unschön. Also 'schlabbert' meist nur noch und klingt auch nicht gut.

An dieser Stelle nochmal danke an Alle!

LG alaplaya