eBass übern Marshall JCM 800 2203

• Ersteller BenLeader
  • Erstellt am
B
BenLeader
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.03.14
Kekse
0
Moin,

eigentlich bin ich ja Gitarrist. Aber da meine aktuelle Band nen Basser suchte und sämtliches Equipment dafür schon parat stand, bin ich nun sekundärer Basser.
Das eigentliche Topteil fürn Bass ist son Hartke Transistor. Nicht schlecht das Teil, aber Transistor halt.
Jetzt habe ich mir bei der gestrigen Probe doch gedacht "Hey, da steht ja noch mein JCM 800!! Mal schauen wie der Bass damit klnigt!"

Also Bass innen Marshall, Marshall in die Hartkeboxen und....es hört sich geil an!
Natürlich werden die tiefen Frequenzen etwas kastriert und die Mitten sind dafür sehr stark, aber es klingt einfach geil rotzig!
Leicht zerrig bis mittel leicht zerrig kann man den Sound gut einstellen und hat etwas Motörheadcharakter:cool:.

Hat jemand die selben Erfahrungen mit Ähnlichem gemacht?

Grüße,

Ben

Eigenschaft

Moin,

Nicht schlecht das Teil, aber Transistor halt.
Das passiert wenn man Gitrarristen an Bässe lässt... :D

Ne mal im ernst. Du kannst auch versuchen dein Signal zu splitten und über beide Amps zu gehen. Dann kommt der Druck über den Bassamp und die Zerre über den Gitarrenamp. Wichtig ist dabei dass das Gitarrenamp Signal Bandbegrenzt wird, also die Tiefen großzügig abschneiden und nur die Höhen und Hochmitten durch den Gitamp bringen. So wie ich weiß ist dieses Splitting Ding bei vielen Produktionen üblich. Habe es selber noch nicht ausprobiert, weil ich noch keine Gelegenheit dazu hatte, aber das würde mich schon mal reizen.

ich finde damit ist alles gesagt ;)

LG

Ja ja, schon gut:whistle::p

Das mit dem splitting ist ne interessante Idee. Nur dass der Druck vor allem erst beim Marshall deutlich wird. Der Hartke kann natürlich auch Druck machen, aber erst, wenns dann schon viel zu laut ist...
Wenn ich dem Rythmusgitarristen nicht den gitarrentypischen mittleren Frequenzbereich "klauen" würde ( Er hat nen H&K, kommt nicht so pralle gegen den JCM an)
wäre alles OK.
Aber klar, es ist halt n Gitarrenamp und kein Bassamp. Ich kann ja bei der nächsten Probe ein paar kleine Aufnahmen machen, dann habt ihr ne klitzkleine Vorstellung vom Sound...

Ich spiele seit Jahren über ein Röhren-Gitarrentop. Equalizer davor, Mitten bisschen raus, Tiefen bisschen boosten, schon gibts nen Top-Sound, um den mich schon Einige beneidet haben.

Naja, auf E gestimmt mag das evtl noch gehen, aber bei Drop-Tunings in die ganz tiefen Gefilde ist das dann nur jämmerlich. Aber wie einer meiner Vorredner schön sagte: Das passiert, wenn man Gitarristen an Bässe lässt...

Das stimmt nicht, auch droptununigs sind da kein problem, spiel seit kurzen auch über gitarrentopteil. Bestimmt ist nicht jedes gitarrentopteil gut fur bass geeignet aber gibt auch viele bei denen das kein problem ist, auch in den tiefen frequenzen.

Das stimmt nicht, auch droptununigs sind da kein problem, spiel seit kurzen auch über gitarrentopteil. Bestimmt ist nicht jedes gitarrentopteil gut fur bass geeignet aber gibt auch viele bei denen das kein problem ist, auch in den tiefen frequenzen.

HA!

Da ist wieder so ein Spalter!

Steinigt ihn!

:evil:

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wieso ich geh da einfach nach dem klang der am ende rauskommt und nicht nachdem was draufsteht. wenns gefällt dann machs wenns nicht gefällt dann lieber bassamp. Es stimmt halt bloß nicht das gitarrenamps generell die tiefen saiten vom bass schlecht wiedergeben und das sowas nur "gitarristen die einen auf basser machen" tun. mir fehlt untenrum nichts

@BenLeader

Ich hoffe, Du hast auf die unterschiedlichen Impedanzen geachtet und dementsprechend angepasst.
Unterimpedanz geht janz schön auf die Anoden. ;)

mir fehlt untenrum nichts

Das ist schön zu hören. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Nachdem ichs geschrieben habe ich mir schon gedacht das das jemand falsch interpretieren würde :D

Den hier kennst Du, ja? :D

@BenLeader

Ich hoffe, Du hast auf die unterschiedlichen Impedanzen geachtet und dementsprechend angepasst.
Unterimpedanz geht janz schön auf die Anoden. ;)

Das ist schön zu hören. :D

Unterimpedanz??
Demnach macht es einen Unterschied was im amp eingestöpselt ist??
oder meinst du damit nur welchen wert beim amp für die bassboxen eingestellt hab?

- - - Aktualisiert - - -

Okay,grad gegoogelt. Also hab den amp jetzt auf 8ohm gestellt und eine 8ohm box links innen Ausgang und die andere 8ohm in den rechten

Okay,grad gegoogelt. Also hab den amp jetzt auf 8ohm gestellt und eine 8ohm box links innen Ausgang und die andere 8ohm in den rechten

Das stimmt so aber nicht!

Du hast damit 2 8 Ohm Boxen angeschlossen und kommst auf 4 Ohm Gesamtimpendanz.
Du musst den Amp also auf 4 Ohm stellen, falls das möglich ist.

• Gefällt mir
aber die boxen sind doch parallel geschaltet und nicht in reihe...hmmm.

Ja wenn sie parallel geschaltet sind verringert sich die Impedanz (hier um die Hälfte).
Bei Reihenschaltung (durchschleifen durch eine Box ist auch parallel Reihe ist EXTREM selten) erhöht (addiert) sich die Impedanz

• Gefällt mir
Ahhh, achso.
Gut dasses sagst! Dann werd ich den mal auf 4Ohm stellen, wenn ich nochmal übern Bassamp spiele.

Danke!:great:b

Bitte nicht vergessen ... die grossen Gitten Amps von Marshal bassieren alle auf dem alten Fender Bassman.

Und das ist und war kein schlechter Bassverstärker.

Also - was beliebt ist auch erlaubt. Grad bei den Amps.
Bei den Boxen muss man eher aufpassen.

Ich kenne nen Basser der spielt mit einem auf Topteil umgebauten Jazz Chorus 160 mit 2 Bassboxen ( Evoice 18/3 )

Goiler Saund sag ich da nur :weep: mir nur zu leise. Und der 160 JC ist mir zu teuer zum "schlachten"

• Gefällt mir
Es gibt den JCM 800 auch als "Lead" mit 100 und bis zu 200 Watt. Allerdings werden dann noch ein paar KG mehr fällig, da man auch andere Trafos und Ausgangsübertrager braucht.