eBass fängt "Blubbern" an

  • Ersteller maggusxy
  • Erstellt am
M
maggusxy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.08.24
Registriert
11.05.09
Beiträge
29
Kekse
0
Hallo Leute,

ich spiele jetzt schon seit ich glaube >5 Jahren den Ibanez edb 700 tkf... Das Ding war mir bisher immer ein sehr treuer Begleiter und ich hatte nie Probleme damit.

Heute hatten wir nen Gig auf nem größeren Weihnachtsmarkt. Nachdem das Wetter dann so sch... war hatte ich mich dann kurzfristig entschieden nur meinen kleinen Amp mitzunehmen (warwick sweet 15).

Lief alles einwandfrei, bis im 1. Titel ein Blubberähnliches Geräusch aus dem Amp kommt.
Das Signal vom eBass ist gar nicht mehr durchgekommen, stattdessen hat die Membran (vlt. 4 mal pro sek) extremste Hübe nach vorne gemacht. Ich wusste gar nicht dass der 15er überhaupt soweit ausschlagen kann. Als wie ob man dem Amp eine art PWM geben würde.

Amp erstmal aus und wieder angemacht... Immer noch das gleiche Problem. eBass ausgesteckt... Ok das blubbern hört auf.

Vielleicht liegts ja am Vorverstärker.
Habe ich die Verstärkung am Boss-EQ ganz hochgeschoben und bin mit dem Output vom Boss in den Effekt-Return vom Amp (dann hängt man ja quasi direkt an der Endstufe und hat den Vorverstärker quasi "ausgelassen"....
Jetzt war erstmal ruhe und ich hoffe dass das Problem gelöst sei... Mitten im 2. Titel gehts wieder los (wenn auch deutlich langsamer.. vlt so 1-2 mal pro sekunde + techno-artige Geräusche )..

Ok ich dachte dann vielleicht ist ja irgendwas am Endstufen-Modul kaputt.... Dann habe ich mir kurz mal die Aktiv-Box vom Keyboarder geklaut, weil der noch ne 2. dabei hatte....
Angeschaltet... fängt wieder das Blubbern an (aber seeehr schnell).

Und da ich das ganze immer wieder mit verschiedenen Kabeln probiert habe komme ich zur Schlussfolgerung dass es wohl am eBass liegen muss.

Was kann da bitte kaputt sein?

Danke & Gruß
 
Eigenschaft
 
Ist das ein Aktiv-Bass? Vielleicht ist die Batterie leer?
 
Nein, das ist ein passiv Bass!
 
Ein Wackelkontakt in der Signalkette vom Pickup bis zum Amp schätze ich mal! Beim passiven Bass sollte der schnell zu finden sein. Fies sind allerdings Leiterbahnbrüche in einem Poti, weil man nichts sieht. Der Wackelkontakt im Allgemeinen ist in seiner Gemeinheit unerreicht; das gibt's nur in der Elektrotechnik :D

Grüsse von der Ostsee
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben