EastWest - Probleme mit Lautstärkewechseln

M
Mecachrome
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.07.17
Registriert
13.07.17
Beiträge
2
Kekse
0
Hi zusammen,

sicher ist das Thema nicht neu, aber trotzdem.

Aus Hobby schreibe ich immer wieder Musik mit Encore, exportiere das in Midi und lasse es via Samplitude und virtuellen Instrumente in einen vernünftigeren Klang umwandeln.

Bis vor wenigen Wochen habe ich HaLion Symphonic Orchestra genutzt, allerdings ging mir 32-Bit und der grottenschlechte Blechbläserklang auf den Keks, weshalb ich mir die Composer Cloud von East West zugelegt habe.

Der Klang und die Möglichkeiten sind ja wirklich enorm, allerdings stehe ich nun vor dem Problem, dass East West meine dynamischen Bezeichnungen ignoriert und alles in Einheitslautstärke bringt.

Ich habe schon viel gesucht und viel in den Handbüchern gelesen, aber so wirklich schlau werde ich nicht daraus. Immer wieder kommt der Hinweis mit den Midi-Control-Channels (CC 11), aber auch da weiß ich nicht, wie man das eingibt.

Ich benutze nur ein Notenprogramm und möchte auch nicht extra in ein Keyboard oder dergleichen investieren.

Hat jemand einen Rat für mich? Vielen Dank.
 
Eigenschaft
 
Die CCs lassen sich über den MIDI-Editor, üblicherweise unterhalb der Piano-Roll, bearbeiten. Da ich Samplitude nicht so tiefgründig kenne, kann ich Dir leider nicht den exakten Button nennen, aber entweder Du schaust in die Hilfe zu Samplitude, bzw. ins Benutzerhandbuch, oder klickst einfach mal in der Oberfläche rum bis Du genau das findest. Das ist so eine Basisfunktion, das ich Dir fast garantieren würde das es nicht sehr tief versteckt ist.
 
Danke für die schnelle Antwort. Du hast vollkommen recht und ich konnte es auch soweit einstellen und visualisieren.

Leider löst sie immernoch nicht mein Problem. Vielleicht kennt ja jemand von euch auch das Problem und hat bereits eine Lösung gefunden. Es ist echt schrecklich, wenn man ein Musikstück ohne dynamische Differenzen spielen kann...
 
Ich kenne Samplitude auch nicht. Was du suchst, ist vermutlich nicht die Lautstärke, sondern die Anschlagdynamik. Fachbegriff: "Velocity"
 
Das East West Zeugs wird, je nach Patch, über CC11 oder CC1 (Modwheel) oder auch Velocity, gesteuert, die sind da etwas inkonsistent.
Diese MIDI-Befehle musst du irgendwie an deine Software bringen, am einfachsten mit einem Keyboard, die Notationssoftware sollte das aber auch können und Samplitude kann das garantiert.

Ohne Keyboard musst du also jeder Midi Note die entsprechenden Controllerdaten händisch mitgeben, ist halt viel Arbeit.

Warum der Umweg über die Notation? Brauchst du die Noten für Aufführungen?
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben