Earthwood 12-54 auf Martin 000-15M?

• Ersteller PuzzleFuzzle
  • Erstellt am
P
PuzzleFuzzle
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.07.24
Kekse
0
Moin.

Habe mir trotz nur mäßiger Spielkenntnisse eine Martin 000-15 M gegönnt.
Spricht irgendetwas gegen das Aufziehen von 12-54er Saiten?
Nicht, dass sich mein schönes Instrument dann verbiegt, weil ich einen Anfängerfehler begehe ("Das weiß man doch, dass man die damit schrottet" oder so...) :)

Vielen Dank für die Hilfe

Eigenschaft

Ich weiß nicht was Martin bei dir drauf gemacht hat, aber 12er ist eigentlich Standard bei neuen Western-Gitarren.

Viel Spass mit dem Instrument - und hallo im Forum!

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Willkommen im Forum :)

12er sind kein Problem.

Hab ich auf meiner HD-28LSV auch drauf.

Bei den "Vitange-Series"-Modellen gibt es im Korpus eine Prägung in der Bodenleiste "Use medium gauge strings or lighter only" da die eine dünnere Beleistung haben.
Bei den "normalen" Serienmodellen sollten selbst 13er Saiten dem Instrument keinen Schaden zufügen. Zumal 12er eigentlich eher der "untere" Standardbereich
für Steelstrings ist.

• Gefällt mir
Ach so, natürlich, habe ich vergessen (sorry):
Erstmal ein freundliches Hallo ins Forum!

Hey, vielen Dank für die schnellen Antworten!
Dann ziehe ich die Strippen mal drauf.
Auf dass ich keine Pics "Mords-Riß in der Zarge" oder "Hals abgebrochen" posten muss :)

Auf bald mit neuen Anfängerfragen...

12er gehen bei fast allen Martin Gitarren. Einige wenige - die Backpacker - haben einen Stempel "Extra Lights Only", aber das sind nur ein paar besondere Gitarren, die solche Limitationen haben.
Nur die Earthwound, die waren mir zu tot. Die klangen wirklich "wie aus der Erde", sprich wie aus dem Grab. Scheussslich. Your mileage may vary... alles Geschmackssache.

Ich hab noch was gefunden:
https://www.martinguitar.com/about/faq/
What type of strings came on my Martin?
From time to time we change the type of strings used on new Martin guitars. Generally, all non-cutaway dreadnoughts and jumbos get medium gauge. All X-Series, cutaways and smaller models such as the 000 and 00 get light gauge strings. All 12 string guitars get extra light gauge.
000 -> light gauge = 12er
Alles gut! ;)

• Gefällt mir
@ GEH: Vielen Dank für den link und die Info
@ Corconian: Strippen sind drauf. Du hast Recht, klingen SEHR langweilig. Dann wühl ich mich mal durch die gefühlten 20.000 Mitanbieter...

Du hast Recht, klingen SEHR langweilig.
Tatsächlich, obwohl noch frisch. :eek:

@Corkonian hätte eigentlich erst abwarten sollen und dich nach dem Aufziehen neutral fragen, wie sie dir gefallen.
Wenn "toter" Klang schon erwartet wird, ist das psychologisch immer so eine Sache. ;)

Hab ich aber erst hinterher gelesen.
Ein wenig enttäuscht war ich schon vorher.

Waren die Earthwood eigentlich Bronze oder Phosphor Bronze?

Bronze 80/20.
Mittlerweile finde ich sie übrigens SO schlecht nicht mehr.

OK, bei Phosphorbronze hätte ich mich gewundert, weil die am Anfang gerne etwas "glockig" und brilliant klingen.
Kannst du ja mal ausprobieren.
Manche Phosphorbronze-Spieler machen deshalb neue Saiten auch nicht zu knapp vor einem Konzert drauf, weil sie den ganz frischen Klang nicht mögen.