Earth I.S.C.Audio Bassamp-Problem

U
uliuli
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.06.22
Kekse
0
Hi Leute.Ich suche Hilfe für meinen Earth Super Bass Module 440 Amp.
Wer hat so ein Modell und kann mir sagen welches Bauteil die Nr.R15 auf der Platine
ist.Dieses Teil ist mir zu Unkenntlichkeit durchgeschmort und ich kann es deswegen nicht auswechseln .Vielleicht gibt es auch jemand der einen Schaltplan hat oder sonstige Tipps
die mir helfen könnten.Im Vorraus mal vielen Dank für Euere Hilfe.

Eigenschaft

Ja das stimmt-wenn ich nur wüsste welcher.vielen Dank,werde mich jetzt gleich an die dir empfohlenen Adresse wenden - bei Erfolg berichte ich.Gruss

Du musst die aber auf jeden Fall auch drüber nach denken, warum R15 durchgebrannt ist, der Widerstand wird nicht grundlos verschmort sein.

Ja Horror,da hast du recht,ich halte es aber für möglich dass dieser ausgetrocknet ist( is ja uralt) - hoffe ich.Wenn ich zumindest wüsste welcher,dann könnte ich den mal einbauen,kurz testen und entweder er raucht wieder durch-tja,dann . .es wär zumindest ne chance,und letztenendes den brauche ich in jedem Fall wenn ich weiter kommen will das Teil wieder in Gang zu bringen.
ehrlich gesagt habe ich gehofft irgendjemand hat son altes Teil und einen Schaltplan dazu oder er macht sich die Mühe mal nachzuschauen welche Farben da drauf sind und teilt mir dies dann mit - ja ich will ja die Hoffnung noch nich aufgeben.

Ja Horror,da hast du recht,ich halte es aber für möglich dass dieser ausgetrocknet ist( is ja uralt) ...
Hallo,

Austrocknen kenne ich von Elektrolytkondensatoren, aber nicht von Widerständen.

Ich habe auch nichts über Flüssigkeiten in Widerständen gefunden (vgl. http://de.wikipedia.org/wiki/Widerstand_(Bauelement)#Bauformen_und_Materialien , was nicht heißt, dass es nicht Widerstände mit Flüssigkeiten gibt - ich kann ja nicht alles wissen ;)).

Meines Erachtens wird die Funktion eines Widerstandes v. a. durch Belastungen (mechanisch, elektrisch, thermisch) eingeschränkt.
Und dann ist die Frage, welche dieser Belastungen zum Abrauchen von R15 geführt hat/haben und evtl. weiterhin bestehen.
Da würde ich am ehesten auf den Defekt eines anderen Bauteils schließen, durch den R15 überlastet wird.
Also wäre in jedem Fall die Ursache/das andere defekte Bauteil ausfindig zu machen.

Traust Du Dir das selbst zu?
Wenn nicht, wäre ein Schaltplan dann hilfreich, wenn Dir jemand Kompetentes hier im Forum oder extern mit dessen Hilfe Hinweise auf andere Bauteile geben kann.
Gruß
Ulrich

Das wäre ein Weg,insofern hoffe ich an einen Schaltplan zu kommen,ich selbst habe leider nicht viel el.Wissen-aber so´n Teil reinlöten-das geht schon-wie du aber schon sagtest...welches ist das ev. Ursachen-Teil für den zerstörten R15.
Hätte da vielleicht einen versierten Helfer beim Durchmessen der Ströme.
Apropos ausgetrocknet,gebe ich dir vollkommen recht,der widerstand ist sicher nicht ausgetrocknet-hab hier im Forum was dazugelernt.Danke.
Temperatur und mech.Belastung schliesse ich aus,-vielleicht komm ich noch weiter,mal sehen,
allen erstmal vielen Dank.

Du könntest vielleicht auch ein paar gute Bilder von Ober und Unterseite der Platine machen, vielleicht können einige User hier im Board sich anhand derer vielleicht die Funktion vom R15 herleiten und wissen vielleicht auch Standartwerte für Widerstände mit solcher Funktion. Welche Größe hat der Widerstand denn?

Hier ist ein Vergleichsbild: Widerstandsgrößen

Gute Idee, und . . .peinlich,peinlich,was hab ich entdeckt,es ist nicht der R15 sondern R28.
Die Grösse:1,4 cm x 0,5 cm. Es sind in folgender Reihenfolge Farbstreifen angeordnet,in meinem Bild von unten nach oben:
1. Rot, 2.nicht mehr erkennbar,3. nicht mehr erkennbar,4.Gold,5.nicht mehr erkennbar.

Leider macht mein foto kein besseres Bild.

Anhänge

• earth 440.jpg
    earth 440.jpg
    30,1 KB · Aufrufe: 137
Kannst du ihn vielleicht auslöten und auf der Unterseite des Widerstandes noch etwas erkennen? Ich meinte eigentlich Bilder, auf denen man Bauteilwerte und Namen erkennen kann und ein weiteres, auf denen der Leiterbahnenverlauf nachzuvollziehen ist... Vielleicht kann so aber auch schonmal jemand helfen...

Hallo liebe Leute,erst mal Dank an allen - wie es aussieht,als neueste Erkenntniss befinden sich noch die gleichen Widerstände in dem Amp und davon ausgehend werde ich mir nun mal 2,3 Stück besorgen und den Amp mit der neuen Bestückung ganz kurz antesten - d.h.entweder er qualmt das Teil wieder durch oder der Widerstand war das Problem.Die ganze Geschichte wird aber aus zeitl.Gründen erst im März stattfinden und dann berichte ich gerne weiter was passiert ist.Insofern - aus privaten Gründen - erstmal Funkstille für diesen Beitrag.Nochmal herzlichsten Dank.