earnie ball saiten aufziehen

• Ersteller klampfer39
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K
klampfer39
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
29.11.24
Kekse
907
ich würde meine saiten gern selber aufziehen. könnt ihr mir bitte helfen? hab earnie ball 9er super slinky. hab zur verfügung nen saitenkurbler und massenhaft werkzeug. helft mir bitte! :(

Eigenschaft

Welche Gitarre?

Und bitte SUFU!

EDIT:

Ohje, selbst das ist schon zuviel verlangt mittlerweile..

Zuletzt bearbeitet:
tut mir leid?
was auch immer, sorry.
ne strat

Bei Youtube gibt es hunderte Videos dazu. Weiterhin auf zig Seiten im Netz, die dazu noch bebildert sind. Das hilft dir sicher mehr als wenn jemand schreibt "mach das mal so und so". Biilder sind nun mal verständlicher.

Soll heißen: die meisten würden dir mit Links antworten, die sie kurz zuvor bei Google finden.

ich hatte hier mal das gleiche wie unten geschrieben, mein pc hats zweimal geschickt.

Zuletzt bearbeitet:
erstmal danke, aber mich irritieren diese "goldenen ringchen" am saitenende. muss man die runtertun oder sind die fürn steg oder kopf, das andre hat ich bereits gefunden.
und: diese fragen mögen sich vielleicht für euch recht bescheuert anhören, aber wenns um das geht bin ich absoluter anfänger.

Die "goldenen Ringchen" musst du durch die Tremolo-Abdeckung auf der Rückseite der Gitarre fädeln. Die halten die Saite.
Dann ziehst du die Saiten auf.

aah! erleuchtung! danke!

kann ich die dann gleich ganz raufstimmen oder soll ichs stückweise machen?

sofort ganz raufstimmen, aber nutz besser mal youtube videos zur erklärung oder fotos, das wird dich schneller und einfacher ans ziel bringen.

die gitarre wird sich dann warscheinlich ein par mal verstimmen das kann ein bisschen dauern bis sie stimmrein ist :great:

vielen dank.
heut abend versuch ichs *schluck*

aah, danke.
mein steg hats überlebt und der hals auch!
das ist so eine wohltat, neue glatte saiten…

dann solltest du beschichtete Saiten holen, dann hast du das Gefühl länger.

sind die dann teurer?

Ja, knapp das doppelte-dreifache.

Allerdings halten die viel länger, und man muss demnach seltener wechseln. also lohnt sich schon imo.

Ich würde sie mal ausprobieren an deiner Stelle.

Merk dir genau wie lang deine Saiten jetzt halten, dann vergleich das mal.

Die bechichteten gibt es zb von Elixir, E. Ball(heißen dann coated glaub ich) und DR(als farbige).

ok, danke.
das nächste mal probier ich se aus (ich glaub diese saiten müssen bei mir ne menge mitmachen).

könnt ihr mir irgendwelche beschichteten saiten empfehlen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.