MeisterFritz
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 03.04.19
- Kekse
- 21
Moin zusammen!
Ich habe einen Earforce Two gebraucht erworben und dort sind 5 Vorstufenröhren verbaut.
Ich möchte nun gerne wissen, ob jemand den Amp auch besitzt und weiß, welche Funktion die Röhren jeweils haben, damit ich mit meinem Berg an Röhren experimentieren kann, etwa Gain reduzieren und Höhen zähmen sowie mehr Mitten herbeizaubern.
Ich gehe von Folgendem aus:
V1: Eingangsröhre - Da habe ich eine TAD RT080 verbaut
V2: erste Gainstufe - TAD RT008
V3: zweite Gainstufe - JJ ECC83MG
V4: FX-Buffer - JJ ECC83s
V5: Phaseninverter - TAD RT002 (12AT7)
2x EL34L von JJ
Vorher war eine TAD drin an V1 und der Rest komplett mit JJ ECC83s aufgefüllt (Endstufe: EL34 STR von TAD), was aber doch recht harsch klang.
Liege ich mit den Röhrenfunktionen richtig? Und welche Erfahrungen habt ihr mit dem Röhrentausch bei dem Amp gemacht?
Das Setup ist schon mal ganz gut, aber da geht sicher noch was.
Danke schon mal für die Antworten und auf eine spannende Diskussion!
PS: Schade, dass Henrich die Teile nicht mehr baut. Klasse Amps!!!
Ich habe einen Earforce Two gebraucht erworben und dort sind 5 Vorstufenröhren verbaut.
Ich möchte nun gerne wissen, ob jemand den Amp auch besitzt und weiß, welche Funktion die Röhren jeweils haben, damit ich mit meinem Berg an Röhren experimentieren kann, etwa Gain reduzieren und Höhen zähmen sowie mehr Mitten herbeizaubern.
Ich gehe von Folgendem aus:
V1: Eingangsröhre - Da habe ich eine TAD RT080 verbaut
V2: erste Gainstufe - TAD RT008
V3: zweite Gainstufe - JJ ECC83MG
V4: FX-Buffer - JJ ECC83s
V5: Phaseninverter - TAD RT002 (12AT7)
2x EL34L von JJ
Vorher war eine TAD drin an V1 und der Rest komplett mit JJ ECC83s aufgefüllt (Endstufe: EL34 STR von TAD), was aber doch recht harsch klang.
Liege ich mit den Röhrenfunktionen richtig? Und welche Erfahrungen habt ihr mit dem Röhrentausch bei dem Amp gemacht?
Das Setup ist schon mal ganz gut, aber da geht sicher noch was.
Danke schon mal für die Antworten und auf eine spannende Diskussion!
PS: Schade, dass Henrich die Teile nicht mehr baut. Klasse Amps!!!
- Eigenschaft
Zuletzt bearbeitet: