E83CC anstatt ECC83 für Marshall?

  • Ersteller Knister
  • Erstellt am
Knister
Knister
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.10.11
Registriert
18.12.06
Beiträge
217
Kekse
178
Ort
Borgholz
Hey,

ich habe mir gerade neue Vorstufenröhren für meinen Marshall JCM 800 bestellt!

4 x 12AX7A und dann noch eine Röhre, die ich als V1 vorgesehen habe...dort allerdings steht in der Beschreibung E83CC/7025.

Kann ich die Röhre trotzdem einbauen?
 
Eigenschaft
 
Sieht die so aus?
1642_0.jpg



Ja, natürlich kannst Du diese verwenden. Die E83CC, bzw. 7025 sind nix anderes als selektierte 12AX7, die besonders mikrofoniearm sind und eine hohe Verstärkung (110-120, laut TT) haben.

mfg
 
Nein, die E83CC sind einfach nur Langlebensversionen der ECC83, also elektrisch und mechanisch stabilere Versionen mit definierten Lebensdauerenddaten. Mit Verstärkung - wobei dabei außerdem immer die LEERLAUFverstärkung, namentlich µ gemeint ist, die in der Schaltung nur sekundär auftritt - hat das nichts zu tun. Mikrofoniearm können sie sein, müssen sie aber nicht, es geht primär nur um die Lebensdauer und die Toleranzen dieser "special quality" - Röhren.

Selektiert sind die IIRC auch nicht sondern das waren meinen Infos nach eigene Fertigungsstraßen, aber da kann ich mich irren.

Was die heute als E83CC stempeln, das weiß ich nicht, das kann auch der letzte gepresste Torf sein, aber die Nomenklatur und die alten Röhren sowie die Publikationen der Hersteller (Datenblätter usw) die ich hatte/habe, sprechen für meine Version.

MfG OneStone
 
:confused:

mmmhhhh.......

meine "Weisheiten" hab ich aus einigen überflogenen Posts des TT-Forum, aber ich werde mich hüten Dir zu widersprechen.:D

Aber Tatsache scheint wohl zu sein, daß sie problemlos verbaut werden können, gelle?
 
Vom Äußeren kann man nicht unbedingt auf den tatsächlichen Typ schließen. Soweit ich weiß, sind nur die Form und die elektrischen Daten einheitlich.
Ich hatte mal 6L6, einmal Welter und dann von JJ - beide sahen völlig unterschiedlich aus und waren auch verschieden groß.
 
So, Röhren sind gestern angekommen...ich hab sie auch gleich eingebaut...als ich den Verstärker dann angemacht habe und spielen wollte kam aber leider nichts^^ Naja...also Verstärker nochmal aus und geguckt ob wirklich alle Röhren richtig sitzen! Dann habe ich ihn wieder angemacht. Jetzt kam nur rauschen - und kein Ton. Danach habe ich die E83CC/7025 gegen eine alte Röhre ausgetauscht. Jetzt hat alles wunderbar funktioniert und klang auch richtig gut :) Aber dann: plötzlich wurde es ganz leise...nach einer Zeit wieder lauter und etwas später wieder leister...kann mir da jemand helfen? :(
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben