E530 -> G Major2 -> E840/50 -> Tretminen

  • Ersteller IloveSG
  • Erstellt am
IloveSG
IloveSG
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.03.19
Registriert
18.04.09
Beiträge
90
Kekse
0
Hey folks.

Kurze Frage bezüglich der Verkettung, siehe oben. Hab den E530 + G Major2 + E840/50 schon eine Weile in Betrieb und will jetzt noch die eine oder andere Tretmine zwischenschalten.
Werde aber aus der Beschreibung des G Major 2 nicht ganz schlau und hoffen, dass jemand Abhilfe schaffen kann.

MfG
 
Eigenschaft
 
Es gibt da sonderlich viele Tipps zu der Verkabelung. Da steht nur drin, wie man eine Combo + Tretminen + G Major verbindet. Also Combo FX send -> Input G Major -> Output G Major -> Combo FX Return. Recht simpel. Aber bei meinem Setup
bin ich nen bisschen überfragt. FX send bzw. Output E530 -> Input G Major -> Output G Major und dann muss ich doch in die Endstufe, damit das Ganze läuft. So hatte ich es zumindest bisher. Wie soll ich denn da die Effektschleife bilden. :confused:

Btw, die Beschreibung vom E530 finde ich noch konfuser.
 
effekte kommen entweder vor oder hinter das gm, also zwischen vor- und endstufe. wie immer halt, da hast du ja für den zweck auch das g-major. zerrer, wah, booster usw. kommen vor den preamp.
 
Also vorschalten vor den Preamp geht schon mal gar nicht. Da kommt nix raus und wie ichs sonst genau anstellen soll, weiss ich immer noch nicht :(
 
ich versteh nicht wo dein problem ist... wenn mit treter vor dem preamp nichts mehr aus dem amp kommt, ist der treter oder das kabel kaputt. ansonsten output preamp -> effekt -> g-major -> endstufe...
 
Sein Problem ist wahrscheinlich, ob er das G-Major jetzt in den tatsächlichen (mono->stereo)FX-Loop des 530ers packen soll, oder ob er es einfach zwischen Preamp und Endstufe packen soll UND wo die Treter hin sollen. Sehe ich das richtig?
Um welche Treter geht es denn genau und welche Effekte des G-Majors verwendest du denn genau? Ist immer individuell, wie man das sinnvoll verkettet. Da das G-Major den Pegel am Output des 530ers ja wohl verträgt, kannst du es ja einfach da lassen. Die Treter solltest du wahrscheinlich eher in den echten Loop packen, evtl. vertragen nicht alle den höheren Pegel am Amp-Out...
 
Sein Problem ist wahrscheinlich, ob er das G-Major jetzt in den tatsächlichen (mono->stereo)FX-Loop des 530ers packen soll, oder ob er es einfach zwischen Preamp und Endstufe packen soll UND wo die Treter hin sollen. Sehe ich das richtig?

Jap, das beschreibt es so ziemlich. Bin noch relativ unbewandert, was die Racktechnik angeht und deswegen tue ich mir da mit der gesamten Verkablung schwer. Es sieht so aus: Output bzw. FX send (geht auch) des E530 in Input vom G Major und von seinem Output in die Endstufe. In dieser Verkablung weiss ich nicht genau, wo ich die Pedalen unterbringen soll.

Du meintest ja, ich solle sie in den Loop einbauen? Meinst du damit E530 FX send -> Pedale -> FX return und den Rest so belassen ?

Ich wollte zumindest erstmal meinen TS9 nutzen. Eventuell auch noch Wah, wobei das ja auch im G Major abrufbar ist. Zum Vorschalten vor den Preamp kann ich nur sagen, dass es nicht funktioniert. Pedalen und Kabel sind aber in Ordnung.
 
Ich wollte zumindest erstmal meinen TS9 nutzen.
der tubescreamer gehört auf jeden fall vor den input vom preamp, also gleich hinter die gitarre. wenn das nicht funktioniert, ist irgenwas faul...
 
Du meintest ja, ich solle sie in den Loop einbauen? Meinst du damit E530 FX send -> Pedale -> FX return und den Rest so belassen ?

Modulationseffekte wie ein Chorus, Delay oder Reverb würde ich in den Loop packen. Muss man nicht, aber es empfiehlt sich meißt, wenn man verzerrt spielt und die Effekte auf die Verzerrung anwenden will. Packt man die Modulationseffekte vor den Amp, dann wendet man nicht die Effekte auf die Verzerrung an, sondern die Verzerrung auf die Effekte... Muss man ausprobieren, wie es einem besser gefällt.

Verzerrer, Wah, Booster packt man eher vor den Amp.

Wichtig ist, dass man unterscheidet zwischen dem FX Loop und dem AmpOut. Auf die Wirkung auf das eigentliche Signal hat das zwar keinen Einfluss, bloß ist der Pegel am AmpOut oftmals höher als am FX-Send. Manche Treter vertragen diesen höheren Pegel nicht gut und klingen dann schlecht. Darum sollte man schauen, dass man einzelne Treter besser in den FX Loop packt.
Anders bei G-Major, das verträgt den höheren Pegel. In der Regel tun das die meißten Rack(multi)effekte.

Ich wollte zumindest erstmal meinen TS9 nutzen. Eventuell auch noch Wah, wobei das ja auch im G Major abrufbar ist. Zum Vorschalten vor den Preamp kann ich nur sagen, dass es nicht funktioniert. Pedalen und Kabel sind aber in Ordnung.

beide Effekte sollten vor den Amp. Meine Verkettung wäre:

Gitarre->Wah->TS9->530In->530FXsend->G-Major->Endstufe. Dann könntest du alle Modulationseffekte im Loop einsetzen, egal wie hoch die Verzerrung ist und hättest den TS9 als Zerrer/Booster vor dem Amp, ebenso das Wah zum Solieren.

Wenn das vor dem Amp nicht funktioniert, dann muss etwas kaputt oder falsch verkabelt sein. Nimm das Major mal komplett weg und verkabel dann die Gitarre in das Wah, von da in den Screamer und dann in den Amp. Das muss gehen, wenn alles ganz ist und Strom hat....
 
Hab jetzt einfach mal den E530 auf Headphones geschaltet und es dann probiert. Das Wah schaltet erstaunlicherweise durch die Kanäle. Jetzt weiss ich gar nicht mehr, was los ist ?? TS9 macht gar nix. Diode bleibt aus.
 
Hab jetzt einfach mal den E530 auf Headphones geschaltet und es dann probiert.

Warum?

Das Wah schaltet erstaunlicherweise durch die Kanäle.

Wie ist die Geschichte denn nun verkabelt? Um ehrlich zu sein, du machst es uns ein bisschen schwer, dir vernünftige Ratschläge zu geben, wenn wir nicht genau wissen, unter welchen Umständen du Probleme hast.
Schreibe mal ganz genau auf, was du wie verkabelt hast.
Das Wah kann die Kanäle nicht schalten. Ausser du hast es an die Fusschalterbuchsen auf der Rückseite des Amps angeschlossen.

Bitte steck deine Gitarre einfach mal in den Screamer, von da ins Wah und von da in den Input des 530 und dann einfach vom Ampout des 530 in die Endstufe. Dann allem Strom geben (Screamer, Wah, 530 und 840). Überall das Volumen anheben. Da muss was kommen, wenn die Pedale und die Amps funktionieren und alles Strom hat. Es muss! Da geht im wahrsten Sinne des Wortes kein Weg dran vorbei, denn es ist eine direkte Verkabelung.

Jetzt weiss ich gar nicht mehr, was los ist ?? TS9 macht gar nix. Diode bleibt aus.

Wenn die Diode aus bleibt, obwohl beide Buchsen belegt sind (in und out), dann ist entweder nur die Diode kaputt, oder aber der gesamte Screamer. Zumindest, wenn er an eine zuverlässige Stromquelle angeschlossen ist...
 
So, ich habe jetzt länger rumgetüftelt und auch noch einmal eingehend die Beschreibungen gelesen. Das trug nicht zur Problemlösung bei, aber etwas dazugelernt habe ich trotzdem. Ist ja auch schonmal was.

Das Problem konnte ich lösen. Ist schon fast alles ein bisschen peinlich. Es lag an der Stromversorgung der Pedalen. Ich war schon kurz davor auszurasten, weil ich einfach nicht weiter wusste. Das klassische Vorschalten vor den Amp kenne ich natürlich, hatte ich bei meiner Combo auch so. Ich dachte nur, es sei bei dem E530 und den anderen Komponenten etwas anders.

Also zum Wesentlichen: Die Pedalen hatte ich mit 9 Volt Batterien ausgestattet. Mindestens eine davon war brandneu (ungenutzt). Hat jemand ne Idee, warum das dann nicht laufen wollte? Wie dem auch sein, hab deinen Rat befolgt und hab die Pedalen jetzt an einen Adapter gebaumelt, um alle Eventualitäten auszuschließen. Es ging dann auch. Dieses Kabelgewirr ist schon etwas störend, daher würde ich lieber Batterien verwenden, aber wenns nicht anders gehen sollte, lasse ich es erstmal so.

Ich danke euch schonmal für eure Hilfe, aber da wir gerade beim Thema sind, möchte ich nochmal was fragen. In der Beschreibung des E530 steht, dass man Effekte ohne regelbaren Eingang direkt zwischen Line Output des E530 und der Endstufe schalten kann. Der G Major 2 hat ja selbstverständlichen einen regelbaren Eingang und deswegen empfiehlt die Beschreibung eine Einschleifung zwischen E530 FX send & return. Ich hoffe, dass ich die Beschreibung nun richtig verstanden habe. Ich würde es nun so verkabeln:

E530 FX send -> Input G Major 2 -> Output G Major 2 -> E530 FX return -> E530 Line Output -> Endstufe Input

MfG
 
E530 FX send -> Input G Major 2 -> Output G Major 2 -> E530 FX return -> E530 Line Output -> Endstufe Input
Das kann man so machen, die (einfachere) Alternative ist die hier:

E530 Line Output -> Input G Major 2 -> Output G Major 2 -> Endstufe Input

Man KANN nicht regelbare Effektgeräte über den FX-Loop des E530 einschleifen, aber man muss ja nicht ;-)

Grüße,
Peter
 
Das kann man so machen, die (einfachere) Alternative ist die hier:

E530 Line Output -> Input G Major 2 -> Output G Major 2 -> Endstufe Input

Man KANN nicht regelbare Effektgeräte über den FX-Loop des E530 einschleifen, aber man muss ja nicht ;-)

Grüße,
Peter


Dank dir. Meine Frage zielte ja auf das "Müssen" ab. Ich habs weiterhin klassisch verkabelt, also so wie du beschrieben. Also, um das Thema zu beenden: Ich habe im Netz gelesen, dass sich eine 9 Volt Batterie schon schnell entlädt, wenn nur der Input einer Pedale belegt ist. Das habe ich nicht gewusst. Also waren wohl auch meine frischen Batterien hin. Jetzt läuft alles über Adapter und die Sache mit der Verkabelung hat sich dann also auch erledigt.

MfG & thx
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo zusammen!

Ich habe auch eine Frage bezueglich des G-Major 2.
Wollte nur nicht extra einen Einzelthread aufmachen, da es im Moment NOCH kein Problem gibt. :D

Aaaber... mein Setup ist momentan:

Mesa Dual Rectifier -> EFX Loop: G-major2 -> Midi -> Boss FC50
-> Relais -> Channel 1 & 3 des Rectifiers (da Channel 2 Vorrang vor Relais hat)
Input -> Tuner -> Gitarre

Nun moechte ich mir bald ein ODC Fulltone Tubescreamer Pedal zulegen. Habe unter anderem noch ein Radial Hot British Distortion und ein Dunlop WahWah Pedal.
Und auch wenn das G-Major2 mein Herz erobert hat und ein Alleskoenner ist, moechte ich diese Tretminen gerne in meine Relaisschaltung (irgendwie) einbauen.

Mein Denkproblem ist naemlich, dass ich (um von meinem Channel 1 (Clean) in meinen Channel 3 (Dist) zu kommen), mit einem Tubescreamer und einem Distortion Pedal im Signalweg erstmal einen 3 Tasten-Steptanz machen muesste (TS on, Dist on, Midi Relais fuer 3 Channel), um auch wirklich meinen richtigen Verzerrsound hinzubekommen. Andersrum dasselbe. Ich moechte mir live lieber meinen dreifach-Stampfer sparen, um von Zerre auf Clean zu kommen.

Ich habe mir in den letzten Tagen einige Looper/Router/Multicore/Y-Kabel (Doppelsignalweg) moeglichkeiten durchgelesen, sodass ich wenigstens auf 2-Treter komme um mein Ziel zu erreichen, aber anders waere es mir schon lieber. Gibt es da eine oder gar mehrere Loesungen fuer mein Problem?
 
Mit einem Looper (z.B. G-Lab GSC-1/2/3) bist du schon auf dem richtigen Weg. Er sollte für deine Zwecke auch MIDI-Befehle senden.
Tubescreamer und Distortion kommen in die Loops des Loopers. Gleichzeitig mit der Aktivierung der Loops sendet der Looper einen MIDI Programchange ans G-Major, das dann wiederum den Kanal am Amp umschaltet.
Also mit einem Tastendruck alles umgeschaltet.
Wenn der Looper ein Bodengerät mit Fußschaltern ist, kannst du den FC50 ausmustern.
 
Wow, das musste ich dann auch erstmal 3x lesen, bevor ich alles eingeordnet hatte! :D

Aber danke, ich werde mich mal umschauen und testen, wie es gehen koennte. =)

Vielen Dank!

Edit: Wenn ich aber keine Fussleiste habe, kann ich dann mit dem BOSS FC50 einen Befehl an den looper senden, der dann das Signal weiter ans G-Major sendet? ... Also praktisch nur andersrum?

Habe noch einen Rackplatz frei, da waere mir das lieber, als mein EFX Case umzustellen. =/
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst natürlich auch einen Looper in Rackbauweise nehmen und den mit dem FC50 ansteuern. Dann würde ich aber auch die Zerren ins Rack stellen (Schublade o.ä.).
Sonst musst du ja je Loop zwei Kabel vom Board zu Looper führen. Das ist nervig, teuer und tut dem Sound nicht gut.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben