E100-Chop - Ideen?

  • Ersteller heinz102
  • Erstellt am
H
heinz102
Guest
Hallo zusammen,

ich werde in den nächsten Wochen eine E100 vom lieben Martin "m-brose" erstehen und werde die mir, bevor ich meine erste 3-er Konsole im Sommer/Herbst holen kann, zum ersten Bastel-/Umbau-Projekt machen. Einmal, weil es langsam Zeit wird, dass ich mich mal (natürlich mit Hilfe) an Hammondtechnik ranwage, 2. weil es einfach doch irgendwie eine Echte ist. Mir schwebt da so etwas vor... Ein Chop (die Durchsägevariante), der ab und an mit auf die Bühne kann - allerdings nur für Bandprojekte, wo ich Sideman bin, denn die Orgel hat kein Pedal und keine Bank mehr. Allgemein sowieso einfach nicht die Jazzer-Konsole. Aber für Bandprojekte müsste das toll sein.

Also: Die internen Speaker sind schon raus, der Keyclick-Filter vielleicht auch, das wird sich herausstellen. Ansonsten müsste sie funktionieren. Anleitung für die Percussion-Modifikation habe ich.

Durchsägen müsste kein Problem darstellen, da unten sowieso nur Hall, Amp für die internen Speaker und Letztere hausen.

Achja - der Schweller. Das ist glücklicherweise einer mit Glühlämpchen, der einen Widerstand regelt.
Nun die erste Frage: wie kann man es schaffen, dass dieser Schweller durch einen Klinkeneingang ersetzt wird, in den ich meinen Yamaha FC7 stöpseln kann? Jemand Ideen?

Zweite Frage: Stromversorgung: das Netzstromkabel geht in den Amp der Speaker unten (oder sehe ich das falsch und das ist auch gleichzeitig der Preamp??). Wie kann ich den Netzstrom direkt in den Spieltisch bekommen, ohne den ganzen Amp dort oben einbauen zu müssen?

http://www.bandamp.com/user/album/5674/1000002025.jpg

Ach ja - hier noch das Video, was mir so richtig Lust gemacht hat: http://www.youtube.com/watch?v=1qZamuOSgyI

Liebe Grüße - ich hoffe, ich stelle michnicht allzu blöd an...
Simon
 
Eigenschaft
 
Tolles Video :redface: Ich hätte nicht gedacht, dass eine E100 so klingt. Dir viel Spass und v.a. viel Erfolg beim Choppen, hier im Forum gibt´s ja jede Menge "Koniferen" :cool: , die dir hilfreich zur Seite stehen können.
Schöne Grüsse
Bertram
 
Ja, ist schon verblüffend, nicht wahr? Aber andererseits ist ja bei einer E100 auch alles da, was man braucht, z.T. halt versteckt... :)
Voller TG, Scanner, Percussion, Vollröhrenpreamp, Hall - was will man mehr. Clickfilter raus, Percussion modden - feddich!

Dankeschön, werde berichten!
LG
Simon
 
hallo Simon,

aus einer E100 kann man auch schon ganz ordentlich was machen - vor allem: die bekommt man i.d.R. für ein paar hundert Euro.

zum Netzanschluss: die E100 hat am Generator (links neben dem Anlaufkondensator des Motors) ein Kästchen montiert, wo die Netzspannung ankommt. Da kannst du auch direkt die Leitung von einem Kaltgerätestecker anschließen.
Aber denkt dran: vorher den Netzstecker ziehen.

Gruß,
Harald
 
vor allem: die bekommt man i.d.R. für ein paar hundert Euro.

Exakt das ist auch der Grund, warum ich mir das so gerade leisten kann, dieses Projekt einzuschieben, wo ich doch für Sommer/Herbst den Kauf einer vollen 3er Konsole plane. :)

OK, danke für den Hinweis.

LG
Simon
 
ja klingt super, das war mir auch nicht so bewusst.
 
Kurze Frage: ist das da unten im Gehäuse rechts nur der Amp für die internen Speaker? Kann ich den also ohne Probleme "wegschmeißen", oder ist der in irgendeiner Form relevant für mich, wenn ich die Orgel choppen will? Wo ist dann der Preamp, ist der da oben über dem TG?

http://www.bandamp.com/user/album/5674/1000002025.jpg

Da war ich mir nicht ganz sicher und das ist ja sehr wichtig... Sonst kann ich die Orgel ja nicht ohne weitere Umbaumaßnahmen choppen.

LG und danke,
Simon
 
Hallo Simon,

oben das ist der Preamp und Percussion-Verstärker. Der Ausgang müsste (wenn ich nich richtig erinnere) der rote Chinch-Stecker rechts sein. Schau notfalls mal bei Captain-Foldback nach.
Wenn du von dort in einen Amp gehst, umgehst du auch gleich das ungeliebte Click-Filter.
Unten im Gehäuse das ist der Endverstärker für die Orgel und den Hall. Den brauchst du nicht für einen Chop.

Gruß,
Harald
 
Danke Harald!

Das wird ja alles echt einfacher als zuerst gedacht - dann kann ich sie ja sogar erstmal ohne Klinkenausgang trotzdem anschließen.

Das einzige Problem ist nun der Schweller. Der müsste in der Signalkette doch vor dem Preamp liegen, nicht wahr? Dann ist das für's erste OK... Wenn ich sie dann choppe, muss ich mir noch ne gute Lösung überlegen, einen Yamaha FC7 per Klinke anzuschließen. Hast Du eine Idee, wie man das anstellen muss, um damit den Widerstand zu regeln?

LG
Simon
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben