E-Voice ELX St: 2xELX112 4xELX118 Für wie viele Pers. ausreichend?

• Ersteller Jaydee79
  • Erstellt am
Jaydee79
Jaydee79
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.12.24
Kekse
5.658
Moin moin,
ich bräuchte mal kurz eine Einschätzung der PA-Experten hier im Board.

Ich habe mir das o.g. Set der ELX-Serie zugelegt, nebst passender Endstufen. Die Bässe werden mit jeweils 500W RMS gespeist, die Tops mit 380 Watt (habe die 12" Speaker gegen stärkere ausgetauscht. Ab Werk bringen dir "nur" 250W RMS, jetzt 350W)
Die Frequenzen der Summe werden bei 140Hz auf die Subs geschickt.

Primär haben wir uns das Set (2 Tops / 2 Bässe) mal für den Proberaum angeschafft (der ziemlich groß ist ;-) und so kleine Gigs wie Hochzeiten etc..

Ich hatte jetzt die Möglichkeit, noch 2 Bässe günstig zu schießen. Daher die Frage: Für was für eine Publikumsgröße wäre das Set nun ohne Bauchschmerzen einsetzbar eurer Meinung nach? Ich tendiere aus dem Bauch bis 300 Personen.

Einsatzgebiet: Top-40/Rockcover.

Eigenschaft

Wäre es nicht sinnvoll anstatt noch zwei Subs zu beschaffen einfach so wie bei den Tops die Chassis der Subs zu tauschen.

Ich hab die 2 Subs ja schon dazugekauft....wie gesagt: War`n Schnapper!

Ja sorry hatte die Smylis in meinem Beitrag vergessen.
(habe die 12" Speaker gegen stärkere ausgetauscht. Ab Werk bringen dir "nur" 250W RMS, jetzt 350W)
Sind belasbarer,was noch keine Rückschlüsse auf den Wirkungsgrad zulässt,macht auch nicht wirklich Sinn da man nicht einfach Chassi gegen Chassi austauschen kann.
Abstimmung kann jetzt ganz anders sein und die Aktion macht nicht wirklich Sinn.

du in Sachen PA bin ich noch Neuling..... da hab ich mich bisher nur rudimentär drum kümmern müssen. Fakt ist, dass der Sound der Tops immer noch sehr gut klingt, wie ich finde. Auch mit den neuen Speakern. Hatte mich da auch beraten lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Bisher haben mich die Antworten keinen Deut weitergebracht, also wer noch was zu sagen hat zum Thema: Immer her damit!

Je nach Lautstärke und hoch genug aufgestellten Top´s dürften mit dieser Kombi max 200-50 Personen machbar sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bedankt!